Mein Test Forum



RAW / NON-RAW



Eigene Eindrücke und Erfahrungen mit Produkten

Antworten
Olli OhneSorg
Beiträge: 35

RAW / NON-RAW

Beitrag von Olli OhneSorg »

Hey,

ich beschäftige mich in meiner Medientechnik-Bachelorarbeit mit RAW-Formaten. Ich möchte vor Allem herausfinden, wie starl sich die Bearbeitungsmöglichkeiten in der Post unterscheiden, zwischen RAW-Material und ProRes bzw DNxHD.

Ich bin gerade dabei mir eine Testszene zu überlegen, die das Vergleichsmaterial liefern soll.

Dabei möchte ich weder einen Kurzfilm machen, noch nur Testcharts abfilmen.
Der Bildinhalt soll schon etwas mit der Praxis zu tun haben, wobei man natürlich nur einen kleinen Aspekt abbilden kann.

Das Motiv soll möglichst so sein, dass Unterschiede zwischen den codierten und den RAW-Bildern im Color Grading möglichst deutlich werden.

Unterschiede kann es meiner Meinung im Dynamikumfang, Farbauflösung, Rauschverhalten, Rekonstruierbarkeit scheinbar über/unterbelichteter Stellen geben.

Natürlich haben RAW-Formate momentan persé eine höhere Bittiefe, dieser generelle Vorteil soll aber als in der Praxis gegeben hingenommen werden. Bewegungen sollen keine große Rolle spielen, da die untersuchten Codecs lediglich intraframe-mäßig arbeiten.

Ich hatte daran gedacht auf jeden Fall eine Person einzubringen. Außerdem farbige Details, z.B. einen Blumenstrauß. Sowohl sehr helle, als auch sehr dunkle Flächen (helles Fenster im Hintergrund).

Die Szene würde ich jeweils unter-, über- und idealbelichtet aufnehmen.

Der Colorist, der mich bei der Auswertung unterstützt, würde am liebsten eine Außenszene mit einer Person unter einem Baum und im Hintergrund eine sonnenbeschienene Wieso haben. Allerdings fällt das wohl in den nächsten Wochen ins Wasser wenn ich so aus dem Fenster gucke ;)

Als Technik stehen eine Alexa und eine Red Epic oder Scarlet, sowie evtl eine C500 zur Verfügung. Über Kamera- und Aufnahmetechnk möchte ich hier aber nicht weiter diskutieren.


Nochmal kurz die Aufgabe zusammen gefasst:

Es soll von jeder Kamera ihr RAW und ihr codiertes Footage am Nucoda Filmmaster in Hinblick auf Bearbeitungsmöglichkeiten verglichen werden.

Welcher Testaufbau fördert etwaige Unterschiede am besten zu Tage?

Für Anregungen und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Grüße,

Olli



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Gabriel_Natas - Do 11:12
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von Jott - Do 10:50
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Rick SSon - Do 10:14
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Jott - Do 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 8:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Mi 14:01
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Rick SSon - Mi 11:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22