Grund?Eine blackmagic camera wird man nie in einem professionellen Umfeld sehen (übrigens auch keine 5D3 RAW).
TrueIch finde den 4k hype auch übertrieben aber es wird irgendwann aufjedenfall kommen
Grund?Eier legen sich nur die die damit nicht professionell arbeiten
TrueIch meine ne Katze im Garten war in sd scheisse und hd scheisse und wird auch in 4k scheisse sein. Die kamera ist und bleibt das letzte und unwichtigste Glied in der Kette.
motiongroup hat geschrieben:Grund?Eine blackmagic camera wird man nie in einem professionellen Umfeld sehen (übrigens auch keine 5D3 RAW).
Touchscreen,Form,Handling, 5D ist klar warum
Speicherplatz, rechenpower, postpro Zeit, keine Monitore, kein BedarfEier legen sich nur die die damit nicht professionell arbeiten
Ach immer dieser "Profi"-Nonsens. Ich habe schon Filme mit der 5D (Mk2!) im mittleren 5-stelligen Bereich umgesetzt - und lebe davon. Ohne ML. Mit kastriertem h264. Professionelles Umfeld wird gerne mal mit x-Mio-Blockbuster gleichgesetzt. Manchmal frage ich mich schon was einige hier so tatsächlich machen...cybr hat geschrieben:Eine blackmagic camera wird man nie in einem professionellen Umfeld sehen (übrigens auch keine 5D3 RAW).
.
Mach mal nen Reality Check - beide Kameras wurden und werden bereits im professionellen Umfeld eingesetzt.cybr hat geschrieben:Eine blackmagic camera wird man nie in einem professionellen Umfeld sehen (übrigens auch keine 5D3 RAW).
I
So wie bei ner Epic, wo 95% über Touchscreen gemacht wird?cybr hat geschrieben:DAber ein Kameramann der sich bei einem grossen Job auf ein Touchpad verlassen muss zeugt eher von Inkompetenz.
Ich meine auch nicht die Redmote sonder die ganz normale Bedienung an einer Epic oder siehst du da irgendwo irgendwelche Bedienelemente, außer dem REC Knopf?cybr hat geschrieben:Ich will jetzt nicht hier streiten oder so aber ja ich finde selbst die wireless Verbindung der Redmote ziemlich fragwürdig. Kommt halt auf den Job an ne :)
Es hat Gründe warum unterschiedliche Kamera gebaut und verwendet werden. Ne Blackmagic hat sicher gute Karten in Studioatmosphäre aber nicht im Jungle. Und eine "professionelle Kamera" ist in meinen Augen eine wo man nicht über diese Sachen nachdenken muss. Das habe ich bei einer Sony F3, einer Arri Alexa oder einer Canon C, oder halt bei Eng Kameras.
Ausserdem wenn bei einer Produktion schon auf ne Blackmagic gesetzt wird dann wird vermutlich auch kein Budget mehr für nen AC da sein ;)
Bei einem großen Job wird sich der Kameramann vermutlich primär auf's Bild konzentrieren - und hat für alle anderen Spielereien einen Kmareaassistenten an seiner Seite der sich durch's Menü hangelt...cybr hat geschrieben:Dann haben wir halt ne andere Definition von professionellem Umfeld. Aber ein Kameramann der sich bei einem grossen Job auf ein Touchpad verlassen muss zeugt eher von Inkompetenz.
Burned ALEXA still works! :DFrank Glencairn hat geschrieben:Und wer ohne Ersatzkameras in den Jungle geht, dem ist nicht mehr zu helfen. Passieren kann immer was. Wenn dir ne Alexa ins Wasser fällt, helfen die Knöpfe auch nix mehr.
Sagen wir mal etwas mehr als Handwarm ;)Frank Glencairn hat geschrieben:Wow! Wie heiß war es in dem Ofen?
Ja - und ich erinnere mich an das Interview mit dem Kameramann von Skyfall, der erschrocken war, als er erfuhr, dass der Film auch im IMAX gezeigt werden sollte. Erst der IMAX-upscaler lieferte demnach ein gutes Ergebnis.maxemanuel hat geschrieben:Vergess nicht, Skyfall wurde in 2K gedreht und beim 4K Upscalling hat mein keinerlei Nachteile gesehen.
