Pipo111
Beiträge: 8

Infinity Focus Problem mit Tokina 11-16mm?

Beitrag von Pipo111 »

Hallo Zusammen,

ich wollte mir eigentlich das Tokina 11-16mm als Weitwinkel zulegen für meine Blackmagic Camera (EF-Mount).
Leider habe ich nun Beiträge gefunden, welche von massiven Problemen berrichten mit dem Objektiv an der BMCC.
Unter anderem ist bei Blende 2.8 alles was weiter weg ist als 3 Meter "out of focus" auch wenn auf unendlich gestellt wurde.

Beispiel:
http://nofilmschool.com/2013/02/infinit ... ma-camera/

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt?

Bin mir am überlegen statt dem Tokina das Tamron SP AF 10-24mm f/3.5-4.5 zu kaufen, da ich schiss habe, dass es Probleme geben könnte.
Leider findet man fast keine Erfahrungsberrichte zu dem Objektiv Tamron 10-24mm mit der BMCC.

Benutzt jemand von Euch dieses Objektiv mit der BMCC?
Seit Ihr zufrieden mit der schärfe?

Was könnt Ihr sonst empfehlen in der Preisklasse?

Liebe Grüsse
Pipo
Zuletzt geändert von Pipo111 am Fr 14 Jun, 2013 20:03, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Infinity Focus Problem mit Tokina 11-16mm?

Beitrag von Frank Glencairn »

Pipo111 hat geschrieben: Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt?
Ja sozusagen hehehe - ich war der Betatester der BM auf das Problem aufmerksam gemacht hat.

BM hatte versucht, das Canon Auflagemaß zu genau einzuhalten. Canon selbst hat immer etwas "Luft".

Die BMCs die das Problem hatten kann man einschicken und es wird kostenlos neu justiert. Die Kameras die seit Mai ausgeliefert werden sind schon entsprechend justiert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Infinity Focus Problem mit Tokina 11-16mm?

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:Die Kameras die seit Mai ausgeliefert werden sind schon entsprechend justiert.
Welche Kameras meinst du jetzt nochmal? Monat Mai? :D Wir haben Juni und bis auf ein paar ausgewählte Leute die wohl Glück hatten kann man die BMCC's doch noch immer nicht wirklich als verfügbar bezeichnen...

Das können demnach ja kaum mehr als eine Hand voll ausgelieferte Modelle gewesen sein... ;)
keep ya head up



Predator
Beiträge: 835

Re: Infinity Focus Problem mit Tokina 11-16mm?

Beitrag von Predator »

Ich hab meine BMCC EF Ende März bekommen und es ist die korrigierte Version. Dieses Infinity Problem ist Geschichte, allerdings machen die Tokinas unabhängig davonmanchmal Probleme, so dass an "normalen" Kameras auch kein unendlich erreicht werden kann.



Pipo111
Beiträge: 8

Re: Infinity Focus Problem mit Tokina 11-16mm?

Beitrag von Pipo111 »

Super vielen Dank für Eure Antworten!

Ich glaube, ich werde die Finger vom Tokina lassen.
Ist mir zu heikel. Habe auch einige Berichte gelesen, dass es auch bei neuen BMCC Probleme gibt mit dem Objektiv.

Schade, wäre schon geil gewesen mit der Lichtstärke zu dem Preis!

Kennt von Euch jemand das Tamron SP AF 10-24mm und hat es benutzt an der BMCC?
Ist es schön scharf?
Wie sieht es mit Verzeichnung aus an den Rändern?

Denke auch noch an dem Canon EF-S 10-22mm 3.5-4.5 rum.

Was benutzt Ihr bei eurer BMCC für Weitwinkel?

Liebe Grüsse
Pipo



Predator
Beiträge: 835

Re: Infinity Focus Problem mit Tokina 11-16mm?

Beitrag von Predator »

Vergiss das Canon! Geht nicht an der BMCC im Moment, keine Blendensteuerung möglich. Acht vor jedem kauf darauf, ob das gewünschte Objektiv auch geht, da sind nämlich noch einige nicht unterstüzt.

Das Tamron hat vernichtende Kritiken bekommen, total soft. Google mal selbst.


Ich hab das Nikon 10-24 an der BMCC. Es ist teuer und nicht so lichtstark, aber sehr scharf.

Probier das Tokina doch einfach aus. Kannst es ja zurückgeben. Hatte 2 mal das Tokina 11-16, beide Exemplare dezentriert, aber derb.



Pipo111
Beiträge: 8

Re: Infinity Focus Problem mit Tokina 11-16mm?

Beitrag von Pipo111 »

Predator hat geschrieben:Vergiss das Canon! Geht nicht an der BMCC im Moment, keine Blendensteuerung möglich. Acht vor jedem kauf darauf, ob das gewünschte Objektiv auch geht, da sind nämlich noch einige nicht unterstüzt.
Danke für deine Antwort.
Hab eigentlich schon geschaut, welche Objektive gehen;-)
Laut Liste sollte das Canon 10-22mm funktionieren (Canon NON-L/ Zooms):
http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... f=2&t=4159

Es hat auch bei Tests sehr gut abgeschnitten in der Schärfe.
Ich glaube ich probier's damit mal!



Predator
Beiträge: 835

Re: Infinity Focus Problem mit Tokina 11-16mm?

Beitrag von Predator »

In dem Fall wurds per Firmwareupdate gefixt. Hab definitv einige Flamerei gelesen von Canon 10-22 Besitzern.

Hier z.B:
I own a BMCC and Ive tested the canon 10-22. Actually Ive tested three of them and I could not get the IRIS control working on any of them.

I rented the 10-22 but I think I'll buy the 11-16. For some reason, the electronics didn't work w/ the camera and I felt like it was softer than the other 2 lenses.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34