Hallo!
Ich habe Canon XF100 und möchte einen 35 mm Adapter oder einen Weitwinkelvorsatz kaufen, um einen Filmlook zu erzielen, bzw. Tiefenschärfebereich zu vergrößern.
Welches wäre denn für diese Kamera von der Qualität her der beste Adapter?
ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus
und freue mich sehr auf Eure Antworten.
Edit:
Entschuldigung, habe den Text zu stark überflogen und jetzt erst gesehen, dass es um einen Adapter geht.
Original Antwort:
PGJ hat geschrieben:Wenn du auf 58mm gehen willst, könntest du den Originaladapter von Canon kaufen:
Der ist allerdings sehr teuer, dürfte aber am optimalsten mit der Kamera funktionieren. Spart man zu stark bei den Konvertern muss man Vignetteneffekten kämpfen.
Danke für Antwort!
da ich tatsächlich den Unterschied zwischen dem 35 mm Adapter und so einem Weitwinkelvorsatz nicht begreife, habe ich nach beiden gefragt:)
Könntest Du mir vielleicht erklären, wo es Unterschied liegt und ob der Canon WD-H58W Vorsatzobjektiv mir dabei helfen kann, die Schärfentiefe wie bei Filmlook zu erreichen?
Ich schalte mich kurz ein, da ich hier eh gerade reinschaue:
-Weitwinkelvorsatz vergrößert den Weitwinkel deiner Kamera, er macht also den Bildausschnitt größer. Hau einfach mal bei der Google Bildersuche "Weitwinkel" rein, du wirst schon sehen was ich meine. Funktioniert ähnlich wie ein Weitwinkelobjektiv an einer Fotokamera und wird einfach vor die vorhandene Linse an deinem Camcorder geschraubt. Den von dir beschriebenen "filmischen" Look, also eine geringere Tiefenschärfe, erreichst du damit NICHT
-35mm-Adapter ist, wie der Name es schon sagt, ein Adapter um Kleinbildobjektive (von Fotoapparaten zb) nutzen zu können. Damit kannst du dann auch lichtstarke Optiken zB von Nikon nutzen, was eine Staffelung der Schärfentiefe ermöglicht, also den beschriebenen Effekt bringt, den du dir wünschst. Je nach Preislage hat das Gerät noch einige weitere technische Finessen, die aber erst mal außen vor bleiben sollen, sie können verwirren. Bedenke: ein 35mm Adpater an sich bringt dir nichts - du musst zusätzlich gute Objektive kaufen. Ich denke, genau danach suchst du. Sei dir aber bewusst, dass das nicht ganz billig wird. Zudem wird die Cam unhandlicher und komplexer zu bedienen. Setz dich mit dem Thema am besten länger auseinander, bevor du einen Kauf tätigst.
Vielen Dank für tolle Beratung!
Ich merke, dass ich mich mit dem Thema wirklich gründlich auseinandersetzten muss. Jetzt habe ich aber einen Einstieg in das Thema bekommen:)
Ein ganz allgemeiner Hinweis: Diese 35-mm-Adapter mit ihrer komplizierten Technik (wenn sie gut sein sollen) lohnen heute nur noch selten. Mit Video-fähigen DSLRs und Systemkameras erzielt man ähnliche Effekte mit weitaus geringerem Aufwand.
Danke für den Hinweis. Durch intensiveres Beschäftigen mit dem Thema bin ich auch zu der Ansicht gekommen, dass die Variante mit dem Adapter nicht so geeignet ist für meine Zwecke.
Ich habe mir überlegt, meine Kamera (Canon XF100) zu verkaufen und mir stattdessen eine zu kaufen, die dazu in der Lage ist, in der Schärfentiefe zu variieren, eventuell durch Wechselobjektive.
Kann jemand mir ein Modell empfehlen?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.