However, ich war auf der NAB in Vegas und habe die 4K natürlich dort gesehen. ProRes 422 HQ in 4K - einfach genial! Unkomprimiertes RAW ist natürlich super aber für mich reicht bei 90% der Filme auch gutes ProRes.
Kommt auf das Endformat an.iasi hat geschrieben:
ProRes oder RAW - letztlich unterscheidet sich doch nur in der Arbeitsweise. Am Ende sieht doch nicht wirklich jemand den Unterschied.
Da gab es doch diesen Kameravergleichstest, bei dem das Fachpublikum kaum zwischen H264 und RAW-Kameras unterscheiden konnte.Frank Glencairn hat geschrieben:Kommt auf das Endformat an.iasi hat geschrieben:
ProRes oder RAW - letztlich unterscheidet sich doch nur in der Arbeitsweise. Am Ende sieht doch nicht wirklich jemand den Unterschied.
Für Broadcast, DVD und Web dürfte der Unterschied wirklich kaum sichtbar sein, weil er am Ende einfach wegkomprimiert wird.
Bei BluRay fängt man WOMÖGLICH an ein bisschen was zu sehen - aber auch nur womöglich.
Interresant wird es eigentlich erst ab 2k Leinwand aufwärts.
Es geht mir gar nicht um den Dreh - da kommt man schon eher zurecht. Aber wenn der Schnittrechner mal gefüttert werden will oder etwas geladen oder gespeichert wird, dann mach ich Kaffee- oder Forumspause.Frank Glencairn hat geschrieben:Naja, heißt ja nicht, daß du während des Kopierens nicht weiter arbeiten kannst. Den Kopiervorgang starten dauert unter einer Minute.
Aber mal ehrlich, ich hab vier 250GB SSDs - sprich 4 x 25 Minuten - ich hab es noch nie geschafft, die an einem normalen Drehtag voll zu bekommen. Die Backups mach ich immer nach Drehschluss.
Du verwechselst Mbit mit Megabyte/Sekunde!maxemanuel hat geschrieben:Apropos Frank, hast Du eigentlich eine Idee wie es Blackmagic bei der Pocket Cam schafft die Datenraten zu speichern?
ProRes 422 HQ liegt ja, je nach Bildrate, zwischen 190 und 380 MB/s. Das das bei einer SSD geht ist klar aber wie bitte soll das bei den aktuell schnellsten 95MB/s Class 10 SD Karten gehen? (Von dem angekündigten 2K-RAW mal ganz abgesehen).
Wie gesagt: Das Sichern einer SSD während des Drehs ist eigentlich nur eine logistische Frage und hemmt mich eigentlich nicht sonderlich - auch wenn ich ab und zu ordentlich ins Schwitzen und Fluchen gerate, wenn ich Aufnahmen nicht finde und verloren glaube (neulich passiert - raubt einem Jahre).Frank Glencairn hat geschrieben:Da seh ich jetzt keinen großen Unterschied zu AFCHD aus meiner FS100 z.B.
Klar sind die Files kleiner, aber dafür kopieren die lahmen SD Karten auch nicht mit über 180 mb/s wie die SSDs, sondern verabschieden jedes Bit einzeln mit Handschlag.
60MB/sValentino hat geschrieben:Du verwechselst Mbit mit Megabyte/Sekunde!maxemanuel hat geschrieben:Apropos Frank, hast Du eigentlich eine Idee wie es Blackmagic bei der Pocket Cam schafft die Datenraten zu speichern?
ProRes 422 HQ liegt ja, je nach Bildrate, zwischen 190 und 380 MB/s. Das das bei einer SSD geht ist klar aber wie bitte soll das bei den aktuell schnellsten 95MB/s Class 10 SD Karten gehen? (Von dem angekündigten 2K-RAW mal ganz abgesehen).
ProRes(HQ) liegt bei 25p ungefähr bei 2 Gigabyte/Minute oder halt bei ca. 35 Megabyte/Sekunde.
Das komprimierte RAW sollte wahrscheinlich so bei 60MB/Sekunde liegen.