slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion



NickFr
Beiträge: 1

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von NickFr »

Audio Timecode ist eine sehr schöne Möglichkeit extern Ton aufzunehmen und bietet viele Vorteile. Vor einiger Zeit habe ich das System in unserer Firma durchgesetzt, seitdem wird bis auf die klassische Arbeit mit einer ENG Mühle alles damit gedreht.
In der Post Production hat es zwar noch etwas mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, aber man spart sich im Vergleich zum Tonanlegen per Klappe oder Plural Eyes unmengen an Zeit. Vorausgesetzt der Tonmann versteht was er tut und versemmelt es nicht durch Vernachlässigung von regelmäßigen Syncs und Akkuchecks, Kabelvertauschen oder Übersteuerung von Timecodesignal(Alles schon von Leuten erlebt, sogar, dass die gefunkte Referenz auch unbrauchbar war).


Klar, angekabelt zu sein ist immernoch der einfachste Weg. Wir haben für uns aber entschieden, dass die möglichkeit der komplett abgekapselten Bewegung und Agierung des Tonmannes zu der des Kameramannes deutlich mehr wert ist.

Insofern, schön zu sehen, dass weitere PP Systeme diese Möglichkeit bieten.



mediaDS
Beiträge: 98

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von mediaDS »

Hmm, was ist eine "ENG Mühle" ?



Valentino
Beiträge: 4839

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von Valentino »

Sollte die Frage ernst gemeint sein hier die Antwort. ENG leitet sich von Englischen "Electronic News Gathering" ab und ist auf Deutsch "Elektronische Berichterstattung", kurz EB:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronis ... erstattung

Bei EB ist kein Timecode von Nöten, da der Ton direkt vom Ton-Mischer in die Kamera eingespeist wird.
Ganz selten gibt es noch Ton-Funkstrecken, bei dem der Sender ein Backup Ton aufzeichnet. Dieser braucht natürlich vorher den TC von der Kamera.



mediaDS
Beiträge: 98

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von mediaDS »

Ich bedanke mich für die Erklärung. Die Frage war ernst gemeint, nicht jeder kann mit sämtlichen Abkürzungen etwas anfangen, so tief stecke ich in diesem Fachjargon nicht drin.



radneuerfinder
Beiträge: 192

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von radneuerfinder »

Suche gerade den besten, leistungsfähigen Apple Klapprechner für DaVinci Resolve. Neu, refurbished oder gebraucht wäre egal.



tolean
Beiträge: 91

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von tolean »

"da man in einer Farbkorrektur-Suite wohl das synchrone Anlegen eher seltener gebrauchen wird. Und das wiederum führt uns zu der Annahme, dass es weiterführende Pläne gibt, Resolve vielleicht in Richtung szenisches Editing-Programm zu erweitern"

In der Farbkorrektur-Suite hat das Tonanlegen sehr wohl eine Bedeutung und zwar bei der Daylies-Erstellung. Wir machen das mit Assimilate Scratch Lab. Schneiden kann man zwar auch mit Resolve aber das kann man theoretisch auch mit After Effects, trotzdem macht es keiner.



Valentino
Beiträge: 4839

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von Valentino »

radneuerfinder hat geschrieben:Suche gerade den besten, leistungsfähigen Apple Klapprechner für DaVinci Resolve. Neu, refurbished oder gebraucht wäre egal.
MacBook Pro mit Thunderbolt, dazu BM ULTRAStudio Express und Sonnet Thunderbolt PCIe Box für GPU Beschleunigung inklusive GTX650.
Am besten noch ein "altes" 17" mit Thunderbolt, da dann noch Platz und Bandbreite für Sata oder USB3.0 Karte oder halt gleich ein Raid oder SSD mit USB3.0 Anschluss.



radneuerfinder
Beiträge: 192

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von radneuerfinder »

Valentino hat geschrieben:MacBook Pro mit Thunderbolt, dazu BM ULTRAStudio Express und Sonnet Thunderbolt PCIe Box für GPU Beschleunigung inklusive GTX650.
Das ist doch mal ne Aussage. Aber läßt sich die Grafikarte wirklich in der PCI Box betreiben? Finde in der Compatibility Chart keine Grafikkarten.

Was wäre denn alternativ das letzte/beste 17" mit eingebauter Nvidia Grafikkarte?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, TB viel zu langsam für ne externe Karte- die braucht 16 Lanes, TB hat nur eine. Die eingebauten Nvidia Karte solte mindestens ein GB RAM haben.

Auf meinem Dell XPS läuft's ganz ordentlich, is aber klein Vergleich mit ner richtigen Workstation.

Wenn ich mir den ganzen Wust so ansehe, den man an ein Laptop hängen muß (RAID, Reader, UltraStudio, Stromversorgung usw. plus die ganzen TB Kabel) frage ich mich, ob es nicht billiger, einfacher und besser wäre einen vernünftigen Rechner mit Monitor in ein Flightcase zu bauen. Den braucht man nur einstecken und fertig, statt jedes mal so eine Laptopp Krake aufzubauen - wirklich mobil is das auch nicht mehr und deutlich mehr Performance und Flexibilität wäre auch gegeben.

