Shylock6

Objektive im ähnlichen Look wie das Nokton 25mm

Beitrag von Shylock6 »

Hi Leute, Ich bin Einsteiger und habe mir die GH3 gekauft und durch Empfehlung eines Bekannten das Nokton 25 mm. Ich will damit filmen und mir ist eine hohe ästehtik wichtig. auch denke ich das scharf nicht gleich gut ist. Viele Objektive scheinen selbst nachzuschärfen. das will ich nicht. ich suche also für meinen Objektivpark noch zwei weitere Objektive, die das Nokton ergänzen. Da die Szenen ja im fertig geschnittenen Film nachher gut zusammen passen sollen, wäre es sicher gut wenn die Objektive vom Look aufeiander abgestimmt sind. Was könnt ihr empfehlen? Lichtstarke Objektive sind datürlich immer besser. Ich bin bereit etwas zu investieren. Nur sollte die Anlage dann auch über einen langen zeitraum sinn machen. Ich danke! lg

Natalie

Re: Objektive im ähnlichen Look wie das Nokton 25mm

Beitrag von Natalie »

Wenn Dir ein Objekt zu scharf erscheint, dreh einfach mal am Fokussring..

Shylock6

Beitrag von Shylock6 »

Guter witz.

Natalie

Beitrag von Natalie »

Danke,

Ne mal ehrlich, die Fragestellung beinhaltet einen gewisse "Naivität ", aber das ist ok , ich hoffe du bist noch jung ?? ;)

Deine Frage sollte sich nach Brennweite richten , Blende, manuelle Fokussierung und als Geundlage der Preis.. Ist einer der Begriffe unklar, einen Gang zurückschalten und fragen

Dann das mit dem "scharf" , eine Linse kann nicht überschärfen, dass macht schon die Kamera. Bei der GH2 zb gehört es zur Standardeinstellung die Schärfe ganz rauszudrehen,

Ein "weichmacher" ist zb der Low Contrast Filter von Tiffen..

Man kann an ein MFT System so ziemlich jede Optik Schrauben ,. Nur was willst du Filmen ?

Achso, Optiken haben durch ihre Art natürlich ein Nutzen dür den Bildausschnitt , die Tiefenwirkung , Bokeh- aber ein Look , hat man eher mit speziellen , alten Objektiven, die eher schlechte Eigenschaften besitzen , Lensflares zb, oder Vignettierung sind da interessant , aber etwas spezielles!