Filmemachen Forum

Pschyo Die Shower Szene- Wie mache ich das!!!

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
derko23

Pschyo Die Shower Szene- Wie mache ich das!!!

Beitrag von derko23 »

Hi Slashis,

wie krieg ich das bei Sekunde: 23 hin.
Möchte natürlich nicht, dass die Cam nass wird.
Es sieht ja so aus ,als würde die cam genau in der Mitte des Duschkopfs reinschauen ohne nass zu werden.
Sind evtl. die wasserStrahlen des so gerichtet, dass die cam nicht nass wird. also praktisch an ihr vorbeistrahlen? Oder wie geht das??
Seht selbst!

Und bei Szene 2:00 kommt eine schöne kamerafahrt ins Abflussloch.

Welches Objektiv nehme ich am besten dafür und wie kann ich das am besten umsetzten? bittte um Tips. Was muss ich beachten?

Mr. M

Re: Pschyo Die Shower Szene- Wie mache ich das!!!

Beitrag von Mr. M »

Leih dir mal Psycho von Hitchcock auf Bluray oder DVD. Dann guck dir die Extras an und du wirst sehen was die damals für ein Aufwand für diese Szene betrieben haben. Da wurde ein riesiger Duschkopf gebaut um diese Einstellung zu realisieren.

Außerdem sei doch lieber innovativ und denk dir was neues aus. Duschen im Film sind abgesehen von einigen Genre-Richtungen ziemlich ausgelutscht ;-)

derko23

Beitrag von derko23 »

Mr. M hat geschrieben:Leih dir mal Psycho von Hitchcock auf Bluray oder DVD. Dann guck dir die Extras an und du wirst sehen was die damals für ein Aufwand für diese Szene betrieben haben. Da wurde ein riesiger Duschkopf gebaut um diese Einstellung zu realisieren.

Außerdem sei doch lieber innovativ und denk dir was neues aus. Duschen im Film sind abgesehen von einigen Genre-Richtungen ziemlich ausgelutscht ;-)

Kein Mensch behauptet das ich eine Duschszene machen möchte, hab eine andere Idee. Hat mich nur interssiert, ich möchte das ganze erweitern.
"Innovativ".... hahaha junge wenn du wüsstest woran ich gerade arbeite... da würde dir die kinnlatte auf denn boden fallen.
:-) (innovativer gehts es kaum)

gref

Beitrag von gref »

derko23 hat geschrieben:... da würde dir die kinnlatte auf denn boden fallen.
:-) (innovativer gehts es kaum)

was ist denn bitte eine kinnlatte??? (ausser ein innovatives wort.)
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia

Axel

Beitrag von Axel »

Saul Bass, ein berühmter Titelgrafiker, zeichnete für die Szene ein sich um das, was damals "machbar" erschien, nicht kümmerndes Storyboard. Warum? Um das Nichtmachbare machbar, planbar zu machen. Noch älter ist dessen Titel zu Vertigo, nach all dieser Zeit immer noch ein Hingucker (und ein Alptraum für Moire-Paranoiker):

... wobei die Umsetzung heute natürlich in einem Andrew-Kramer-Tut unter Schwierigkeitsgrad "Einsteiger" gehandelt würde. Planen muss man aber immer noch.

camworks

Beitrag von camworks »

Axel hat geschrieben:Saul Bass, ein berühmter Titelgrafiker, zeichnete für die Szene ein sich um das, was damals "machbar" erschien, nicht kümmerndes Storyboard.
Tut mir leid, den Satz verstehe ich auch nach dreimaligem Lesen nicht. Was wolltest Du damit sagen?
ciao, Arndt.

HansMaulwurf

Beitrag von HansMaulwurf »

Nachgebauter Duschkopf mit schräg nach aussen gerichteten Düsen, das ganze inkl. Fliesen auf den Boden montiert, Kamera senkrecht von oben im richtigen Abstand, zu guter Letzt noch ein Lichtchen, das das Szenario von rechts vorne anstrahlt, als käme das Licht von oben.

Keine Ahnung ob´s so gemacht wurde, so würde ich es nachstellen - würde ich es nachstellen wollen.

Axel

Beitrag von Axel »

camworks hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Saul Bass, ein berühmter Titelgrafiker, zeichnete für die Szene ein sich um das, was damals "machbar" erschien, nicht kümmerndes Storyboard.
Tut mir leid, den Satz verstehe ich auch nach dreimaligem Lesen nicht. Was wolltest Du damit sagen?
Hitchcock wollte immer "unmögliche" Aufnahmen, um dem Zuschauer zu signalisieren, dass er in Hitchcockland zu Gast war, in dem alles möglich war. Dabei verachtete er alle Regeln, wie "man" eine Szene auflöst. Die Sequenz sollte viel schneller geschnitten werden, als es üblich war, die Faustregel besagte, dass ein Schnitt unter vier Sekunden nicht lang genug war, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Nun müssen wir uns, davon abgesehen, von der Vorstellung lösen, dass die Kamera einfach an die entsprechenden Positionen gestellt werden konnte, denn die leichtesten damals verfügbaren 35mm-Reporterkameras waren immer noch viel klobiger als unsere heutigen EB-Mühlen, und die Optiken waren lahm.
Bild

Ein "Rig" war ein bisschen anders als heute. Für die Rotation um die optische Achse am Schluss der Sequenz mit integrierter Kamerafahrt und Schwenk wurde eigens eine Apparatur gebaut, eine Art Vorläufer zur Revolution. EDIT: Hätte gebaut werden müssen, denn: Man sieht allerdings (heute), dass das bildfüllende Auge bis 2'31" ein Freeze-Frame ist, das rotiert wurde.

Hitchcock beauftragte Bass, die Szene zu skizzieren, als würde er einen animierten Titel entwerfen und sich dabei nicht um die praktische Umsetzbarkeit zu kümmern. Das meinte ich.

dirkus

Beitrag von dirkus »

Wenn Duschen, dann sowieso nur mit Flinte;-)

Mr. M

Beitrag von Mr. M »

Endlich wird es keine schlaflosen Nächte mehr geben. Das Innovative liegt sicher in den richtigen Händen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Mo 23:36
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von Nigma1313 - Mo 21:20
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von Jan - Mo 20:35
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von freezer - Mo 17:23
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor