slashCAM
Administrator
Administrator

Sony: PMW-F5 und F55 mit 4K RAW und XAVC

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony: PMW-F5 und F55 mit 4K RAW und XAVC

der_typ

Re: Sony: PMW-F5 und F55 mit 4K RAW und XAVC

Beitrag von der_typ »

kann mir bitte jemand erklären warum Sony 19.000$ für einen recorder haben will? glaube nicht das die hardware auch nur 1/10tel davon kostet und bei dem preis hat sony anscheinend echt angst das sich nur 5 von den dingern verkauft, sonst würde sich das für die ja garnicht lohnen

Jott

Beitrag von Jott »

Sony gibt in der Pressemitteilung an, dass die Preise erst später bekannt gegeben werden. Die 19.000 Euro für den Recorder sind daher nur ein Gerücht, das seine Wurzeln überall haben kann ... who knows ...

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Man sollte sich sowieso gleich die F55 kaufen (F5+Option?), dann ist alles integriert und hat für die nächsten 10 Jahre Ruhe mit der Qualitätsfrage.
8K mit V3 bei der F65, da bin ich gespannt (Rauschen).

Grundsätzlich kann mit 4K Aufnahme und Wiedergabe die Qualität gut sein.
Für FullHD/2K sind beide Kameras sicher high end (wenn auch nicht einzigartig).

Gruss Tiefflieger

coyut

Beitrag von coyut »

Haha...da wird sich Janard aber ärgern dass Sony noch keine Preise genannt hat. Will er doch am 31.10 die gesenkten Red Preise nennen.

Mögen die Spiele beginnen.

Jott

Beitrag von Jott »

Tiefflieger hat geschrieben:Für FullHD/2K sind beide Kameras sicher high end (wenn auch nicht einzigartig).
Yep, mit deiner berühmten kleinen Panasonic werden sie allenfalls gleichziehen können! :-)

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Alles eine Frage des Lichts ;-)

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

Die wichtigste Frage:
Was ist das für ein Sensor in der F5 / F55??? Ist das der F65-Sensor???
Das würde bedeuten ca. 14 Stops Dynamikumfang, etc.

EDIT: Hat sich erledigt, F5 und F55 haben einen 4K-Sensor, während die F65 einen 8K Sensor hat. Also offenbar nicht der gleiche Sensor.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

abel

Beitrag von abel »

Könnte jetzt ganz nüchtern betrachtet auch der FS700 Sensor sein - Kommt ja sonst bei Sony auch sehr selten vor, dass ein Sensor nur in einem einzigen Kameramodell sitzt. Aber wenns so wäre würde es Sony sicher nicht an die große Glocke hängen :-)

Thunderblade

Fassen wir mal zusammen was man hier bekommt (Preise noch nicht endgültig)t:

Für ca. 20.000$ (PMW-F5): Eine Kamera mit 2K 10bit 4:2:2 / 1080p 10bit 4:4:4 (welche in 1080p/2K 10bit 4:2:2 mit bis zu 120fps aufnehmen kann).

Für ca. 40.000$ (PMW-F5+AXS-R5 Rekorder): Eine Kamera mit 2K RAW 16bit linear 8bis zu 120fps) und 4K RAW 16bit linear (bis zu 60fps).

_________

Für ca. 50.000$ (PMW-F55): Eine Kamera mit 4K 10bit 4:2:2 mit bis zu 60fps. Eine Kamera mit 2K 10bit 4:2:2 mit bis zu 180fps.

Für ca. 70.000$: Eine Kamera mit 4K RAW 16bit linear( bis zu 60fps) und 2K RAW 16bit linear (mit bis zu 240fps)

Bei Sony geht 4K also erst bei ,,40,000$ los''. Zumindest solange die FS700 ihr 4K-Update noch nicht bekommt.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.
Zuletzt geändert von Thunderblade am Di 30 Okt, 2012 10:23, insgesamt 3-mal geändert.

abel

Beitrag von abel »

Kann es sein, dass Sony beim Formfaktor die Alexa als Vorbild hatte?

