Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von Alf_300 »

Im Player muß de-interlace eingestellt sein ;-)



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von dienstag_01 »

Mir ist aufgefallen das die Stuffung weg ist das jetzt allerdings Doppelbilder zu sehen sind. leicht versetzt in der Bewegungsrichtung
das kann doch nicht war sein
Natürlich kann das wahr sein. Siehe Wikipedia, die Bilder zum Deinterlacing:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing

Es ist eher unwahrscheinlich, dass zwei bewegte Halbbilder zu einem knackscharfen progressiven Einzelbild werden.

Man sollte diese leicht unscharfen Konturen aber nicht in Bewegung/beim Abspielen des Videos wahrnehmen.


Deinterlacing bleibt natürlich aus, ist aber auch egal.



naturalCUT
Beiträge: 43

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von naturalCUT »

MoComp hab ich gootseidank nicht mehr
Blending hab ich aktuell und wirkt unruhig und unschön

Bobbing möchte ich gern als Endprodukt haben, das ist annehmbar und die einzige Option die mir für vernümpftig scheint

Deinterlacing aus oder an "Der Film muss komplett in 25p deinterlaced sein"

was ist der Richtige Weg für Bobbing?

Bild
thx a lot - naturalCUT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von naturalCUT am Do 14 Nov, 2013 10:28, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von Alf_300 »

Irgendwie hast Du das Ganze noch nicht begriffen,

Ausgabe als 1080i25 und den Rest macht der Fernseher
genauso wie er das bei DVDs oder dem nornalen TV-Prigramm macht

Was die Software De-Interlacer betrifft, so stell Dir mal vor Du nimmst ein Autorennen auf und möchtes dann 2 HalbBilder mit 40ms Zeitabstand zusammenfügen ;-)



naturalCUT
Beiträge: 43

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von naturalCUT »

Alf_300 hat geschrieben:Irgendwie hast Du das Ganze noch nicht begriffen,

Ausgabe als 1080i25 und den Rest macht der Fernseher
genauso wie er das bei DVDs oder dem nornaken TV-Prigramm macht
Richtig da sich hier wiedersprochen wird.
Das ist ziehmlich irritierent.

erste empfehlung deinterlaced 25p dann 25i
zweite empfehlung nicht deinterlaced da sonst "Videoqualität gleich in zwei Dimensionen kaputt" ist mittlerweile nur noch kommentiert zu sehen???
drittens ach "ist aber auch egal"

Vieleicht fehlen Euch einfach noch Informationen um das richtige zu empfehlen, kann das sein???

Vielleicht gibt es auch einen Artikel dazu denn ihr mir empfehlen könnt!

Was machen Wir jetzt?
Danke und Gruß
thx a lot - naturalCUT



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von dienstag_01 »

Adobe beschreibt, dass *HB immer zusammenfügen* Skip Field ist.
Das ist eine leichte Unschärfe, siehe Wiki.

Edit: Die Ausgangsfrage war, wie man 25p auf BluRay bekommt. Den Grund dafür kennen wir nicht wirklich.
Am TV bekommt man mit *echtem* 25i gute Qualität. Am Computer wohl eher nicht.
Man kann aber auch in 720p ausgeben, der Auflösungsunterschied zu 1080i ist zu vernachlässigen (zumal man hier sowieso von HDV kommt).
Wenn man aber 1080p auf BD will, dann - wie von mir beschrieben - progressives Material in 1080p verpackt.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Do 14 Nov, 2013 10:55, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von Alf_300 »

@Dienstag - Wiki ist ein alter Hut
Schau mal in Dein Sqeeze , wie das da funktioniert, da steht soweit ich sehe, Dissabe Bottomfield und bei Mainconcept heißt es Keep Topfield



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von dienstag_01 »

@Alf
Ja, aber trotzdem wird interpoliert. Und dann entstehen Unschärfen, Konturen etc.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von Alf_300 »

@Dienstag

Trotzdem - gibts nicht wenn man das Materisal so läßt wie es ist, da lassen wie und mal von Jott beraten



Jott
Beiträge: 21815

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von Jott »

"zweite empfehlung nicht deinterlaced da sonst "Videoqualität gleich in zwei Dimensionen kaputt" ist mittlerweile nur noch kommentiert zu sehen???"

Noch mal von vorn. Was hast du jetzt eigentlich gefilmt, 50i (Interlaced) oder 25p (progressiv)?

Mit "HD Ready" hat das gar nichts zu tun, beides ist 1080. Und in beiden Fällen gibt es nichts zu De-Interlacen, denn:

Ist es 50i, lass es einfach so, auf Blu-ray durchreichen, Player und Fernseher versorgen sich selbst (TV ist ja auch 1080i50, also muss JEDER Fernseher das problemlos darstellen können!). KOmmt zwischendrin kurz 25p-Material wie deine Animationen, ist das völlig egal.

