Matho1403
Beiträge: 2

Äquivalent zum Canon EF 50mm 1:1.8 II für GH3

Beitrag von Matho1403 »

Tach allerseits,

nachdem ich nun auch letztendlich von DSLR auf Systemkamera umgestiegen bin und demnach noch ziemlich planlos durch die Gegend laufe,stellt sich für mich folgende Frage:

"Welches Objektiv für die GH3 kommt in Frage,das eine ähnlich geringe Schärfentiefe bietet, ähnlich dem Canon EF 50mm 1:1.8 II.

Ich möchte die Kamera zudem noch für Videos missbrauchen..für Wohnzimmercouchaufnahmen mit geringer Schärfentiefe und zum Teil draussen für Standardfilmszenen,jedch nicht für Landschaftstotalen usw.

Welche bezahlbaren Objektive könnt ihr mir hierfür empfehlen?

Hand zum Gruß



rush
Beiträge: 15066

Re: Äquivalent zum Canon EF 50mm 1:1.8 II für GH3

Beitrag von rush »

Bleibt wohl fast nur das 25er Nokton... leider relativ teuer im Vergleich zum 50er 1.8 Canon...
keep ya head up



Zacki
Beiträge: 90

Re: Äquivalent zum Canon EF 50mm 1:1.8 II für GH3

Beitrag von Zacki »

walimex pro 24mm T1.5, spart man sich aber auch nur 100 euro zum nokton...

ansonsten 'Altglas' adaptieren evtl in die Richting canon fd 24mm 2.0 oder 28 2.0.
youtube.com/checkthisproduction



Laurenz
Beiträge: 54

Re: Äquivalent zum Canon EF 50mm 1:1.8 II für GH3

Beitrag von Laurenz »

Bin auch auf der Suche nach einem bezahlbaren lichtstarken Objektiv für meine Gh2.
Hab zwar ein Canon 50mm 1.8, aber ich brauche was weitwinkeliges!
Das einzige Objektiv was sich anbietet wär das Panasonic 20mm 1.7 aber die Pancake-Form find ich nicht so toll...

lg Laurenz



rush
Beiträge: 15066

Re: Äquivalent zum Canon EF 50mm 1:1.8 II für GH3

Beitrag von rush »

Laurenz hat geschrieben: Das einzige Objektiv was sich anbietet wär das Panasonic 20mm 1.7 aber die Pancake-Form find ich nicht so toll...

lg Laurenz
Im Hinblick auf das Freistellungspotential ist eine 1.7er Blende auch noch einiges entfernt von einer 1.8 am Crop.

Es gibt auch noch das Pana Leica... also das Summilux 25mm 1.4.. möglicherweise ein Kompromiss zwischen dem Nokton und dem Pancake.
keep ya head up



Matho1403
Beiträge: 2

Re: Äquivalent zum Canon EF 50mm 1:1.8 II für GH3

Beitrag von Matho1403 »

Mit den Infos lässt sich etwas anfangen.

DANKE an ALLE..das hilft mir echt weiter.

PS. Wo bekomme ich denn Infos her,was die Benutzung der Objektive von Drittherstellern angeht bzw. verwendbare Adapter?

Bis denn



Zacki
Beiträge: 90

Re: Äquivalent zum Canon EF 50mm 1:1.8 II für GH3

Beitrag von Zacki »

Man kann so gut wie jedes Objektiv adaptieren. Man muss halt aufpassen weil z.B weitwinklige C-Mounts vignettieren können. Meisten hilfts einfach zu googeln ob das Objektiv passt und adapter bekommst du in fast jedem Kamera-Shop#

@Laurenz
wie weitwinklig solls denn sein? Du kannst dir z.B das SLR Magic 12mm 1.6 anschauen...
youtube.com/checkthisproduction



Laurenz
Beiträge: 54

Re: Äquivalent zum Canon EF 50mm 1:1.8 II für GH3

Beitrag von Laurenz »

@Zacki

Hui das kannte ich garnicht!
Vielen Dank ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - Di 20:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 20:40
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Darth Schneider - Di 20:36
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Di 6:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32