handiro hat geschrieben:Was die da gemacht haben, ging nur weil es windstill war und der Pilot wohl Erfahrung genug hatte..
Das mit "windstill" ist ein trügerischer Irrglaube, der Rotor erzeugt einen mächtigen "Sturm", erkennbar an den Baumwipfeln. Wenn sich der Heckrotor so einen Wipfel reinsaugt ist Schluß mit lustig.
Ja, ich weiß, ist cool zum Anschaun, und zum Glück ist es eh gut ausgegangen. Eine lange Leiter hätts auch getan, aber dann wärs nicht auf yT.
handiro hat geschrieben:Der crash ist sehenswert weil glimpflich abgelaufen! Schon krass wie wegen so einem Kabel sich das ganze Fluggerät zerbröselt.
Es gibt auf yT noch einen Nachrichtenbericht über diesen Crash, die wollten mit der Seilwinde einen Weihnachtsbaum befestigen. Das Kabel ist das Seil der Winde die unten am Heli ist. Der am Boden versucht es zu spannen, man sieht wie es das Seil durch den Sog mehrmals zum Rotor zieht. Das war schon OK was er getan hat, leider hat er es nicht richtig erwischt ... Und die waren sicher keine Nasenbohrer ...
Mein Helipilot war jahrelang bei der Armee und ist alles geflogen was fliegt. Zugleich ist er super verantwortungsbewußt und extrem umsichtig. Trotzdem ist er absolut kein Hasenfuß, eine für mich supercoole Mischung. Ich erinnere mich an seine Ansage als wir im Tiefflug 10m über Boden ein Auto im Parallelflug verfolgten: "You have 10 seconds, there is a wire ..." Dann zählte er runter und bei "ZERO" zog er den Heli hoch und schmierte in einen Turn .... ich blieb mit der Kamera drauf und das Auto drehte sich unter uns weg ... echt geil ;-)))
Auf Achse