Sony Forum

Kennt sich jamand mit der PMW F3 aus?

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Eric

Kennt sich jamand mit der PMW F3 aus?

Beitrag von Eric »

Hallo Freunde,

ich hab hier für ein paar Tage eine Sony PMW F3 zum testen und werde aus ein paar Sachen nicht auf Anhieb schlau. Vielleicht kennt sich jemand aus..

Irgendwie scheint an dem Monitorausgang also "Video Out" kein Signal anzuliegen. Zu mindestens kommt da nix raus. Also weder SDI noch Fbas oder Composite oder was man sonst noch so an einem Monitorausgang erwarten würde. Im Menü hab ich auch keine Möglichkeit gefunden den zu aktivieren. Da kann man unter I/O nur regeln was an den SDI/HDMI/Firewire und Duallink Buchsen anliegen soll bzw. die Displayinformationen ein- oder ausblenden.

Außerdem find ich echt anstrengend, dass man sich scheinbar nicht den Shutter auf eine der Assigntasten legen kann. Da man ja mit so einer Kamera natürlich immer versucht ist mit möglichst offener Blende zu drehen ist es doch total blödsinnig immer tief ins Menü blättern zu müssen um den Shutter anzupassen. Es gibt zwar gleich unter dem ND-Filter einen Shutterschalter aber der schaltet diesen nur an oder aus. Um die Frequenz einzustellen muss man über drei Menüseiten. Über die TLCS-Funktion kann man einen Autoshutter einschalten, den man vorher auch begrenzen kann. Das ist eine praktische Funktion. Ich muss aber um sie zu aktivieren bzw zu deaktivieren über 4 Menüebenen und dabei 3 mal scrollen. Sowas braucht doch eine eigene Taste! Bei den Möglichkeiten die Assigntasten mit Funktionen zu belegen steht aber weder Shutterspeed noch Autoshutter und schon gar nicht TLCS zur Verfügung. Mach ich was falsch?!

Die dritte Frage betrifft den DC-Out. Hat Sony den vergessen?

Vielleicht hat sich jemand schon mal bisschen näher mit der Kamera befasst und kann mir helfen.

Grüße,
E.

r.p.television

Re: Kennt sich jamand mit der PMW F3 aus?

Beitrag von r.p.television »

Eric hat geschrieben:

Irgendwie scheint an dem Monitorausgang also "Video Out" kein Signal anzuliegen. Zu mindestens kommt da nix raus. Also weder SDI noch Fbas oder Composite oder was man sonst noch so an einem Monitorausgang erwarten würde. Im Menü hab ich auch keine Möglichkeit gefunden den zu aktivieren. Da kann man unter I/O nur regeln was an den SDI/HDMI/Firewire und Duallink Buchsen anliegen soll bzw. die Displayinformationen ein- oder ausblenden.

Ich glaube mich zu erinnern, dass wir mal bei einer Produktion mit einer geliehenen F3 zunächst das selbe Problem hatten. Ich weiss gar nicht mehr wie genau wir das Problem gelöst hatten, aber entweder kann man den Video OUT am BNC erst aktivieren wenn ein Gegengerät erkannt wird oder wenn eben kein Gerät erkannt wird.
Sorry dass ich mich nicht besser erinnern kann aber probier das mal aus. Entweder ich verwechsle das mit einer anderen Kamera aber irgendwas war im Menu erst nur grau unterlegt und nicht anwählbar und beim Anschliesen oder Lösen des Kabels anwählbar.

Zu dem Problem mit dem Shutter kann ich nur sagen dass das eine ärgerliche Eigenart von Sony-Camcordern ist. Ich verstehe auch nicht warum es nicht einfach bei einem professionellen Camcordern die Möglichkeit gibt ohne Menü den Shutter direkt zu regeln. Genauso blöd die Sache, dass man nur drei verschiedenen GAIN-Werte ablegen kann.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Jott - Di 12:55
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von slashCAM - Di 12:02
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 10:56
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Di 10:43
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 10:12
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Di 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05