Avid Forum



AVID MC 6.5 komplette Ordnerstruktur importieren?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
martin234
Beiträge: 1

AVID MC 6.5 komplette Ordnerstruktur importieren?

Beitrag von martin234 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Festplatte mit 500 GB Material das hauptsächlich von einer EOS 60D stammt, teilweise von einer GoPro2 ... Alles in 720p50 und sehr ordentlich in Unterordnern sortiert und beschriftet.

Gibt es eine Möglichkeit diese komplette Ordnerstruktur im Avid zu erhalten? Quasi aus den Ordnern Bins zu erstellen? Ohne dass ich JEDEN Ordner einzeln importieren und wieder neu beschriften muss?

Ausserdem muss das gesamte Material am Besten in den XDCam HD 50 Standard gewandelt werden, so sagte mir ein Bekannter, der Cutter ist. DNxHD wäre für das Material nicht sinnvoll weil die Qualität nicht benötigt wird und der Speicherbedarf zu hoch ist.

Wie lege ich mein Projekt an, wenn ich aus dem 720p50 Material teilweise Zeitlupen mit dem TimeWarp Effekt erstellen möchte, die bei 50% gut aussehen? Nehme ich dann 720p25?

Ich nutze den Media Composer 6.5.2 auf dem Mac.
Die AMA Funktion, so sagte man mir, sei nicht zu gebrauchen für diesen Zweck.

Viele Grüße
Martin



Valentino
Beiträge: 4837

Re: AVID MC 6.5 komplette Ordnerstruktur importieren?

Beitrag von Valentino »

Das Übernehmen von einer Ordner Struktur ist glaube ich nicht möglich.
Dafür gibt es aber auch Cutter-Assitenten, die gerade bei Dokfilmen Tagelang Material sortieren und sichten ;-)

Beim Avid ist die unterste Einheit ein Bin, also ein Eimer in den keine kleinerer Eimer passt, darüber kann man Ordner anlegen.

Diese Ordner und Bin Struktur hat rein gar nichts mit dem tatsächlichen Ort der Dateien zu tun. Diese liegen bei einem Import meist im jeweiligen Avid Mediafiles Ordner auf dem gewählten Datenträger.
Beim AMA-Import bleiben die Dateien dort wo sie sind und ein erneutes Umwandeln ist nicht nötig.
Es gibt eine Funktion bei der AMA Dateien über mehrere Unterordner zu importieren, dazu einfach mal die AMA Einstellungen vom MC anschauen.
http://www.avid.com/static/resources/co ... de_web.pdf

Wenn du einen neuen Rechner hast, dann würde ich dir nahe legen, das Material per Davinci Lite in DNxHD 36 oder 120 MXF um zu wandeln.
Der 36Mbit Codec macht gerade bei größeren Produktionen Sinn, die mit viel Material zu kämpfen haben. Beim 36Mbit(ca. 300MB/Min) Codec handelt es sich um einen Offline-Codec, der 120Mbit(ca. 1Gb/Min) DNxHD Codec hingegen ist ein HD Online Codec.
Alternativ kann man das Material noch als AVC-Intra mit 50Mbit importieren, von XDCAM HD halte ich persönlich nicht viel, da MPGE2 und GOP basierend ist. Wegen der GOP(Gruppen von Bildern und somit keine Einzelbilder) Struktur muss bei jeder Veränderung neu gerendert werden.



gref
Beiträge: 99

Re: AVID MC 6.5 komplette Ordnerstruktur importieren?

Beitrag von gref »

Doch, das geht, vorausgesetzt die zu importierenden Daten sind AMA-kompatibel.

Über File/Link to AMA Volume auf den Hauptordner verweisen, dann bei Aufforderung "Bins based on Subfolders" (oder so ähnlich - sitze gerade nicht am Avid) checken.
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



quark
Beiträge: 11

Re: AVID MC 6.5 komplette Ordnerstruktur importieren?

Beitrag von quark »

gref hat geschrieben:Doch, das geht, vorausgesetzt die zu importierenden Daten sind AMA-kompatibel.

Über File/Link to AMA Volume auf den Hauptordner verweisen, dann bei Aufforderung "Bins based on Subfolders" (oder so ähnlich - sitze gerade nicht am Avid) checken.
ja, genauso gehts. ich weiß den wortlaut jetzt auch nicht auswendig, bin auch nicht am avid.

beispiel:
  • * deine gesamten original-clips liegen in einem ordner FOOTAGE.
    * dann gehst über >menue >file zu >"Link to AMA Volume" (nicht "link to AMA files" an anderem ort!) und wählst den ordner FOOTAGE aus
    * im anschließenden AMA dialog wählst du die option "Bins based on Subfolders" o.ä.
ob das funktioniert oder nicht, hängt davon ab, ob avid deinen ordner FOOTAGE und dessen inhalt als AMA volume/files akzeptiert oder nicht. die kompletten kriterien kenne ich leider nicht. möglicherweise fehlen auch AMA plug-ins am schnittplatz.

AMA ist auf jeden fall der RICHTIGE weg, dein material in den avid zu kriegen. unabhängig von der evtl übertragbaren ordnerstruktur. import dauert viel länger.

grob beschrieben:
"link to AMA volume" (oder notfalls "link to AMA files")
transcode to DNxHD (DNxHD gibts in unterschiedlichen datenraten, wähle kleine datenrate wenns sein muss.)

steht alles in dem link von valentino.

falls du weitere "AMA-projekte" im avid machen möchtest, würde ich VOR DEM DREH unbedingt die avid workflow-empfehlungen nachlesen und beachten. das erspart enttäuschungen, erleichtert die arbeit - und hat mich schon oft gerettet.

gruß
gia
PrPro CS 6.0.5 (dt.) / Win7 pro 64 /// GeForce GTX 680 (Treiber v320.49) /// 240gb SSD [System] / 120 gb [PrPro MediaCache] / 2tb [Media Files] /// 24gb RAM /// Intel Xenon @2.40ghz (2x) /



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:46
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 23:05
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 21:58
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von Jott - Fr 20:29
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von 7River - Fr 19:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von berlin123 - Fr 19:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Fr 19:41
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22