Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



in hochwertige Cinema Objektive investieren?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
silverstar777
Beiträge: 426

in hochwertige Cinema Objektive investieren?

Beitrag von silverstar777 »

Moinsen Kollegen,


nachdem hier die letzten Tage etwas oberflächige Fragen bezüglich Objektive in den Raum geschmissen worden sind, möchte ich doch gleich
mitmachen :-)
Ne, Spass bei Seite.

Ich überlege mir in Zukunft in hochwertige Objektive für das filmen zu investieren und bin mir aber noch nicht sicher welche es letztendlich sein werden.
Folgende Objektive kommen für mich preislich in Frage, wobei die letzten 3 eher außerhalb meines Budget liegen:

Zeiss CP2 Super Speed
Zeiss CP2
Zeiss Mk-2 or Mk-3 Super Speeds
Zeiss Mk2- or Mk-3 Standard Speeds
Red Pro Primes
Cooke Mini S4/i
Luma Tech Illumina
Optica Elite S35

Mich würde es interessieren ob jemand Erfahrungen mit diese Gläsern hat machen können und etwas dazu sagen möchte.

Welche Objektive sind die beste Wahl in Bezug auf Preis / Leistung
dabei sind mir folgende Punkte wichtig:
Bokeh
Color Rendition
Sharpness
CA
Contrast
Flare Characteristics
Distortion

außerdem sollte dies eine Zukunftssichere Investition sein, deshalb sollten die Objektive 35mm abdecken
und bestmöglich einen Preis von 5500€ pro Linse nicht übersteigen.


Würde mich freuen, wenn mir dabei jemand weiterhelfen kann.


Grüße Silvester



Valentino
Beiträge: 4836

Re: in hochwertige Cinema Objektive investieren?

Beitrag von Valentino »

Ach du meine Güte ;-)

Es gab dazu doch erst vor ein paar Tagen ein Link zu deinem Test:
http://matthewduclos.wordpress.com/2013 ... o-results/

Jede Optik hat ihre Vor und Nachteile, je nach dem was man für ein Look erzeugen will.
Die alte Zeiss/ARRI MK2 und 3 HS führen zu einem weichem Bild, das man so mit Ultra oder Masterprimes nur mir Filtern hin bekommt.
Dazu sind die alten HS schön klein und passen alle in einen kleinen Koffer.

Im Prinzip ist das wie die große Frage, was für ein Auto passt zu mir?
Die Frage kannst du nur Beantworten in dem du eine Probefahrt unternimmst, also ab zum Verleiher und dort einfach mal alle Optiken testen.

Im Bezug auf den vollen 35mm Abdecken, meinst du damit Super35(APS-C/7D/14x24mm)) oder 35mm Fullframe(Vistavision/5D/24x36mm))?
Wenn es dir um letzteres geht bleiben nur die neuen CP Primes übrig und da auch nicht alle.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: in hochwertige Cinema Objektive investieren?

Beitrag von silverstar777 »

Ich meine Fullframe.
Macht doch auf die Zukunft gesehen mehr sinn oder nicht?



Valentino
Beiträge: 4836

Re: in hochwertige Cinema Objektive investieren?

Beitrag von Valentino »

Nö Vollfromat macht eigentlich keinen Sinn außer du hast eine Stall voller VDSLRs mit 24x36mm Sensor.

Weder Red noch Arri werden eine Kamera mit so einem großer Sensor auf den Markt bringen.
RED redet gerne von einem Vollformatsensor und hat diesen auch auf ihrer Vaporware vor zwei Jahren angekündigt,
da aber eigentlich 99 Prozent alle PL-Mount Optiken nur etwas mehr als APS-C abdecken.
Hier bilden nur die neuen CP Primes und andere Rehousing Optiken aus der Fotowelt einen Ausnahme.
Der Rest der Filmwelt arbeitet seit den Gebrüdern Lumier Lumière mit vertikal durchlaufenden 35mm Streifen mit 4 Perforations Löchern oder weniger.
Sehr wenige Filme wurde im VistiaVision Format, also 35mm horizontal mit 8 Perforationslöchern und 24x36mm gedreht. Es gibt auch nur eine Handvoll Filmkameras für dieses Format.
Solche Kameras wurde meist wegen ihrer größeren Bildfläche und Bildgüte oft für VFX eingesetzt, aber in der Zeit von echten 4k Kameras wie der F65 so gut wie überflüssig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Da_Michl - Mi 21:34
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Jalue - Mi 21:19
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von Jan - Mi 20:14
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von TomStg - Mi 20:02
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Mi 14:01
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Rick SSon - Mi 11:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27