Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Unparteiisches Logo... :)

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Smekz

Unparteiisches Logo... :)

Beitrag von Smekz »

Hallo habe ein Video im Auftrag für ein ziemlich brisantes politisches Thema gedreht... Will mich da nun nicht unbedingt öffentlich auf eine seite stellen...

aber würde schon gerne werbung in form meiner logos irgendwo unterbringen... wie mache ich das am schlausten? :)

will jetz auch nicht klar hinschreiben der filmer hat nix mit den inhalten zutun... eher sowas subtiler wie "auftragsarbeit von:" aber das gefällt mir noch nicht habt ihr ne bessere idee?

alexolik

Re: Unparteiisches Logo... :)

Beitrag von alexolik »

Unparteiisches Logo bei einem parteiischem Inhalt? Das geht einfach nicht.

Du kannst dich rausreden wie du willst, sobald dort dein Name/Logo auftaucht, wirst du auch mit den Inhalten in Verbindung gebracht. Du hast den Auftrag doch nicht ohne vom Inhalt zu wissen angenommen, oder machst du ALLES für's Geld?...dann kannst du das am Besten neben dein Logo schreiben, das wäre die ehrlichste Diszanzierung.

alexolik

ratoe66

Beitrag von ratoe66 »

alexolik hat geschrieben:Unparteiisches Logo bei einem parteiischem Inhalt? Das geht einfach nicht.

Du kannst dich rausreden wie du willst, sobald dort dein Name/Logo auftaucht, wirst du auch mit den Inhalten in Verbindung gebracht. Du hast den Auftrag doch nicht ohne vom Inhalt zu wissen angenommen, oder machst du ALLES für's Geld?...dann kannst du das am Besten neben dein Logo schreiben, das wäre die ehrlichste Diszanzierung.

alexolik
...was soll er neben sein Logo schreiben?...das er für Geld Alles macht?

alexolik

Beitrag von alexolik »

@ratoe66: Nimm das nicht so ernst, da war etwas ironie dabei ;)

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

wo ist das problem? nur weil dein logo dort ist heisst es doch nicht das du dem thema zustimmst!
da müsste das ZDF oder sonstiger sender bei jedem politischen beitrag dahinter kirxeln das sie dem nicht zustimmen udn sich davon distanzieren.
entweder du machts deinen job oder du lässt es. ausserdem musst du dein logo gar nicht reinsetzen.
ein verteidiger muss auch mörder etc verteidigen....also mal nicht soo eng haben! ;)
lieber reich und gesund als arm und krank

alexolik

Beitrag von alexolik »

Smekz weißt schon warum er fragt, hätte er kein Problem mit dem Inhalt würde er sich (und uns) die Frage nicht stellen. Er schreibt schon "Will mich da nun nicht unbedingt öffentlich auf eine seite stellen... ". Das deute ich so, dass der Inhalt einseitig ist.

Vielleicht bringe ich ein etwas treffenderen Vergleich, auch wenn etwas extrem: Du bist ein Lastwagenfahrer, auf deinem Laster steht ganz Dicke dein Logo und bringst (im Auftrag) eine Lieferung Waffen an Don Corleone..........Hmmmm was denken sich die Leute? Dass du unparteiisch bist? Klar ;)

@Smekz: Wenn du Bedenken hast, dann höre einfach auf dein Bauch. Hast dein Job gemacht, Geld (hoffentlich) erhalten. Jetzt willst du noch mehr rausholen, und weißt dass es heikel sein könnte. Musst dir überlegen, ob die Werbung es wert ist.

alexolik

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

du zitierst ihn ja selber...er will sich nicht auf eine seite stellen. das tut er doch gar nicht!!! nur weil sein logo eingeblendet ist heisst es doch nicht das er für die sache steht! ihr macht aus eine rmücke einen elefanten!
wenn ich einen hotelwerbeclip mache und der slogan dieses hotels heisst "nirgends schlafen sie besser", dann muss ich als produzent doch nicht die gleiche meinung haben! wie komtm ihr denn auf sowas?
ansonsten soll er sich vorher überlegen was er für aufträge annimmt. so weit kommts noch das ich mein firmenlogo für einen film/clip umbastle weil mir dessen inhalt nicht gefällt oder ich damit nicht gern gesehen werde. absoluter dünnschiss. wenn die NPD zu mir kommt und einen werbeclip will, dann sag ich meinen preis und zieh das ding durch. is mir egal ob es die npd, spd, pds, cdu oder die grauen panther sind. arbeit ist geld. klar kannste für projekte die dir nicht zusagen den preis höher ansetzen, aber dann sollte man trotzdem dahinter stehn w s man PRODUZIERT hat und nicht was der inhalt eines clips ist. dafür sind nicht wir verantwortlich sondern der auftraggeber!
ach ja nochwas...manchmal kann auch schlechte werbung, gute werbung sein ;).
lieber reich und gesund als arm und krank

Smekz

Beitrag von Smekz »

also... es geht bei dem video um ein musikvideo über den konflikt zweier länder im nahen osten... es war ein auftrag und halte das thema nicht für unvertretbar, sonst hät ichs nicht gemacht... (mach nämlich mit sicherheit nicht alles für geld ;))

es ist aber so das ich vergleichsweise wenig geld dafür bekommen habe und dachte es wär aber ne gute werbung... aber erst im nachhinein von vielen leuten zweifel zugeredet bekommen hab von wegen: "lass das lieber", "man kann nie wissen", "denk an das mohammed video" :)

es ist wirklich eine vertretbare message keine hassrede... ganz im gegenteil eher eine friedensbotschaft... aber grade in solchen konflikten gehts manchmal nicht um frieden sondern dadrum seinen willen durchzusetzen... und wenn dann irgendwann ein aufgebrachter extremer vor mir steht heißt es nicht "jooo war ne friedensmessage" sonder: "was bist du auf der seite von diesen leuten" und bam gibts ärger... ;) wobei ich halt auf keiner seite bin... hab mich garnicht genug mit dem thema beschäftigt um mir da ein richtiges urteil zu erlauben... aber wir gesagt das video ist sehr friedlich und deswegen hab ichs gemacht...

allerdings sind in solchen konflikten wie gesagt die parteien oft sehr extrem... und ich spreche da nicht davon das ich erschossen werde :D aber in der innenstadt auf die schnauze zu kriegen is auch schon nich so mein sehnlichster wunsch ;)

tommyb

Beitrag von tommyb »

Spätestens wenn Du unter Polizeischutz stehen musst, wirst Du merken, dass es eine schlechte Idee war.

Wenn Dir schon andere gesagt haben "lass es", dann lass es auch. Wenn dieses Video die Gemüter erregt, werden die Gemüter eben alles kurz und klein hacken was daran beteiligt war ihre Gemüter zu erregen. Und das bist DU (sowie einige andere die vielleicht sterben müssen)

olja

Beitrag von olja »

Smekz hat geschrieben: es ist wirklich eine vertretbare message keine hassrede...

Das entscheidest aber nicht Du, Karrikaturen sind genau so harmlos.

Viel bedenklicher ist eigentlich, das man hier darüber schon diskutieren muß. Darüber sollte man auch mal nachdenken.

Oder goggle mal nach Filmemachern, die Verarschung über Nazis veröffentlicht haben. Seine Partnerin war letztes Jahr zu Besuch bei mir und hat mir abenteurliche Geschichten erzählt. Das zieht dann die ganz große Runde

und dann such mal in diesem Artikel nach dem Macher "Hogerzeil"

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 10731.html

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 18:26
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Sa 17:49
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39