lutli
Beiträge: 27

Pinnacle Studio 16 und mini-DV Camcorders, wie capturen ?

Beitrag von lutli »

Hallo,
ich verwende schon seit vielen Jahren die Pinnacle-Studios, angefangen von der Version 8, heute bin ich bei 15 und überlege mir, die Version 16 zuzulegen.
Als Camcorder arbeite ich nach wie vor mit den mini-DV Panasonic GS 400 und Sony VX-1000, und gedenke nicht, dies zu ändern, da ich mit beiden Geräten sehr zufrieden bin.
Nun habe ich aber gelesen, dass man mit der Version 16 von Studio keine mini-DV-Bänder mehr mit Firewire capturen kann.
Ist das richtig, weiss jemand von Euch mehr darüber ?
Oder andersrum: wie bekomme ich meine Filme von mini-DV ins Studio 16 rein ?

Danke und Gruss, lutli



aerobel
Beiträge: 562

Re: Pinnacle Studio 16 und mini-DV Camcorders, wie capturen ?

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Behalte und nutze deine Version 15 und sei glücklich...

Oder glaubst du, mit einer neuen Version würden deine Filme besser...?

Für das gesparte Geld kannst du genüsslich einige Bierchen mit Freunden geniessen...

Rudolf



lutli
Beiträge: 27

Re: Pinnacle Studio 16 und mini-DV Camcorders, wie capturen ?

Beitrag von lutli »

Danke Rudolf für Deinen lieben Ratschlag.
Im Prinzip hast du ja sicher recht, aber gibts trotzdem eine konkrete Antwort auf meine konkrete Frage ?
Wäre schön,
Gruss, lutli



cutaway
Beiträge: 264

Re: Pinnacle Studio 16 und mini-DV Camcorders, wie capturen ?

Beitrag von cutaway »

Hi lutli,

mit diesem Programm kannst Du Mini-DV auf die Festplatte spielen,
ich weiß aber nicht, ob es in Windows 7 läuft.

http://windv.mourek.cz/

Viel Erfolg wünscht cutaway
www.bdfa.de Film- und Video-Clubs in Deutschland



holger_p
Beiträge: 847

Re: Pinnacle Studio 16 und mini-DV Camcorders, wie capturen ?

Beitrag von holger_p »

Wenn Du Studio 15 hast, solltest Du Strudio 15 auf dem Rechner lassen. Das sollte gehen. Studio 16 ist nämlich nicht abwärts kompatibel - es ist ein anderes Programm. Um Deine alten Projekte noch mal bearbeiten zu können, wirst Du 15 benötigen.


Gruß Holger



mm.sln
Beiträge: 1

Re: Pinnacle Studio 16 und mini-DV Camcorders, wie capturen ?

Beitrag von mm.sln »

Habe mir heute Studio 16 Ultimate gekauft, weil mein Studio 12 Plus einen Film, den ich mit dem Cinema-Modus meiner Panasonic NV-DS60 aufgenommen habe, immer nur gestaucht weiterverarbeitet, egal welches Format ich auch einstelle. Ich weiß aus diesem Forum, dass es sich bei dem Cinema-Modus nur um 4:3 handelt, und für die ersten paar Sekunden zeigt das Vorschau-Aufnahmefenster auch alles im richtigen Format an (wie auf dem Bildschirm der Cam), aber dann erkennt Studio im DV-Stream irgendwie ein 16:9 - Signal und staucht das Bild. Auch wenn ich für das Projekt manuell 4:3 PAL einstelle - egal. Hatte nun gehofft, mit Studio 16 kann ich das einstellen, aber diese Version muss ich erst mal lernen, die unterscheidet sich ja gänzlich von der 12er.

Was aber geht mit 16: MiniDV über FireWire einspielen - ausprobiert, geht. Dann habe ich das Projekt aus der 12er Version geöffnet, bis auf ein paar fehlende Übergänge war alles okay, auch das Stauchen war weg, allerdings nun rundum schwarze Balken (Format passt aber). Da ich aber auf den ersten Blick die Storyboard-Ansicht nicht gefunden habe, sondern nur Timeline, habe ich nicht weiter gemacht in der neuen Version. Durch einen Verweis in 16 auf Youtube-Anleitungsvideos habe ich erstmals was gehört von Pan & Zoom, was es auch in der 12er geben soll, dann dorthin zurück gewechselt, und zwar nicht damit, aber mit der Drehen-Funktion bei Winkel auf 0 Grad, horizontal auf 100 %, aber vertikal auf 130 % hatte ich meinen Film auf einmal so, wie ich ihn wollte, ohne Stauchungen oder Verzerrungen!

Nun zweifle ich an mir, warum ich die 90 € für die 16er ausgegeben habe ... Auf jeden Fall läuft diese nicht auf XP (obwohl auf der Hersteller-Downloadseite so angegeben!), aber mit Win7 64 Bit auf einer anderen Partition ging es.

Sorry, wenn das jetzt alles bissel durcheinander ist und vielleicht nicht alles hier rein gehört, aber ich wollte im Zusammenhang berichten.

Schönes Wochennde noch, viele Grüße
Matthias



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34