Sony Forum



nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
darkcobalt
Beiträge: 16

nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von darkcobalt »

hi, ich habe heute meine ersten aufnahmen mit der nex7 gemacht.

1/50, iso 100 f16, 16mm sony optik,

hier der erste eindruck. es gibt echte probleme mit der weissen fassade. ist das ein rollings shuttter effekt??

kommt der von der cam oder vom copter? bin mir da nicht sicher. werde das mal ohne copter testen ;)

habt ihr noch tipps für mich - filmen aus der luft mit der nex7??? und wie weit kann ich die blende ohne qualitätsverlust schliessen? und wie hoch die iso drehen.

ich finde dass man bei iso 800 schon arge qualitätsverluste spürt bei fotos, video habe ich nicht geteste. nd filter sind schon bestellt damit ich die blende weiter offen lassen kann.

ich habe jetzt das sigma 19mm bestellt, hoffe das ist zum rand hin schärfer als die sony 16mm :)

BIN DANKBAR FÜR ALLE TIPPS, schönes Wochenende.



rush
Beiträge: 14952

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von rush »

Hast du den Autofocus aktiv? Oder manuell den Fokus vorher eingestellt?

Könnte entweder leichtes Fokuspumpen - oder aber fast wahrscheinlicher ein typischer Fall von Moire/Aliasing sein. Wobei sich das Weiß wirklich ulkig verhält. Als ob noch irgend eine Automatik aktiv ist die versucht Clipping zu verhindern.

Ist es vor dem wandeln auch schon so? Also das Ausgangsmaterial direkt von der Karte - angeschaut im VLC oder dergleichen?

Ob es was mit den Propellern zu tun hat?! Keine AHnung... vllt. entsteht da eine ungünstige Frequenz welche die Kamera als flimmern interpretiert - aber kenn mich da jetzt auch zu wenig aus. Würde erstmal die anderen Dinge checken...
keep ya head up



ccds4u
Beiträge: 48

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von ccds4u »

ich kann mir im MOment diesen Flackereffekt an den weissen Fassaden auch nicht erklären. Hast du einen ähnlichen Effekt auch bei Verwendung eines anderen Objektivs feststellen können?



domain
Beiträge: 11062

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von domain »

Ist normal bei Kameras, wo in irgend einer Weise eine Belichtungsautomatik aktiv ist. Z.B. bei automatisch gesteuerten Blenden, diese verändern sich je nach Modell und Beleuchtungsstärke nicht in 1/2 oder gar 1/3 Blendenstufen, sondern u.U. in noch viel feineren Stufen, aber nicht kontinuierlich.
Es gilt eine Kamera einzusetzen, wo es keinerlei Freiheitsgrade bez. der Belichtung mehr gibt, weder mechanisch noch in diskret abgewandelten ISO-oder Gain-Stufen.



darkcobalt
Beiträge: 16

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von darkcobalt »

Ok danke für den Tipp, d.h. die Belichtungsautomatik arbeitet auch im M Modus? Und ich habe irgendwo mal gelesen dass man bei halb durchgegrückter auslösetaste beim aktivieren das videomodus den belichtungsausgleich bei der sony nex7 deaktiviern kann.

kennt sich da jemand aus? und kann man das eventuell auch permanent deaktivieren. wir haben momentan nur diese cam und müssen damit auskommen und versuchen das beste ergebnis zu bekommen... danke für die hilfe :)



ccds4u
Beiträge: 48

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von ccds4u »

also an der Belichtungsautomatik kann es ja eigentlich nicht liegen, die Werte sind doch alle fix eingestellt. Mir sieht jedoch die ganze Aufnahme schlicht überbelichtet aus und vielleicht ist es eine Art Clipping Effekt an den ausfressenden hellen Flächen.
Also stell die Belichtung vorsichtiger ein oder teste einfach mal einen Halbautomatikmodus.
Über die Kreativstile kannst du auch die Gradationskurve beeinflussen, teste es mal mit niedrigerem Kontrast. Mich interessieren deine Ergebnisse in dem Fall, weil - wie gesagt - ich so einen Effekt bei unseren Nex Kameras nicht kenne.

Grüße
Michael



Knipsoid
Beiträge: 56

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von Knipsoid »

Ich würde sagen das mit der Fassade liegt am Rolling Shutter, beweisen kann ich es aber nicht. Die Blende kannst du bei einer APSC-Kamera bis f8 ohne Qualitätsverluste schliessen. Bei f11 kriegt man von Beugungsunschärfe noch nicht so viel mit, dafür aber bei f16. Die Blende sollte man wirklich nicht verwenden. Das Sigma 19er zu kaufen war eine gute Entscheidung, es ist spürbar schärfer in den Ecken als das SEL16. Das Sigma 30er ist noch ein Stück besser, aber ich nehme die Brennweite ist dir zu lang?



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: nex7 und videoaufnahmen aus der luft mit copter

Beitrag von Doc Foster »

Cool! Welchen Kopter hast Du ? DJI?
Welches Gimbal?

Ist es möglich mit der Sony NEx 5-7 im Autofokus zu filmen?
Musikvideos und mehr



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von prime - Do 18:44
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Do 17:07
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Do 16:39
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von KaiD93 - Do 16:12
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Do 16:00
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von cantsin - Do 10:02
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Do 5:38
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 21:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22