Hallo!
Ich habe Canon XF100 und möchte einen 35 mm Adapter oder einen Weitwinkelvorsatz kaufen, um einen Filmlook zu erzielen, bzw. Tiefenschärfebereich zu vergrößern.
Welches wäre denn für diese Kamera von der Qualität her der beste Adapter?
ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus
und freue mich sehr auf Eure Antworten.
Edit:
Entschuldigung, habe den Text zu stark überflogen und jetzt erst gesehen, dass es um einen Adapter geht.
Original Antwort:
PGJ hat geschrieben:Wenn du auf 58mm gehen willst, könntest du den Originaladapter von Canon kaufen:
Der ist allerdings sehr teuer, dürfte aber am optimalsten mit der Kamera funktionieren. Spart man zu stark bei den Konvertern muss man Vignetteneffekten kämpfen.
Danke für Antwort!
da ich tatsächlich den Unterschied zwischen dem 35 mm Adapter und so einem Weitwinkelvorsatz nicht begreife, habe ich nach beiden gefragt:)
Könntest Du mir vielleicht erklären, wo es Unterschied liegt und ob der Canon WD-H58W Vorsatzobjektiv mir dabei helfen kann, die Schärfentiefe wie bei Filmlook zu erreichen?
Ich schalte mich kurz ein, da ich hier eh gerade reinschaue:
-Weitwinkelvorsatz vergrößert den Weitwinkel deiner Kamera, er macht also den Bildausschnitt größer. Hau einfach mal bei der Google Bildersuche "Weitwinkel" rein, du wirst schon sehen was ich meine. Funktioniert ähnlich wie ein Weitwinkelobjektiv an einer Fotokamera und wird einfach vor die vorhandene Linse an deinem Camcorder geschraubt. Den von dir beschriebenen "filmischen" Look, also eine geringere Tiefenschärfe, erreichst du damit NICHT