Canon Forum



Setting the ISO Speed Range for Auto ISO



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Kuraz
Beiträge: 112

Setting the ISO Speed Range for Auto ISO

Beitrag von Kuraz »

Wie nützlich ist die Funktion "Auto ISO" beim Filmen? Das müsste eigentlich eine "Standard"-Einstellung für Filmschaffende sein oder?

Anatoliy



rush
Beiträge: 15066

Re: Setting the ISO Speed Range for Auto ISO

Beitrag von rush »

Kuraz hat geschrieben:Wie nützlich ist die Funktion "Auto ISO" beim Filmen? Das müsste eigentlich eine "Standard"-Einstellung für Filmschaffende sein oder?

Anatoliy
Automatik=Standard? Das ist schon ein Widerspruch in sich ;)

Es gibt sicher Leute die Auto ISO auch zum filmen verwenden - ich persönliche würde solch eine Funktion gewiss deaktivieren - selbst wenn die Gainverstellung "smooth" vonstatten gehen sollen. Man verliert dann jedoch jegliche Kontrolle über das Rauschen wenn die Kamera einfach mal eben die ISO-Werte hochzieht.
keep ya head up



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Setting the ISO Speed Range for Auto ISO

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Klar ist das die Standard-Einstellung für Automatik-Geräte:
Wenn die Blende bereits offen ist und das Licht für die richtige Belichtung trotzdem noch nicht ausreicht muß ja schließlich das Gain hochgefahren werden.

Bei einem Camcorder heißt es üblicherwiese Gain, bei einem Foto dagegen Auto-ISO.



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Setting the ISO Speed Range for Auto ISO

Beitrag von Kuraz »

rush hat geschrieben:
Kuraz hat geschrieben:Wie nützlich ist die Funktion "Auto ISO" beim Filmen? Das müsste eigentlich eine "Standard"-Einstellung für Filmschaffende sein oder?

Anatoliy
Automatik=Standard? Das ist schon ein Widerspruch in sich ;)

Es gibt sicher Leute die Auto ISO auch zum filmen verwenden - ich persönliche würde solch eine Funktion gewiss deaktivieren - selbst wenn die Gainverstellung "smooth" vonstatten gehen sollen. Man verliert dann jedoch jegliche Kontrolle über das Rauschen wenn die Kamera einfach mal eben die ISO-Werte hochzieht.
Man kann aber die Unter- und Obergrenzen setzen, somit könnte man das Rauschen kontrollieren oder? Wie soll man aber bei schwankenden Lichtverhältnissen filmen, wenn die Belichtungszeit fix ist, soll der Blendewert ständig angepasst werden?



rush
Beiträge: 15066

Re: Setting the ISO Speed Range for Auto ISO

Beitrag von rush »

Kuraz hat geschrieben: Wie soll man aber bei schwankenden Lichtverhältnissen filmen, wenn die Belichtungszeit fix ist, soll der Blendewert ständig angepasst werden?
Ähm - ja ;) Das wird seit Schwarz-Weiß Film so gehandhabt...

Ist nur bei Fotoobjektiven ohne Blendenring etwas aus der Mode gekommen bzw. nicht mehr so leicht möglich.
Eine Alternative sind diese variablen ND-Filter von heliopan und Co... Sind qualitativ zwar ein Kompromiss - aber eine gute Variante die Helligkeit bei gleichbleibender Blende ändern zu können.

Große Schulter-Boradcastkameras haben in der Regel nur 3-stufig schaltbare GainStufen.. und jede schaltbare Stufe sieht man ganz klar beim hinzuschalten. Auch hier wird die Helligkeit daher i.d.R. über die Blende geregelt!

Apropos: Höhere Iso Werte verringern auch die Dynamik.. noch ein Grund warum ich ungern Auto-Iso zum filmen verwenden würde - selbst wenn man die Ober/Untergrenzen festlegen kann.
keep ya head up



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Setting the ISO Speed Range for Auto ISO

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Natürlich verändert das Gerät bei aktivierter Belichtungs-Automatik die ganze Zeit die Blende (und nicht das Gain bzw. den ISO-Wert).
Und dann auch noch u.U. ein interner automatisch agierender und stufenloser Graufilter.
Wenn der Graufilter aber bereits ausgeschwenkt und die Blende bereits voll offen ist ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von rabe131 - Mi 9:10
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von TomStg - Mi 7:30
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von TomStg - Mi 7:26
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von 7River - Mi 7:16
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von medienonkel - Mi 7:04
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 0:29
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Mi 0:08
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Di 6:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53