Avid Forum



Seltsames Audio-Problem im Media Composer



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
stefanhuber
Beiträge: 1

Seltsames Audio-Problem im Media Composer

Beitrag von stefanhuber »

Hallo Zusammen

Ich hab ein Problem auf dessen Lösung ich einfach nicht komm.

Ich hab ein ganz normales Stereo-WAV-File. Dieses wurde auf einem Dreh mit einem Gerät von ZOOM aufgenommen.
(Der genaue Typ weiss ich nicht.)

Wenn ich das File in einem normalen Player öffne (Quicktime, VLC, etc.) ist alles wie es sein soll. Lass ich das File aber im Media Composer laufen, dann ist nur noch ein dumpfes Rauschen zu hören.

Jetzt kommt aber das sonderbarste: Öffne ich nur den Kanal A1, klingt dieser ganz normal. Öffne ich nur den Kanal A2, klingt dieser auch normal. Sobald aber beide Kanäle offen sind: Rauschen!
Wenn ich einen Kanal im Level leicht zurück nehme, wird das rauschen etwas leiser und der richtige Sound ist leicht hörbar.
Wenn ich A1 100% links und A2 100% rechts setze, klingt wieder alles normal.

Kennt jemand dieses Phänomen?

lg
Stefan



gref
Beiträge: 99

Re: Seltsames Audio-Problem im Media Composer

Beitrag von gref »

Klingt nach einem Phasendreher.
Wenn Du per Audiosuite auf einen Kanal den Effekt "Invert" anwendest sollte es normal klingen - sofern da wirklich ein Phasendreher ist.
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



quark
Beiträge: 11

Re: Seltsames Audio-Problem im Media Composer

Beitrag von quark »

wieso liegt dein stereo file im avid nicht auf einem stereo track?

hat invert geholfen?
PrPro CS 6.0.5 (dt.) / Win7 pro 64 /// GeForce GTX 680 (Treiber v320.49) /// 240gb SSD [System] / 120 gb [PrPro MediaCache] / 2tb [Media Files] /// 24gb RAM /// Intel Xenon @2.40ghz (2x) /



gref
Beiträge: 99

Re: Seltsames Audio-Problem im Media Composer

Beitrag von gref »

quark hat geschrieben:wieso liegt dein stereo file im avid nicht auf einem stereo track?

Im Avid muss man Stereopaare erstmal im Sourcefile definieren. Rechtsklick auf der Datei im Bin -> Modify -> Set Multichannel Audio.
Man kann da auch verschiedene Einstellungen für verschiedene Spuren definieren. Z.B. OT-Spuren mono und Atmospuren stereo.

In den Settings kann man das auch zum Systemstandard machen: Im Audio-Tab unter den Importeinstellungen.

Ja, irgendwie umständlich.
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 13:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 12:55
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 12:54
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Da_Michl - Sa 11:42
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 11:42
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 11:26
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Sa 8:08
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Fr 19:41
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47