Hallo,
ich plane im Frühling ein Dokumentarfilmprojekt über einen Skateboarder. Dafür plane ich meine GH3 einzusetzen. Ich habe das 12-35mm Objektiv mit der durchgehenden Lichtstärke von f1:2.8. Das Glas ist meistens im Einsatz. Das ganze wird ein ziemlicher one-man-shoot, teilweise setze ich auch eine Glidecam ein. Die GH3 mit dem 12-35 Glas auf ner Glidecam funktioniert erstaunlich gut, vor allem in Bezug auf den automatischen Fokus.
Ich möchte mir jetzt noch ein lichtstarkes Objektiv kaufen, möglichst mit Autofokus, Bildstabilisator und wenn möglich, dann Normalbrennweite (also 25mm für die GH3). Das ganze gibt es meines Erachtens so nicht ...
Nun zu meinen Fragen:
Soll ich mir als Kompromiss das Leica Panasonic 25mm (450€) oder das Voigtländer Nokton 25mm (700€) kaufen?
Vorteil Panasonic: Das Panasonic hat Autofokus. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Wie schnell fokussiert es und pumpt es stark nach? Als Referenz gerne das 12-35mm ... sollte es ähnlich gut sein, dann wäre es ausreichend!
Vorteil Nokton: Die Lichtstärke mit 1:0.95 ... wie groß ist der Unterschied zum Leica (1:1.4)? Vor allem im Videobetrieb: ist es so ein merklicher Unterschied?
Wenn ich manuell fokussiere, dann benutze ich einen Fokushebel oder ein Rig mit follow focus, deshalb ist die Haptik vom Objektiv vernachlässigbar.
Und zu guterletzt: Gibt es eine lichtstarke Festbrennweite mit Bildstabilisator für die GH3? Oder soll es bald eine geben? Dann würde ich noch warten...
Über jegliche ander Tips würde ich mich sehr freuen! Auch einfach erfahrungsberichte. Mir ist klar, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt, aber vielleicht habe ich ja etwas Wichtiges bei meiner Recherche übersehen? Vielleicht empfehlt ihr mir ja auch ein ganz anderes Glas?
A propos, mein Equipment:
Panasonic GH3
Panasonic/Leica 12-35mm (f 1:2,8)
Nikon Nikkor 50mm (f 1:1.8) / mit Adapter
Nikon Nikkor 28mm (f 1:2.8)
AF Micro Nikkor 60mm (f 1:2.8) / toll für Makro-Geschichten
Vivitar 70-210mm (f 1:4.5-5.6)
Glidecam HD2000
Braun Schulterstativ (mit Fokushebel)
Quenox Video-Rig (mit Follow Focus und Kompendium)
Manfrotto-3-Bein-Stativ
Rode NTG-2 Mikrophonon
Dimmbares LED-Licht mit Filtern etc...
Vielen Dank für Eure Tips, ich komme da einfach nicht weiter und könnte qualifizierten Rat gebrauchen.