Mit meinem neuen Panaconsic V707 habe ich mir die erstellte m2ts Datei auf Festplatte gezogen und anschließend mit "Media Recode" experementiert.
Je nach Format, ist entsprechend auch die Qualität des Videos. Zu mindest ist aber die Dateigröße weniger (als m2ts).
Meine Frage an die Profis:
Wie und wo sichert ihr eure Videos?
Laßt ihr diese auf einer (externen) Festplatte als originale m2ts Datei oder konvertiert ihr diese im z.B. mpg um?
Oder brennt ihr die Videos direkt auf Blu-Ray oder DVD?
citizenkane hat geschrieben:
Oder brennt ihr die Videos direkt auf Blu-Ray oder DVD?
Ich sichere die aufgenommenen 16GB SD Karten mit dem Original Footage jeweils auf BluRay... Fertige Videos entsprechend auch.
Denn die SD Karten als auch HDD's werden irgendwann wieder befreit wenn das Material nicht mehr benötigt wird... auf BluRay dann nur noch als Backup mehr oder weniger..
ich sichere nur die m2ts - Dateien aus dem Ordner Stream. Diese importiere ich mit allen Metadaten in Lightroom. In Lightroom verwalte ich die m2ts Schnippsel. Ordnungsprinzip ist Aufnahemdatum und der Ordnername ist der jeweilige Monat (z.B. 11_2012 Video).
Für diese Dateien fahre ich dann ein doppletes Backup, einmal auf eine interne Festplatte und dann auf eine externe mit dem kostenlosen SyncBackup vom Mikrosoft.
Du solltest nicht den Fehler begehen und mit dem Speicherplatz geizen, du wirst es schnell bereuen wenn du deine Fílme nicht in voller Qualität anschauen kannst. Schon beim Filmen unbedingt auf die beste Qualitätseinstellung der Kamera stellen und beim Archivieren nix runterrechnen.
Die runterkopierten und unveränderten Originaldateien auf eine externe Festplatte ist wohl das optimalste. Der Preis sollte im Gegensatz zu früher auch nicht mehr das Problem sein ... 3Tb ca 150EUR, da geht schon ordentlich was drauf.
Auf Achse
PS: Am besten ist natürlich eine doppelte Sicherung mit unterschiedlichen Lagerorten.
citizenkane hat geschrieben:----
Wie und wo sichert ihr eure Videos?
?
Ordner erstellen > Datein in den Ordner ablegen > in dem Ordner alle Datein makieren und QuickPar2 nutzen um Recovery Files des Inhaltes zu erstellen minimum 10% > dann den ganzen Ordner als Winrar ( ohne Kompremierung) oder als ISO packen > Von dem RAR wieder QuickPar2 Datein erstellen > alles in einen Ordner und auf 2 Festplatten extern oder NAS schieben > Eine Platte im Studio eine Daheim oder bei Freunden ablegen ( immer in einem Feuerfesten Safe packen)
.................
Wer es noch nen Tick weiter treiben will kann SplitFiles von dem Ordner mit der RAR erstellen und diese zusammen mit nem Recovery Set auf DAT schreiben davon jeweils wieder 2 Kassetten anlegen diese beiden Kassetten auch wieder an verschiedenen Orten ablegen.
Die Datenbank Einträge / Liste (Kassetten InhaltsVerzeichniss) der DAT Streamer auf gesonderten Platten oder Speicher Medium absichern , erspart langes einspielen wenn man mal neues System aufsetzt oder an einem andern PC mit Streamer DAT Laufwerk arbeitet.
JA Ich werd da ja gerne belächelt , wenn Ich von RAR Files / ISOs und Recovery Files spreche .... wenn Ich dann noch erwähne das ICh das auch noch auf DAT schreibe dann ist eh alles vorbei.
Mach ich aber seit ca 1996 und kann so auf wichtige Fotos / Projektte zurück greifen .
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.