Ist es 25p als 50i verpackt (psf), dann muss dein Schnittprogramm das kapieren. Falls nicht, muss man ihm direkt nach dem Import, noch vor dem Schnitt auf die Sprünge helfen. Dann in einer 25p Timeline schneiden. Blu-ray brennen dann wiederum als 50i (psf), das ist egal, wird visuell 25p sein, passiert automatisch. Probier's aus.

Hintergrund: wir machen das alles ständig, für Auftragskunden ohne Kompromissbereitschaft. Zwar auf Apple-Basis, aber Adobe-Produkte sind ja nicht dümmer. Und Blu-ray ist sowieso genormt, das verhält sich alles immer gleich.


Das mit den Dimensionen: wenn du (echtes) 50i-Materual de-interlaced, wirfst du erstens 50% der Bewegungsauflösung weg, und die vertikale Bildauflösung selbst sinkt ebenfalls. Das macht man daher keinesfalls, wenn das Endmedium mit Interlaced umgehen kann. Wie es bei Blu-ray der Fall ist. Nur wenn's in Richtung Screenmedium geht (YouTube etc.), muss mann in den sauren Apfel beißen bzw. meidet 50i von vornherein wie der Teufel das Weihwasser.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von Alf_300 »

Bei 25p wär auch noch 24p wie bei den gekufen Blu Rays drin



naturalCUT
Beiträge: 43

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von naturalCUT »

Jott hat geschrieben:"zweite empfehlung nicht deinterlaced da sonst "Videoqualität gleich in zwei Dimensionen kaputt" ist mittlerweile nur noch kommentiert zu sehen???"

Noch mal von vorn. Was hast du jetzt eigentlich gefilmt, 50i (Interlaced) oder 25p (progressiv)?
gefilmt=1080i50 anamorph (Bildwandler: 3 CCD-Chips mit horizontalem Pixel Shift)
animiert=1080p25 quadratisch was ich ohne Probleme auf 50p anpassen kann in der Szeneneinstellung (wenn ich das aber richtig verstanden hab nicht brauche Jott ;) )
Jott hat geschrieben:Mit "HD Ready" hat das gar nichts zu tun, beides ist 1080. Und in beiden Fällen gibt es nichts zu De-Interlacen, denn:
Laut Wiki gibt es 50frames nur für 1280×720 siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Di ... r.C3.A4ten
Und das ist für mein Verständnis HD Ready ... oder nicht?
Progessiv in Full HD laut Wiki nur 24p und 23,976-p

Ist WIKI da nun AKTUELL???
Jott hat geschrieben:Ist es 50i, lass es einfach so, auf Blu-ray durchreichen, Player und Fernseher versorgen sich selbst (TV ist ja auch 1080i50, also muss JEDER Fernseher das problemlos darstellen können!). KOmmt zwischendrin kurz 25p-Material wie deine Animationen, ist das völlig egal.
gut das is ein Wort Kein Option Hlbbilder immer zusammenfügen also.
Jott hat geschrieben:Ist es 25p als 50i verpackt (psf), dann muss dein Schnittprogramm das kapieren. Falls nicht, muss man ihm direkt nach dem Import, noch vor dem Schnitt auf die Sprünge helfen. Dann in einer 25p Timeline schneiden. Blu-ray brennen dann wiederum als 50i (psf), das ist egal, wird visuell 25p sein, passiert automatisch. Probier's aus.
PSF??? ok probiere ich ist ja 50i material in einer 50i sequenz
Jott hat geschrieben:Hintergrund: wir machen das alles ständig, für Auftragskunden ohne Kompromissbereitschaft. Zwar auf Apple-Basis, aber Adobe-Produkte sind ja nicht dümmer. Und Blu-ray ist sowieso genormt, das verhält sich alles immer gleich.
Genau das war anfangs mein Denkfehler. Das es gar nicht 1920p25 gibt laut Wiki hab ich verstanden. Alternativ bleibt also nur 1080i25 da ich ja nicht eindach auf 1080p24 das material ändern kan wegen Fehlbildern und so weiter ...

