Starri

Welche Objektive für GH3?

Beitrag von Starri »

Hallo Leute,

Einige kennen mich vielleicht schon,

um es kurz zu machen: Ich möchte filmen, mit einer GH3, und brauche die passenden Objektive.

Das möchte ich z.B filmen:

Bitte nicht auf den Schnee eingehen! Mir geht es um das Bild an sich, Brennweiten etc...

Bis vor 12 Stunden hätte ich noch gesagt ich hab gar nichts an Objektiven, da drückt mir heute morgen mein Vater ein Canon 50mm F1.8 Objektiv in die Hand von seiner alten Kamera. Keine Ahnung ob mir das was bringt.

Jedenfalls, welche Objektive brauche ich? Wichtig sind mir Schärfe, sowie gutes Schärfeziehen. Das Budget ist unwichtig, das heißt diese Standardvorschläge wie m42 (was glaube ich nichtmal auf die GH3 passt, oder (auch mit Adapter)?) sind unnütz, außer das m42 wäre erste Wahl.

Mit Objektiven habe ich mich bis auf Brennweite und Lichtstärke herzlich wenig beschäftigt, das heißt ich weiß nicht welche Infos Ihr braucht.

Festbrennweite oder nicht?

Danke für Eure Antworten!
Grüße Starri

Natalie

Re: Welche Objektive für GH3?

Beitrag von Natalie »

Hi Starri,

Von der Brennweite her sieht es nach 25mm und mehr aus , ich glaube 2 Objektive, auf jeden Fall Festbrennweiten. Also " Hauptobjektiv" klar , das Nokton für Mft ! M42 , klar , was über 25mm liegt kann gerne mit m42 unterstützt werden , da gibt es einige Linsen , aber nicht so flexibel , weil Streulicht empfindlich .. Optisch genial !

Der Film hier ist mit schnellem Shutter gedreht worden , die Colorierung typisch ins Blau gehend , wobei mich persönlich ein echter Blaufilter im Vergleich mal interessieren würde ??

Sonnensegel sind auch so etwas .. Und Schminke ... :). Ach Gott hätte ich Lust auf so ein Projekt !

Natalie

Beitrag von Natalie »

Ps: die ganzen Walimex Teile sind cool , das 35 1.4 , 14mm und 85mm ,genial ! Auch die anderen Festbrennweiten. Man muss beim Lesen der Rezensionen immer den Fotodepp Faktor rausrechnen, dann bleiben für die filmische Anwendung wirklich gute Linsen ...

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Natalie hat geschrieben:Ps: die ganzen Walimex Teile sind cool , das 35 1.4 , 14mm und 85mm ,genial ! Auch die anderen Festbrennweiten. Man muss beim Lesen der Rezensionen immer den Fotodepp Faktor rausrechnen, dann bleiben für die filmische Anwendung wirklich gute Linsen ...
Sehe ich auch so.
Nicht zu vergessen das Waliimex 24mm t1.5. Ist für die GH3 wegen des Crops auch recht sinnvoll da nicht zu tele-lastig.
Und optimalerweise von all diesen Linsen die VDSLR-Version kaufen. Ist minimal teurer aber dafür ein stufenloser Blendenring und wegen späterer Follow-Fokus-Anbindung ist auch gleich der Getriebering fester Bestandteil der Linse = am Ende ein Ersparnis weil die Ringe immer kosten.

Starri

Beitrag von Starri »

Hi Ihr,

Danke für eure Antworten. Ich habs grad nochmal durchgelesen und war schonwieder viel zu pauschal ;)
Ein Projekt reicht vermutlich nicht um zu zeigen was ich mal so anstrebe. Es sollen Thriller oder Actionfilme werden. Am besten habe ich gute Allroundobjektive, die eben gut für das szenische Arbeiten gemacht sind.
Mit Walimex komme ich gut klar, sehen toll aus die Teile und sind vorallem preislich gut.

Habe ich eigentlich Einschränkungen mit so einem Objektiv an einer Gh3 gegenüber originalen Objektiven?

Wie bestimme ich denn welche Brennweiten ich brauche?

Und vorallem: Wie mache ich eine Kamerafahrt zum Objekt, wenn ich die Kamera selbst nicht bewegen kann? Hier bräuchte ich ja wieder keine Festbrennweite, oder?

Danke für eure Antworten!
Grüße Starri
Zuletzt geändert von Starri am Do 25 Apr, 2013 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Natalie

Beitrag von Natalie »

Die haben eben keinen Autofokus, ansonsten sehe ich nur Vorteile, manuelle Bedienung eben, ..

Rafolta

Beitrag von Rafolta »

Ich hab in der Bucht für 60€ ein Tokina 35-70mm f2.8 (Canon FD) ergattert, sollte die Tage bald ankommen. Wenn ich das ausprobiere werd ich mal ein paar Videos hochladen.

