Licht Forum



Welche LED-Leuchte für DSLR?



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
AmateurFilmer
Beiträge: 688

Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von AmateurFilmer »

Hallo,

ich würde gerne (primär) für ein kommendes Musikvideo eine LED-Leuchte kaufen. Preis sollte bis ca. 100 Euro sein und die Farbtemperatur wechselbar (schöner wäre es ohne Folien..aber die kosten wahrscheinlich zu viel; z.B.: http://www.bhphotovideo.com/c/product/8 ... m-Funktion selbstverständlich vorausgesetzt. Hauptsächlich möchte ich Personen aus max. 2 Metern Entfernung beleuchten bei Anbruch der Dunkelheit und nachts. Die LED-Leuchte sollte des Weiteren an dem Blitzschuh montierbar sein.

Es gibt sehr viel Auswahl und auch sehr viele verschiedene "Arten" im Internet, daher frage ich sicherheitshalber vorher hier nach, bevor ich etwas kaufe, womit ich gar nichts anfangen kann.

Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von tommyb »

Nimm doch eine von den Chinesenleuchten wie z.B. diese hier
http://shop.equiprent.de/Licht/Kamerale ... ::437.html

Auf Amazon und Co gibt es dann noch viele weitere Exemplare mit Fach für normale Batterien und auch gaaaanz billige mit nur einer Farbe und Konverterscheiben (die aber sehr viel Licht weg nehmen).



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von AmateurFilmer »

tommyb hat geschrieben:Nimm doch eine von den Chinesenleuchten wie z.B. diese hier
http://shop.equiprent.de/Licht/Kamerale ... ::437.html

Auf Amazon und Co gibt es dann noch viele weitere Exemplare mit Fach für normale Batterien und auch gaaaanz billige mit nur einer Farbe und Konverterscheiben (die aber sehr viel Licht weg nehmen).
Also ist es im Prinzip egal, ob man eine in diesem Preis-Segment oder im mehreren Hundert Euro-Segment kauft? Gibt es signifikante Unterschiede oder etwas, auf das ich achten muss?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von tommyb »

Ganz egal ist es nicht. Allerdings darf man sich nicht täuschen lassen, da es einige teure Anbieter gibt, die nur den billigen Kram mit 500% Aufschlag verkaufen.

Was Du immer haben wirst ist ein Grünanteil im Licht. Das *kann* bei teureren Leuchten geringer ausfallen, muss aber nicht. Was aber gut hilft ist ein manueller oder automatischer Weissabgleich. Presets sind nicht empfehlenswert bei LEDs.



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von AmateurFilmer »

Dann komm ich mal wieder mit meinen eBay-Links (kaufen kann ich ja immer noch woanders):

http://www.ebay.de/itm/190738072859?ssP ... 1423.l2648 (Die hellste von allen)

http://www.ebay.de/itm/140834279642?ssP ... 1423.l2648 (Habe Empfehlungen gelesen und man kann mehrere Z96-LEDs zusammenmontieren)

http://www.ebay.de/itm/250783219843?ssP ... 1423.l2648 (Für den Preis denke ich sehr hell!)



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von tommyb »

Öhm... was Du hier natürlich nicht beachtest:
In den Angeboten überschlagen sich die Anbieter mit Lux-Werten, aber diese sind als Zahl ziemlich nichtssagend, solange man nicht angibt, auf welche Entfernung gemessen wurde.

Weil aber bei einigen LED-Leuchten fleißig bei 50cm Entfernung gemessen wird, kommt auch ORDENTLICH was raus. Es gibt für die Messung auch keine Norm oder so. Lass Dich daher nicht von den Dingern täuschen.

Weitere Falle: der Abstrahlwinkel.

Es gibt LEDs die strahlen weiter ab und es gibt LEDs die haben einen sehr kleinen Abstrahlwinkel von nur wenigen Grad. Diese sind natürlich deutlich heller als alles andere auf dem Mark, machen aber auf zwei Meter Entfernung vielleicht einen Leuchtkreis von 20cm.



penkeler
Beiträge: 267

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von penkeler »



penkeler
Beiträge: 267

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von penkeler »

tommyb hat geschrieben:Ganz egal ist es nicht. Allerdings darf man sich nicht

Was Du immer haben wirst ist ein Grünanteil im Licht. Das *kann* bei teureren Leuchten geringer ausfallen, muss aber nicht.
Bei den ganz billigen kannst Du nicht das Licht mit dem Umgebungslicht mischen!



