Postproduktion allgemein Forum



Premiere Pro - 20 Audiodateien synchronisieren.



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
PythonF
Beiträge: 115

Premiere Pro - 20 Audiodateien synchronisieren.

Beitrag von PythonF »

Hallo Slashcam-User

Ich habe vor kurzem circa 20 Videos mit externem Ton aufgenommen. Die verwendung einer externen Tonaufzeichnung (Handy + rode smartLav und BMCC) ist für mich etwas neues. Ich arbeite mit Premiere Pro und Davinci Resolve (XML-Export etc..) und wollte fragen, ob es möglich ist in Premiere die Audiodateien mit dem Video zu verknüpfen, ohne jedesmal eine neues Sqeuenz zu erstellen, da ich die Dateien in verschiedenen Sequenzen mehrmals brauche. Desweitern frage ich mich, wenn ich aus Resolve ein Proxy errechne um damit zu schneiden und später die XML-Datei aus premiere wieder exportiere, dass Resolve die Original ProRes datei verwendet und nicht ide Prox datei, wie und ob das funktioniert.

So das waren jetzt wahrscheinlich zwei komplex und irreführenden fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Axel
Beiträge: 17006

Re: Premiere Pro - 20 Audiodateien synchronisieren.

Beitrag von Axel »

PythonF hat geschrieben:Die verwendung einer externen Tonaufzeichnung (Handy + rode smartLav und BMCC) ist für mich etwas neues. Ich arbeite mit Premiere Pro und Davinci Resolve (XML-Export etc..) und wollte fragen, ob es möglich ist in Premiere die Audiodateien mit dem Video zu verknüpfen, ohne jedesmal eine neues Sqeuenz zu erstellen, da ich die Dateien in verschiedenen Sequenzen mehrmals brauche.
Klar. Die Funktion gibt es schon lange und nennt sich Clips zusammenführen. Wisse außerdem, dass das Synchronisieren externen Audios mit existentem Kamera-Audio mit Premiere CC durch eine Automatik vereinfacht wurde, die nun im Endeffekt plural eyes ersetzt:

Traurig für die Drittanbieter, schön für die Premiere-Nutzer.
PythonF hat geschrieben:Desweitern frage ich mich, wenn ich aus Resolve ein Proxy errechne um damit zu schneiden und später die XML-Datei aus premiere wieder exportiere, dass Resolve die Original ProRes datei verwendet und nicht ide Prox datei, wie und ob das funktioniert.
Du musst zuerst die ProResHQ-Dateien in dein Resolve-Projekt (Media Pool) importieren. Mit dem Öffnen und Konformieren des XML-Projekts werden die Proxy-Dateien bei gleichem Dateinamen (?) ausgetauscht. Da bin ich gerade selbst noch am Basteln.

Die BMCC schreibt doch nur HQ? Von extremem Pip mal abgesehen (bis drei Videos in 1080 Bild-in-Bild schneide ich damit ohne Raid) ist HQ ein lammfromm schnittfreundlicher Codec und ein Proxy-Schnitt m.E. überflüssig.



PythonF
Beiträge: 115

Re: Premiere Pro - 20 Audiodateien synchronisieren.

Beitrag von PythonF »

@Axel

Vielen Dank - das war genau, was ich gesucht habe.
Hat mir sehr geholfen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Sa 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Sa 18:36
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Sa 18:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Mein L-Mount Problem
von Darth Schneider - Sa 15:57
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54