Gruß
-Rafo
Der erste "CGI" Film - Le Voyage dans la Lune

wismut

Beitrag von wismut »

okay wenn einmal das topic offen ist ,

ich suche ein weitwinkelobjektiv
( nutzen einmal zum filmen von sportzeug(longboard wakeboard ... ) zum anderen aber auch mal in nem club.

wichtig würde mir schon der autofocus sein .

ich hab jetzt geschaut nach dem mit konverter geschaut. H-PS14042 Lumix G X Vario PZ 14-42 mm/F3,5-5,6 Asph. Power OIS
H-H014 Lumix G 14mm/F2,5 Asph

bin mir jetzt unsicher ob ich auf die lichtstärke des 14 mm verzichte und dafür OIS habe .
Wird durch den Konverter die Bildquallität verändert ?

gibt es noch ein objektiv einer anderen firma mit solchen eigenschaften ?

Natalie

Beitrag von Natalie »

Das Zoom ist schon deutlich zu lichtschwach.. Da hilft der OS auch nicht viel..
Qulitativ ist das 20mm 1.7 sehr gut und selbst bei Offenblende brauchbar,..

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Rafolta hat geschrieben:Ich hab in der Bucht für 60€ ein Tokina 35-70mm f2.8 (Canon FD) ergattert, sollte die Tage bald ankommen. Wenn ich das ausprobiere werd ich mal ein paar Videos hochladen.

Gruß
-Rafo
Mit dem FD-Objektiv gewinnst Du keinen Blumentopf...
Mußt richtig tief in den Geldbeutel greifen für GH3 kompatible Objektive bei komfortabler Ausstattung wegen dem hohen Cropfaktor und dem kleinen MFT-Sensor der mehr Lichteinfall braucht.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Rafolta

Beitrag von Rafolta »

Ich besitze die Canon FD 50mm f1.4 und 35mm f2.0 und beide liefern ein sehr gutes Bild ab, das 50mm allerdings erst so richtig ab f1.8. Hinzukommt das sich die Canon FD Objektive Lichtstärker verhalten als deren Lumix Gegenstücke. Beispielsweise ist das Canon FD 35mm f2.0 bei f2.8 Lichtstärker als das Lumix 12-35mm f2.8 auf 35mm siehe http://youtu.be/Moa4Sbb-ELw
Der erste "CGI" Film - Le Voyage dans la Lune

markusG

Beitrag von markusG »

Starri hat geschrieben:Jedenfalls, welche Objektive brauche ich? Wichtig sind mir Schärfe, sowie gutes Schärfeziehen. Das Budget ist unwichtig
Ok. Also fallen imho erstmal die üblichen mFT-Objektive weg, die sich bloß über Focus-by-Wire fokusieren lassen. Einige haben damit kein Problem, und je nach Situation ist es angenehmer als stangengetriebene Autofokus-Objektive. Trotzdem: angenehmer sind gedämpfte "manuelle" Objektive.

Es gibt z.B. bei BPM ein Zeiss-Set, bestehend aus "originalen" ZF-Objektiven. Die sind preislich mehr oder weniger in der Mitte. Problem ist hier der fehlende Weitwinkel, aber dafür gibt es ja das SLR Magic 12mm & Viogtländer 17,5mm.

Damit bist du gut aufgestellt, aber entsprechend langsam wenn du keinen Assistenten hast. An Zooms wird es schnell teuer wenn es kein "Vintage" sein soll (u.U. sehr weich offen, Farbstiche, chromatische Aberrationen, Lens Flares/Ghosting...), aber da geht sicher auch sowas wie Tokina 11-16 + Tamron 17-50 für den Anfang.

___

Canon FD haben einen netten Eigencharakter (warm). Leider auch entsprechend ihrem Alter gewisse Mängel. Davon abgesehen wird Weitwinkel - sofern man bei der GH3 überhaupt davon sprechen kann - ziemlich schnell ziemlich teuer. Ich empfinde das System daher als Sackgasse, da man schnell auf die Grenzen trifft. Trotzdem mag ich den Charakter sehr :) (und die mechanische Verarbeitung)

___

Was ich mir an deiner Stelle auch mal anschauen würde sind konventionelle FT-Objektive. Da weiß ich leider überhaupt nicht ob die alle mit Fokus-by-Wire funktionieren oder wie es da sonst ausschaut. Dafür sind die Brennweiten geeigneter als bei Zooms für andere Systeme.

___
Festbrennweite oder nicht?
Zeit spielt eine Rolle? -> Zoom(s)
Lichtstärke spielt eine Rolle? -> Festbrennweiten
Kein Assistent vorhanden? -> Zoom(s)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mi 16:38
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von ruessel - Mi 16:17
» HILFE - Kurzfilm
von ffm - Mi 16:16
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von slashCAM - Mi 16:09
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Alex - Mi 15:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 14:57
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von slashCAM - Mi 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von Jott - Mi 11:05
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Rick SSon - Mi 10:59
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Mi 10:16
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16