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von AmateurFilmer »

penkeler hat geschrieben:
tommyb hat geschrieben:Ganz egal ist es nicht. Allerdings darf man sich nicht

Was Du immer haben wirst ist ein Grünanteil im Licht. Das *kann* bei teureren Leuchten geringer ausfallen, muss aber nicht.
Bei den ganz billigen kannst Du nicht das Licht mit dem Umgebungslicht mischen!
Kann man die, zu denen ich die Links geposted habe, als "ganz billig" bezeichnen?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von tommyb »

penkeler hat geschrieben:
tommyb hat geschrieben:Ganz egal ist es nicht. Allerdings darf man sich nicht

Was Du immer haben wirst ist ein Grünanteil im Licht. Das *kann* bei teureren Leuchten geringer ausfallen, muss aber nicht.
Bei den ganz billigen kannst Du nicht das Licht mit dem Umgebungslicht mischen!
Das ist auch bei den teuren iKAN Dingern der Fall. Pauschalisieren geht daher nicht.



penkeler
Beiträge: 267

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von penkeler »

Ich habe eine Reflecta RAVL 200. Man kann mit tageslicht mischen. Aber auch mit Kunstlichtfilter (orange) kann man mischen.

Habe ich mit eine Yongnuo WJ-60 ausprobiert. Es war eine Katastrophe!



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von AmateurFilmer »

tommyb hat geschrieben:
penkeler hat geschrieben:
tommyb hat geschrieben:Ganz egal ist es nicht. Allerdings darf man sich nicht

Was Du immer haben wirst ist ein Grünanteil im Licht. Das *kann* bei teureren Leuchten geringer ausfallen, muss aber nicht.
Bei den ganz billigen kannst Du nicht das Licht mit dem Umgebungslicht mischen!
Das ist auch bei den teuren iKAN Dingern der Fall. Pauschalisieren geht daher nicht.
Dann lass ich das mal mit den Dingern über 100 Euro.

penkeler hat geschrieben:Habe ich mit eine Yongnuo WJ-60 ausprobiert. Es war eine Katastrophe!
Ehhmm....das ist aber ein Ringlicht oder?


.....

Ich schlage vor ich kaufe mir die Z96, denn von der habe ich nur gutes gelesen und helligkeitsmäßig muss ich es glaub ich auch nicht übertreiben, da der Schauspieler nicht geblendet werden soll, sondern ich bloß ISO-Werte über 400 vermeiden möchte (die leider bei meiner 550D schon Rauschen verursachen können)!

Habt ihr gegen die etwas einzuwenden, weil sonst würde ich die mir morgen oder übermorgen bestellen. :)



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von AmateurFilmer »

Zum Thema:

(Dort werden vier von der Z96 LED-Leuchte kombiniert verwendet)



penkeler
Beiträge: 267

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von penkeler »



rush
Beiträge: 14042

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von rush »

penkeler hat geschrieben:Es wuerde mich interessieren, wie gut sind die:
http://www.foto-video-sauter.de/shop/pr ... oduct=2176
http://www.foto-video-sauter.de/shop/pr ... oduct=1954
Die erste ist zu 95% die hdvz96 wenn das bild stimmt ;-)
keep ya head up



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von AmateurFilmer »

Habe mir gerade die Litepanels Micro Pro Kit-LED Leuchte gekauft :)

Ich kann ja hier meine Erfahrungen schreiben, wenn das Projekt anfängt.

(Für 50 Euro im Neuzustand ersteigert...Rechtschreibfehler im Artikel-Namen; daher wohl so wenig Gebote)



penkeler
Beiträge: 267

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von penkeler »

rush hat geschrieben:
Die erste ist zu 95% die hdvz96 wenn das bild stimmt ;-)
Tja, die sehen alle gleich aus. Der Unterschied ist, das bei den ganz billigen (Yongnuo) sogar die einzelne LED unterschiedliche Farbe haben.



4Dgraphic
Beiträge: 3

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von 4Dgraphic »

Die Sachen von Litepanels sind echt Klasse. Ich hab mir selber mal eine China LED-Leuchte gekauft und sobald du im LED Markt versuchst Geld zu sparen, bekommst du nur grünes Licht. Von Haus aus sind LED Leuchten zwar immer etwas grünstichig, aber bei den hochwertigen Litepanels sieht das schon etwas anders aus.

Mittlerweile habe ich mit mit Litepanels komplett eingedeckt (5x 1x1 Bicolor, MicroPro und eine Chroma)

Die 1x1's sind echt der Hammer. Sie verbrauchen so gut wie kein Strom, werden nicht warm, du kannst sie dimmen und die Farbtemperatur steuern, DMX ist auch vorhanden, sind verdammt robust, bla bla bla. Aber mit knapp 2,5k € tun die dem Geldbeutel auch echt weh.

Die kleine Variante der Bi-Color Reihe von Litepanels kann ich jedoch nicht empfehlen. Die Chroma ist zwar Lichtstark und die Farbtemperatur ist echt Klasse, doch das Batteriefach ist die einzige Hölle, ständig Wackelkontakt, bleiben nicht gescheit drin.... Das hätte die Chinesen weit aus besser lösen können. Ich habe mit Litepanels auch darüber geredet und die wissen auch davon, aber naja...

Ich würde dir raten eine mittelklassige Leuchte zu holen + CTO CTB Folien.
Entweder von LED Pro, oder wenn es doch ohne Folien sein soll dann eine Ikan iLED Bi-Color. Da bewegen wir uns dann im Preissegment von 250€-350€
Aber wirklich mein Tipp, Finger weg von den billig China-Ebay Kram, du wirst sonst dein "Grünes" Wunder erleben. (Sorry für das Wortspiel, konnte ich mir nicht verkneifen)



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von AmateurFilmer »

4Dgraphic hat geschrieben:Die Sachen von Litepanels sind echt Klasse. Ich hab mir selber mal eine China LED-Leuchte gekauft und sobald du im LED Markt versuchst Geld zu sparen, bekommst du nur grünes Licht. Von Haus aus sind LED Leuchten zwar immer etwas grünstichig, aber bei den hochwertigen Litepanels sieht das schon etwas anders aus.

Mittlerweile habe ich mit mit Litepanels komplett eingedeckt (5x 1x1 Bicolor, MicroPro und eine Chroma)

Die 1x1's sind echt der Hammer. Sie verbrauchen so gut wie kein Strom, werden nicht warm, du kannst sie dimmen und die Farbtemperatur steuern, DMX ist auch vorhanden, sind verdammt robust, bla bla bla. Aber mit knapp 2,5k € tun die dem Geldbeutel auch echt weh.

Die kleine Variante der Bi-Color Reihe von Litepanels kann ich jedoch nicht empfehlen. Die Chroma ist zwar Lichtstark und die Farbtemperatur ist echt Klasse, doch das Batteriefach ist die einzige Hölle, ständig Wackelkontakt, bleiben nicht gescheit drin.... Das hätte die Chinesen weit aus besser lösen können. Ich habe mit Litepanels auch darüber geredet und die wissen auch davon, aber naja...

Ich würde dir raten eine mittelklassige Leuchte zu holen + CTO CTB Folien.
Entweder von LED Pro, oder wenn es doch ohne Folien sein soll dann eine Ikan iLED Bi-Color. Da bewegen wir uns dann im Preissegment von 250€-350€
Danke für deinen Erfahrungsbericht :)
Ich habe übrigens schon eine: Die Litepanels Micro Pro; einfach hochscrollen, da steht es ;)

4Dgraphic hat geschrieben: Aber wirklich mein Tipp, Finger weg von den billig China-Ebay Kram, du wirst sonst dein "Grünes" Wunder erleben. (Sorry für das Wortspiel, konnte ich mir nicht verkneifen)
:D



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von CameraRick »

AmateurFilmer hat geschrieben:
4Dgraphic hat geschrieben: Aber wirklich mein Tipp, Finger weg von den billig China-Ebay Kram, du wirst sonst dein "Grünes" Wunder erleben. (Sorry für das Wortspiel, konnte ich mir nicht verkneifen)
:D
Ich hab mal so eine "CN-126" gekauft, eins von diesen Lämpchen mit 126 LEDs. Um die 35€ kam das.
Hat keinen Grünstich, fuktioniert ganz gut. Und wenn ein leichter Grünstich zu sehen ein sollte, gibts nen magenta Diffusor bei, der das gut filtert (kann man sich auch so kaufen, "kill green" oder ähnlich heißt das Gel).

Viele der vermeintlichen deutschen Marken-Lampen (etwa Dörr) sind auch nur China-Ware, nicht vergessen.

Viele chinesische eBay-Händler verschicken aus DE, haben hier ihre Lager, Da hast genau so 14 Tage Widerruf wie sonst wo auch. Nur so als Tipp.



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von AmateurFilmer »

Ok...werde mir aber wohl keine LED-Leuchten mehr kaufen. Die von Litepanels reicht mir :)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von CameraRick »

AmateurFilmer hat geschrieben:Ok...werde mir aber wohl keine LED-Leuchten mehr kaufen. Die von Litepanels reicht mir :)
Wie gut dass das keine LEDs sind!

Ich finde On-Cam Licht ohnehin sehr graunenvoll. Für EB tragbar, aber sonst.... uargh. LEDs generell sind nicht so meins, ich teile da Dedo Weigerts Ansicht.

Ich hatte es mal gekauft, um EB-Style was zu machen (ist schon was her), dafür taugte es sehr gut. Jetzt langt es wenn überhaupt als SchreibtischLeuchte oder wenn ich ganz (!) zaghaft wo einen Akzent nutzen mag.
Den Original-Preis von einem solchen Lightpanel wie im Eingangspost würde ich im Leben nicht bezahlen - davon kann man sinnvolleres Equipment kaufen.



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von AmateurFilmer »

Habe es für 50 Euro gekauft und werde es nur für Aufnahmen bei Nacht benutzen! Da kommt man um so etwas nun mal nicht herum wenn man etwas erkennen soll (ich stehe nicht so auf videos wie "DSLR Test f1.4 50mm ISO 800 Night in LA" oder so). vielleicht ist mein verwendungszweck nicht klar ausgedrückt: für ein musikvideo; da wird noch mal ganz anders gearbeitet als bei (kurz)filmen...da es auch draußen sehr früh dunkel wird, werden wir bei dunkelheit drehen müssen. und unsere location bietet keine steckdosen.

außerdem kann man sehr gute aufnahmen machen, wenn man ein bisschen mit dem dimmer und mit farbfolien spielt und das licht u.U. auch nicht auf der kamera befestigt, sondern mit der hand oder einer angel hochhält.



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von AmateurFilmer »

damit es klar ist ein neuer beitrag:

ich habe bereits eine LED-Leuchte von Litepanels für 50 Euro ersteigert. :)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von CameraRick »

Ich hab das mit den 50€ gelesen, ich tu das idR bevor ich poste ;)

War nur ein allgemeiner Gedanke.
Ein Musikvideo habe ich durchaus auch mal gemacht, keine Bange, ich kenne da die Anforderungen schon. Bei manch einem Musikvideo wird jedoch ein ordentlicherer Aufzug gefahren als bei einem Kurzfilm (auch in die Indie-Branche).
Dass Du auf diese Tests nicht so stehst ehrt Dich, aber um richtig Licht ins Dunkle zu bringen ist so eine Art Taschenlampe nicht zwangsläufig die richtige Laufbahn, zumindest falls es nicht aussehen soll wie Blair Witch.

Viel Erfolg!



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von AmateurFilmer »

CameraRick hat geschrieben:Ich hab das mit den 50€ gelesen, ich tu das idR bevor ich poste ;)

War nur ein allgemeiner Gedanke.
Ein Musikvideo habe ich durchaus auch mal gemacht, keine Bange, ich kenne da die Anforderungen schon. Bei manch einem Musikvideo wird jedoch ein ordentlicherer Aufzug gefahren als bei einem Kurzfilm (auch in die Indie-Branche).
Dass Du auf diese Tests nicht so stehst ehrt Dich, aber um richtig Licht ins Dunkle zu bringen ist so eine Art Taschenlampe nicht zwangsläufig die richtige Laufbahn, zumindest falls es nicht aussehen soll wie Blair Witch.

