Hallo liebe Leute,
ich habe heute den freien Tag genutzt um meine alte Zenith Optik (20mm - Made in Russia) mal unter die Lupe zu nehmen. Blendenhänger. Relativ schnell was das solide Dinge zerlegt und ich war im am inneren Kern. Der Strahlengang ist noch einmal als einzelnes Bauteil zu sehen, also hat man mit den Gläsern etc. nicht am Hut, es ist quasi nur die Verpackung die geöffnet wurde. Die Blende war offentsichlich schnell wieder zum einhängen, und da keine Gefahr im verzug war, schraubte ich weiter auseinander, um evtl. die Blende zu ent-klicken. Rein aus Neugierde ob es möglich ist - den die war so schwergängig, einen T-32 hat man sicher leichter einen Gang einlegen können - und das war es. Zwei Kügelchen wurden entfernt, Blende eingehängt, das letzt Rück-Glas anständig entfettet und gesäubert, und alles wieder zusammengesetzt. Auch keine Schrauben übrig. Nun stelle ich ein Phänomen fest:
Ich kann neuerdings ca. bis auf 5cm auf ein Objekt heran und es scharfstellen, allerdings ist bei 40cm Abstand dafür auch Schluss. Da ich mit einem einfachen Adapter das Objektiv betreibe ist unendlich zwar eh gestorben, aber eben erst kurz irgendwo vor unendlich. Und nicht bei 40cm.
Eigentlich wars mir Wurst um die Optik, aber so entklickt mag ich sie doch recht gerne. Woran kanns denn also liegen?
Vllt. hat ja jemand mal ähnliche Erfahrung gesammelt.
lg Spetzl