@Riki1979
"Möglicherweise" liegt das an einer falschen OpenGL/Direct3D Einstellung der Grafikkarte. Das mit der Unschärfe ist einigen Kollegen von mir auch mit anderer Software (Corel/Ulead, Pinnacle, Nero) passiert. Nachdem die Grafikkarte richtig eingestellt war, waren auch die Menüs scharf.
Schaue einfach mal in den Eigenschaften deiner Grafikkarte nach denn die sind immer von Haus aus auf "Leistung/Schnellsten" eingestellt, was nicht gerade Optimal ist. Filter wie "Anti-Aliasing" oder "Anisotropic" sind nur viele der bekanntesten. Unscharfe Menüs werden auch durch "Schnelles Rendering" erzeugt, also die Renderqualität mal auf "Normal" oder "Höchst" stellen.
Was auch manchmal hilft: Anstatt direkt eine DVD/BluRay zu brennen, direkt als Image ausgeben und dann brennen, ist mir allerdings nur von 2 Fällen bekannt das Unscharfe Menüs dadurch verschwanden. Das Image mit einem Image Drive (VirtualCD z.B.) laden und überprüfen, so verschwendet man keinen Rohling. Ist das Menü scharf beim Image, ist es das auch nach dem brennen.
Die Einstellungen der Grafikkarte wirken sich übrigens auch auf die Qualität der Filme aus, nur so nebenbei ;) Ich hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen.
@MLJ, vielen lieben Dank für die Ratschläge, ist wahrscheinlich ein Magix-spezifisches Problem. Ich habe nämlich mal ein Konkurrenzprodukt ausprobiert und da bleiben die Menüs wunderbar scharf!
LG Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!
Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!
Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Es gilt zu beachten: Du sprichst von der Arbeit im Programm, also an deinem PC. Für mich ist das Verhalten dort kein Wunder: Im Modus "Bearbeiten" profitierst du von der vollen Auflösung deines Monitors. Wenn du dann auf "Vorschau" umstellst, wird dir das Bild angezeigt, wie es später auf der DVD erscheint. Da die DVD nun mal eine vielfach kleinere Auflösung hat als dein "PC", ist es nicht verwunderlich, dass die Vorschau im PC weniger scharf erscheint.
Meines Erachtens ist das also kein Fehler, sondern ein purer Vorschau-Fakt.
Jein. Wähle ich eine Vorlage aus "DVD", dann wird es eine DVD sein. Wähle ich eine Vorlage aus "HD", dann wird es eine BD (o. ä.) sein. Unklar mag das einzig sein, wenn man eine Vorlage aus "Individuell" wählt.
Aber auch sonst meine ich: Die Vorschau auf dem Computermonitor ist hier nicht repräsentativ für das gerenderte Ergebnis auf der Disc. Ziel der Vorschau ist es, einen Eindruck davon zu geben, wie sich die Disc später im Abspielgerät verhält.
Darum beurteile ich die Qualität immer ab der gebrannten Disc. Und dort konnte ist mir bisher keine Unschärfe im Menü aufgefallen.
Es spielt kein Rolle aus welchem Pool Du die Vorlage nimmst.
Das gleiche passiert auch mit HD-Vorlagen.
Nachtrag:
Durch hinzufügen von Audio wird das Hintergrundbild (1280x720) nicht mehr als Bild dargestellt, sondern als Video.
Deshalb ist die Vorschau und das Endergebnis "schlechter" .
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.