MLJ hat geschrieben:… Ist das in anderen Ländern als Germanien auch so ? Würde mich wirklich mal Interessieren.…
Jugendschutz und/oder FSK wird in versch. Ländern verschieden behandelt, ja - nicht wirklich überraschend, oder?
In den USA wird jeder Busenblitzer, der hier im NachmittagsTV unbeachtet versendet wird, zum 'Skandal', dafür mögen wir Deutschen allerlei Arten 'Gewalt' oder 'Sittenverrohung' nicht.
Gern genommenes Bsp: In einem Film der
Dirty Harry Reihe (Eastwood), erschießt Callahan 2 von 4 Gangstern erst einmal, um dann die polizeiliche Befragung 'in Ruhe' fortzusetzen - DAS hat diesem Film das 'ab18' eingehandelt - weil hier ein Polizist dargestellt wird, der über dem Gesetz steht. Geht also nicht immer um 'umherfliegende Körperteile'; … diese moralischen Maßstäbe ändern sich natürlich, es gibt einen Film aus den 50ern (komme grad nicht auf den Namen), der ist auch 'ab 18', weil dort ein verheirateter Mann ein Verhältnis mit einer Frau hat - das war damals so 'bähbah', dass auch ohne Pimperszene der Film als 'jugendgefährdend' eingestuft wurde.
Umgekehrt: Damit '
Die Hard 4.0' nicht Rated-R wird (=um den großen Markt der Teenager abschöpfen zu können), wurde das aus den vorherigen 3 Teilen berühmte "
yippee ki yay, motherfucker" mttels eines Schußgeräusch 'zensiert' ... Im Deutschen wurde - wie ich finde kreativ! - statt der analogen Übersetzung 'Arschloch' das berühmte 'Schweinebacke' verwendet.-
_______________
NB: Was ist am Wort 'Deutschland' so schlimm? Bzw. müsstest Du dann nicht konsequenterweise auch von 'Gallien' sprechen ;) ?