Aber irgendwie gibt es in letzter Zeit so einen Trend mit einem Messer zu einer Schießerei zu kommen.

Frank



radneuerfinder
Beiträge: 192

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von radneuerfinder »

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bei einem DataWrangler Resolve auf einem Macbook gesehen. Der hatte gar nichts dranhängen außer einem Raid-Speicher, konnte aber auf Arri ProRes einen Look drauflegen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von Frank Glencairn »

Schon, aber zwischen "einem Look drauflegen" und damit arbeiten, ist ein riesen unterschied.

Um einen Look draufzulegen brauchst du überhaupt kein Laptop, sondern nur einen Monitor auf den man LUTs laden kann.



radneuerfinder
Beiträge: 192

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von radneuerfinder »

Ok. Dann suche ich das beste Macbook um einen Look draufzulegen. Mehr möchte ich mit der Lite Version nicht machen.



Valentino
Beiträge: 4839

Re: DaVinci Resolve 9.0.3 Update - interessante Sync-Funktion

Beitrag von Valentino »

Frank Glencairn hat geschrieben:Nein, TB viel zu langsam für ne externe Karte- die braucht 16 Lanes, TB hat nur eine. Die eingebauten Nvidia Karte solte mindestens ein GB RAM haben.
TB hat vier PCIe Lanes!
Du brauchst keine 16 Lanes um die Cuda Cores für Davinci nutzten zu können. Vier Lanes reichen da völlig aus oder wie erklärst du dir, das von BM selber der Cubix zertifziert ist und dieser auch nur 16 Lanes auf jeweils vier mechanische 16 PCIe aufteilt. Die RedRocket kannste auch per TB und Sonnet PCIe Extender am MacBook Pro betereiben und mit einem schnellerem Raid Muster in Echtzeit erstellen. Was es aber noch nicht gibt sind TB Treiber für den Betrieb einer Nvidia Karte, die wird aber bestimmt bald geben.
Mit zusätzlicher Video I/O Box kann aber auch Thunderbolt an seine Grenzen kommen, diese kann man aber beim Render getrost abstöbseln.

Als DIT, der keine Muster erstellen muss reicht ein normales MacBook Pro völlig aus. Mal kurz ein Look über Bild legen war aber auch schon vorher mit Color, Avid MC oder AE keine große Sache. Für das Rendern von Mustern und Proxies(ProRes/DNxHD) muss aber auch am Set eine Workstation und ein Laptop her, da man gleichzeitig schlecht SxS Karten mit 100MB/Sek. speichern kann und dann noch im Hintergrund Muster erstellen.
So als Faustregel, mit einer Quadro600 fürs GUI und einer GTX470(448Cores) zur Beschleunigung rendert der Davinci im 185x DNxHD Codec mit einem Node ca. 25 bis 30 Bilder/Sekunde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 SLog3 vs BRaw - Unterschied?
von Alex - Mo 11:32
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar
von HerrWeissensteiner - Mo 11:28
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von Alex - Mo 10:41
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von MaxSchreck - Mo 8:57
» Der Pokalsiegerfilm
von Christian 671 - Mo 6:15
» Sony Xperia 1 VIII mit neuer 70mm Telekamera vorgestellt - und KI-Kamera-Assistent
von vaio - Mo 3:48
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 0:52
» FX 9 und C 300 mk iii gegen Burano ersetzen?
von Pianist - So 21:36
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von MaxSchreck - So 20:35
» Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger
von iasi - So 19:45
» Corona Church
von klusterdegenerierung - So 18:58
» Sony Alpha 7R VI im Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von rush - So 16:52
» Von der EOS R1 bis zur R100 - Canon veröffentlicht zahlreiche Firmware-Updates
von slashCAM - So 11:15
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - So 8:59
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von Bildlauf - Sa 18:25
» Audio-Mythen: Der harte Weg zur Selbsterkenntnis
von AndreasBuder - Sa 18:23
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von cantsin - Sa 13:16
» Heute auf der Reste-Rampe: Arri-Standorte
von Jott - Sa 12:53
» DJI Osmo Pocket 4P - Dual-Kamera mit 17 Blendenstufen Dynamik, 3x Zoom und D-Log2
von Tscheckoff - Sa 12:25
» KI - Ganz praktischer Erfahrungsaustausch
von iasi - Sa 12:23
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von Jott - Sa 11:54
» 2026: Welche Zeitlupenkamera?
von Tscheckoff - Sa 9:30
» R.I.P. PRG Cinegate GmbH
von rush - Sa 9:13
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Sa 2:59
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Fr 15:34
» Erweiteres Grading fürs Creator Studio? Color.io-Entwickler geht zu Apple
von slashCAM - Fr 15:02
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von Tscheckoff - Fr 14:23
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 12:23
» Videostativ für Lumix S5II
von Tscheckoff - Fr 12:18
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Fr 10:05
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von rush - Fr 9:28
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von iasi - Do 16:14
» DaVinci Resolve 21 Public Beta 3
von arcon30 - Do 12:07
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Do 9:47
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App
von -paleface- - Mi 15:13