ColeS hat geschrieben:Ich würde mich sehr freuen, wenn mir der eine oder andere noch kurz eine Meinung über meine Stimme/Sprechkünste abgibt.
Elefanten und Mikrofone ...
Also, Deine Sprechstimme klingt recht klar und gut verständlich. Ohne starken Akzent. Einmal sprichst Du für meine Ohren das 'ä' wie 'e' aus - 'lengste'/'längste'.
Die Aufnahmen sind beide Male mit dem Ansteckmikro Pronomic 6210 - einmal unbearbeitet, einmal mit 'Audacity' nachgeschärft.
Unbearbeitet ein sehr mittiger Klang ohne rechte Bässe und Höhen. Zudem mit Rauschteppich.
Das hast Du per Software korrigiert.
Die scharfen S-Laute und der etwas 'metallische' Schweif um die Worte lassen mich folgendes vermuten:
Um das Rauschen zu entfernen, musstest Du Höhen rausnehmen.
Um diese Höhen wieder zurückzubringen, hast Du es mit den Hochfrequenzen im Equalizer ein wenig übertrieben.
Auch möglich, dass durch den Upload Deine WAV-Datei hier zu Ungunsten stark komprimiert wurde. Oder klingt sie online etwa gleich wie im Original ?
Der Bassbereich tönt aber recht angenehm. Er ist nicht zu aufgeblasen oder gar dröhnend, und dadurch ist die Srachverständlichkeit gut.
Man könnte Dich vermutlich auch im lauten Bus oder Stadt-Zug mit Kopfhörern noch klar verstehen.
Zum Text:
Der grösste Elefant, ein Bulle von 4.21 Höhe (ich nehme an, Schulterhöhe) und 10.89 m Länge (von Rüsselspitze bis Schwanzende ?) wurde 1978 in Namibia erlegt.
Vielleicht verbirgt sich hinter dem neutralen 'erlegt' die traurige Tatsache, dass ein angereister Grosswildjäger ihm aus 'sportlichem' Jagdtrophäen-Ehrgeiz am 4. April einfach ein vorzeitiges Ende gesetzt hat.
Aber auch möglich, dass der Elefant einen Obst- oder Gemüseanbau geplündert hat und deshalb von einheimischen Bauern erlegt wurde.
Wie auch immer: Dank Deines neuen Ansteck-Mikros haben wir jetzt Kunde von ihm ;-)
Nachträgliche Korrektur (1x): Nur ein Schreibfehler