Jott hat geschrieben:Das mit den Dimensionen: wenn du (echtes) 50i-Materual de-interlaced, wirfst du erstens 50% der Bewegungsauflösung weg, und die vertikale Bildauflösung selbst sinkt ebenfalls. Das macht man daher keinesfalls, wenn das Endmedium mit Interlaced umgehen kann. Wie es bei Blu-ray der Fall ist. Nur wenn's in Richtung Screenmedium geht (YouTube etc.), muss mann in den sauren Apfel beißen bzw. meidet 50i von vornherein wie der Teufel das Weihwasser.


ja richtig OK das leuchtet mir ein und ist super erklärt danke.
geplant ist auch mal eine Cam mit 1080p50 quadratisch aber mir fehlen grad die passenden schleifen ;)
thx a lot - naturalCUT



naturalCUT
Beiträge: 43

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von naturalCUT »

dienstag_01 hat geschrieben:Adobe beschreibt, dass *HB immer zusammenfügen* Skip Field ist.
Das ist eine leichte Unschärfe, siehe Wiki.

Edit: Die Ausgangsfrage war, wie man 25p auf BluRay bekommt. Den Grund dafür kennen wir nicht wirklich.
Am TV bekommt man mit *echtem* 25i gute Qualität. Am Computer wohl eher nicht.
Man kann aber auch in 720p ausgeben, der Auflösungsunterschied zu 1080i ist zu vernachlässigen (zumal man hier sowieso von HDV kommt).
Wenn man aber 1080p auf BD will, dann - wie von mir beschrieben - progressives Material in 1080p verpackt.
der Grund war meine Unwissenheit und die Tatsache das ich mit Full HD schon Werbung gemacht habe ... Dummerweise ;)

1080p geht aber nur als 1920×1080p24 laut wiki und das muss doch scheiße werden wenn pro sek ein bild plötzlich fehlt oder die Billder alle Interpoliert werden. oder gibt es da ein verlässliches Patent dazu (trade)
thx a lot - naturalCUT



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann einfach 25p zu 24p *uminterpretieren*. Wird dein Film halt etwas länger ;)
Im Ernst, sehen kann man das nicht, hören minimal.



naturalCUT
Beiträge: 43

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von naturalCUT »

Alf_300 hat geschrieben:@Dienstag - Wiki ist ein alter Hut
Alter Hut ist so ne sache wo finde ich Aktuelle Daten?

was meinst du mit:
Alf_300 hat geschrieben:Schau mal in Dein Sqeeze , wie das da funktioniert, da steht soweit ich sehe, Dissabe Bottomfield und bei Mainconcept heißt es Keep Topfield

PS bei Skip Field fehlen irgendwie jedes Zweite Bild was bei Bobbing nicht der Fall ist wie mirs bei der Gif erscheint allerdings steht im text der nachteil ist "vertikale Wackeln" sehe ich nicht ... hmm
thx a lot - naturalCUT



naturalCUT
Beiträge: 43

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von naturalCUT »

dienstag_01 hat geschrieben:Man kann einfach 25p zu 24p *uminterpretieren*. Wird dein Film halt etwas länger ;)
Im Ernst, sehen kann man das nicht, hören minimal.
1/24 länger ist erstmal keine option, dann hätte ich von vornherrein so filmen müssen danke troßdem
thx a lot - naturalCUT
Zuletzt geändert von naturalCUT am Do 14 Nov, 2013 13:45, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von dienstag_01 »

Für 24p aus 25p brauchst du sowieso erstmal ordentliches 25p, und daran scheint es ja noch zu scheitern ;)

Teste den Weg, die 1080i zu1080p zu exportieren. Vielleicht ist da das De-Interlacing besser.



naturalCUT
Beiträge: 43

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von naturalCUT »

dienstag_01 hat geschrieben:Für 24p aus 25p brauchst du sowieso erstmal ordentliches 25p, und daran scheint es ja noch zu scheitern ;)

Teste den Weg, die 1080i zu1080p zu exportieren. Vielleicht ist da das De-Interlacing besser.

Nein das ist keine Option wenn 24p, dann das gefilmt in 24p
alles andere ist doch murgs oder etwar nicht ;)

meine Meinung
thx a lot - naturalCUT



Jott
Beiträge: 21815

Re: Adobe Encore CS5 5.1.0 (BluRay-Authoring 25p)

Beitrag von Jott »

Nach zehn Jahren zufällig gesehen. Gruselig!

25p/24p-Wandlung durch Conforming (entsprechende Änderung der Filmlaufzeit) ist normaler Alltag, seit es Fernsehen oder DVDs gibt.

Ein Spielfilm (24p) auf DVD (25p) ist durch Conforming immer ein paar Minuten kürzer als das Original. Andersrum geht‘s genauso easy.

Nur so am Rande, weil das Unwissen über diese Dinge ja nicht ausstirbt. Und viele immer noch glauben, dass nur 24p „Filmlook“ sei und 25p bäh und igitt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:00
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 14:53
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54