Mahlzeit,
sorry..aber ich versteh es irgenwie nicht.
Problem: walimex 35mm 1.5 auf eos 600 d Body. wenn ich den Fokusring
8(unendlich) einstelle, ist das leider nicht unendlich.
Bevor ich auf den DOF Rechner eingehe...habe ich folgende Farge:
Bei diesem Objektiv und dem crop body, was wäre bei einer richtigen unendlcih Makierung/Einstellung der naheste Punkt ab dem die Tiefenschärfe unendlich wäre... Also ein Bereich wo ich nicht mehr die schärfe nachziehen muss? Dachte das wär so bei 70 cm...und alles was dahinter bis unendlich ist wäre scharf...das schaffe ich aber nicht einzustellen.
Nun habe ich den dofmaster ( http://www.dofmaster.com/ ) mal gestartet.
Als body die TI rebel 3-4-2... ausgewählt, dann 35mm Brennweite ,blende 5.6 und das Objkt auf 3 m entfernung gestelt. und es berechnet.
So..wenn nun im untern bereich (auf der webseite) bei "Focus at the hyperfocal" ganz unten schaue..steht dort "Depth of field extends from
5.7 m to infinity"...heisst das nun, das erst ab 5,7 meter alles bis unendlich scharf ist?o0....
Verteh ich das richtig....?
Hoffe nicht :-) ..ik dachte ab ca. 1,5m bis unendlcih wäre mit der 35mm Brennweite machbar..also muss ich auf 14mm oder 8 mm?..will kein Fischauge!^^..aber 5 m? das ja tot langweilig zum "draufhalt" (ohne schärfe ziehen) filmen.
Hoffe ich vertuh mich. ereiche ich das ziel nur durch eine kleiner brennweite oder auch durch eine grösser Blendezahl (22 etc. )..wobei utopisch.)
irgendwie ist auf einmal gefährliches Halbgrundverständnis bzg. der Grundlage bei Thema" fokus und unendlich" voll daneben.... teach me :-)
danke
lg
hansi