Viel Erfolg!
Achso, ok :)

Das ist auch mein erstes Musikvideo-Projekt (bin erst 16 deswegen). Ich werde bestimmt viel Erfahrung sammeln und viel Spaß dabei haben ;)

Mal sehen, ob das mit den LEDs der richtige Weg ist...habe da ein Bild im Kopf wie das aussehen soll...mal gucken, wie laufen wird...und Danke !! :)



derko23
Beiträge: 116

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von derko23 »

Also ich hab mir günstig eine gebrauchte Dedolight Kopfleuchte gekauft. Echt geil das Ding:
Ledzilla von Dedolight.

Der andere Mist wie lightpanel hat mich mich nicht überzeugt




Hammer das ding



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von AmateurFilmer »

sieht schon geil aus, aber ich habe mir halt die von litepanels gekauft, da ich glück bei der auktion hatte...nur 10 prozent vom neupreis...das ist doch schon ein argument sich für litepanels zu entscheiden ;)

und der einzige unterschied ist doch die größe und die bei der LEDzilla vorhandenen torblenden, oder?



derko23
Beiträge: 116

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von derko23 »

und der einzige unterschied ist doch die größe und die bei der LEDzilla vorhandenen torblenden, oder?
größe, die tore...gut das haben die meisten noch.
aber flut und spot funktion hat keiner soweit ich weiss ausser die ledzilla. damit kann man geile lichteffekte machen

hier zb:



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von AmateurFilmer »

ok, das ist praktisch! :)



joergfrommann

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von joergfrommann »

Ich schwanke zwischen der HDV Z96 und Metz mecalight LED-480.

Die Z96 gibts auf ebay für unter 80 EUR, allerdings scheint die unter dem Akkufach kein Batteriefach zu haben! Anscheinend gibt es hier mehrere Versionen der Lampe?

Hat ansonsten jemand vergleichene Erfahrungen mit den beiden Lampen gemacht? Welche würdet ihr bevorzugen?



Axel
Beiträge: 16309

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von Axel »

joergfrommann hat geschrieben:Die Z96 gibts auf ebay für unter 80 EUR, allerdings scheint die unter dem Akkufach kein Batteriefach zu haben! Anscheinend gibt es hier mehrere Versionen der Lampe?
Richtig. Dies ist die Version, die sowohl Batterien als auch Sony-Akkus verwendet.



joergfrommann

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von joergfrommann »

Danke! Krass, gleich 100 EUR mehr...

Hab hier noch ne Version ohne Batteriefach, aber mit Akku und Ladegerät für 80 EUR gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0880999323

Ist halt nur die Frage, ob sich der US-Plug gegen EURO-Stecker austauschen lässt und wie schnell der (Billig)akku die Biege macht...



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von AmateurFilmer »

also die litepanels micro pro ist häufig bei ebay zu sehen...kriegt man meistens für 70-100 euro :)



holger_p
Beiträge: 847

Re: Welche LED-Leuchte für DSLR?

Beitrag von holger_p »

joergfrommann hat geschrieben:
Ist halt nur die Frage, ob sich der US-Plug gegen EURO-Stecker austauschen lässt und wie schnell der (Billig)akku die Biege macht...
So wie es aussieht, dann ist es ein Ladegerät mit dem Stecker im Klappwinkelmechanismus, Bauart "Spiel mir das Lied vom Tod". Da kannst Du dann einen Adapter aufstecken - macht die Sache allerdings noch gefährlicher. Sowas trau ich mich nur in Steckdosen zu stecken, die man vorher allpolig vom Netz getrennt hat. Vorher gucken, ob das Ding überhaupt 230V haben darf - sonst gibts nach dem Einschalten ein Feuerwerk.

Am besten gleich entsorgen und ein seriöses Ladegerät kaufen. Auch aus China bekommt man welche, die ein separates Netzkabel haben und wo man das US-Kabel einfach durch ein europäisches austauscht.

Was ganz anderes: Was ist denn von den Leuchten mit Cree-Chips zu halten? Cree ist Marktführer bei Power-LEDs. Beinahe in jeder Taschenlampe, die was taugt, findet man Cree. Taugt das Licht zum Filmen?


Gruß Holger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 15:06
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 14:53
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54