schesch
Beiträge: 150

Variable ND Filter Tiffen vs. Neewer/Fotga etc. auf der X929

Beitrag von schesch »

Meine Erfahrungen mit dem Variablen ND Filter von Tiffen und Neewer (der unter vielen Namen z.B. auch Fotga um ca. 10-15 Euro kursiert):

Die Panasonic X929 hat ein Filtergewinde von 49mm - mittels StepUp Ring adaptierte ich einen 52mm Vario ND von Tiffen - und den 62mm ND Fader Filter von Neewer.

Bei verschiedenen Schärfetests (ich verwendete dafür ein Testbild von der TU Dresden) stellt sich heraus dass der ND Fader Filter merkbare Unschärfe gegenüber den Tests ohne Filter und auch dem Tiffen hat. Der Tiffen hat keine Unschärfe gegenüber den Aufnahmen ohne Filter.

Beide Filter zeigten so gut wie keine Farbverschiebungen in den verschiedenen ND-Stufen.

Der Tiffen 52mm mit dem Stepup von 49mm auf 52mm zeigt im größten Weitwinkel auf der X929 bei Kamerabewegungen mit eingeschalteten Stabilisator eine minimale Vignettierung in den Ecken. Das ist eben dem StepUp geschuldet der ja letztlich auch den Filter um den StepUp Ring Abstand noch weiter vor die Linse setzt. (Ich denke würde der Tiffen genau in die 49mm der X929 passen gäbe es keine Abschattungen auch nicht bei Bewegungen) Sobald man aber eine Winzigkeit in das Tele zoomt - also von Tele Stufe 1:1 nach ca. 1:1,4 gibt es keine Vignettierung mehr. Da ja der ND Filter hauptsächlich Sinn macht um mehr Bokeh zu erzielen und dazu sowieso eine hohe Zoomstufe auf Camcordern nötig ist finde ich das aber kein Problem.
Wenn der Stabilisator ausgeschaltet ist oder die Kamera nicht bewegt wird erscheinen auch im größten Weitwinkel keinerlei Abschattungen. Ich würde aber bei Neuanschaffung für die X929 eher den 58mm wenn nicht sogar den 62mm Filter kaufen.

Beide Filter haben ein Außengewinde (Tiffen 62mm, Neewer 66mm) auf das sich eine Sonnenblende schrauben lässt.
Wenn der höchste ND Faktor im größten Weitwinkel eingestellt wird. beginnt der Tiffen eine Spur früher das berüchtigte X zu zeigen - je mehr allerdings ins Tele gezoomt wird desto weniger tritt das Phänomen auf, ab Telefaktor 3 - 4 ist das X kein Thema mehr und das Bild kann noch höher nach Schwarz gefadet werden. Der Neewer schafft 1/2 Blende mehr ND (Alles getestet immer mit der größten möglichen offenen Blende - ohne Gain - im jeweiligen Telefaktor).

Die Unschärfe des Neewer/Fotga/... ist für mich leider zu deutlich merkbar und kommt nicht in Frage. Der Tiffen ist sinnvoll.

Einen Vario ND finde ich essentiell für das manuelle Videofilmen um bei bestimmten Einstellungen ein gewisses Bokeh zu erzielen, da so die größte offene Blende bei z.B. einer Shutterzeit von 1/50 zuerst fest eingestellt werden kann und schließlich mit dem ND solange nach Schwarz gefadet wird bis die Überbelichtung (das Zebra) verschwindet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Gabriel_Natas - Do 11:12
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von Jott - Do 10:50
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Rick SSon - Do 10:14
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Jott - Do 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 8:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Mi 14:01
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Rick SSon - Mi 11:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22