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Thunderblade hat geschrieben:Die wichtigste Frage:

EDIT: Hat sich erledigt, F5 und F55 haben einen 4K-Sensor, während die F65 einen 8K Sensor hat. Also offenbar nicht der gleiche Sensor.
Ich las anderswo aber auch, dass der etwa 14 Blenden können soll (konnte die FS700 nicht auch was um die Ecke?).
Bin mal gespannt obs "stimmt" bzw es mit der Alexa gleich ziehen kann. ggf auch wie sich das Sony Log gegens LogC schlägt.

abel

Beitrag von abel »

Thunderblade hat geschrieben:
Bei Sony geht 4K also erst bei ,,unter 50.000$ los''. Zumindest solange die FS700 ihr 4K-Update bekommt.
Nein so wie ich das verstanden haben beherrschen beide extern 4k - nur intern beherrscht die F5 "lediglich" 2k

Thunderblade

Thunderblade hat folgendes geschrieben:

Bei Sony geht 4K also erst bei ,,unter 50.000$ los''. Zumindest solange die FS700 ihr 4K-Update bekommt.

Nein so wie ich das verstanden haben beherrschen beide extern 4k - nur intern beherrscht die F5 "lediglich" 2k
Sorry habs korrigiert.

abel

Beitrag von abel »

Videoaktiv schreibt übrigends von einem Preis zwischen 15.000 und 20.000 für die F5. Gemessen an der Konkurrenz ein echtes Schnäppchen - damit würde sie unter der C500 liegen, die zwar ebenfalls 4k Raw extern ausspuckt - aber meines Wissens nach nicht in 16Bit RAW und intern hat die F5 sowieso klar die besseren Codec Optionen. Da wird sich die C500 wohl etwas noch unter korrigieren müssen im Preis. Für mich als Einzelunternehmer klar eine Nummer zu groß, aber ansonsten sehr feine Specs.

lg

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

Thunderblade hat geschrieben:Die wichtigste Frage:

Hierzu passend noch ein Statement von Sebastian Leske (Sony):
Es handelt sich für beide Kameras um einen neu entwickeltem 4K Sensor. Die F65 besitzt dagegen ja einen 8K Sensor. Beide neuen F-Kameras kommen auf einen Blendenumfang von 14stops.

EFF

Beitrag von EFF »

und für alle die sich für die FS700 interessieren

http://www.sony.de/pro/article/pr-thenewf-fs700

preislich wird der rekorder bei 2000 dollar liegen. verdammt gut wie ich finde!

abel

Beitrag von abel »

EFF hat geschrieben:und für alle die sich für die FS700 interessieren

Wow, die Info hab ich echt übersehen, danke. Demnach kriegt die FS700 einen 4k Output bis zu 60fps?! Das wäre echt zu schön - auch wenn das Signal im Gegensatz zur F5 sicher nur in 10 oder 12 Bit vorliegt.

lg

pH0u57

Beitrag von pH0u57 »

^

aber heißt das nicht, dass die FS700 den (teuren?) AXS-R5 recorder UND dieses HXR-IFR5 interface braucht? das wäre dann ja noch teurer und mehr zubehör, als bei der f5(5)..

abel

Beitrag von abel »

EFF hat geschrieben:und für alle die sich für die FS700 interessieren

Moment mal - da steht dass die FS700 extra eine neue Interface Unit braucht, um die Kamera dann mit dem gleichen Recorder wie die F5 zu verbinden - Also 2000 Dollar fürs interface und 19.000 für den Recorder oder wie!?

Thunderblade

Wow, die Info hab ich echt übersehen, danke. Demnach kriegt die FS700 einen 4k Output bis zu 60fps?! Das wäre echt zu schön - auch wenn das Signal im Gegensatz zur F5 sicher nur in 10 oder 12 Bit vorliegt.

lg
Da habt ihr beiden wohl ein kleines Detail übersehen ;-). Nichts mit 2.000$. Für die 2.000$ bekommt man ein Interface welches die Verbindung zwischen FS700 und dem AXS-R5 Rekorder erlaubt. (Der AXS-R5 ist aber besagter 20.000$ Rekorder auf den auch die F5 und F55 aufnehmen.) Für 4K Aufnahme muss der FS700 Besitzer also 22.000$ zahlen ;-).

abel

Beitrag von abel »

pH0u57 hat geschrieben:^

aber heißt das nicht, dass die FS700 den (teuren?) AXS-R5 recorder UND dieses HXR-IFR5 interface braucht? das wäre dann ja noch teurer und mehr zubehör, als bei der f5(5)..
Doch genau das heißt es :-)

abel

Beitrag von abel »

lg
Da habt ihr beiden wohl ein kleines Detail übersehen ;-). Nichts mit 2.000$. Für die 2.000$ bekommt man ein Interface welches die Verbindung zwischen FS700 und dem AXS-R5 Rekorder erlaubt. (Der AXS-R5 ist aber besagter 20.000$ Rekorder auf den auch die F5 und F55 aufnehmen.) Für 4K Aufnahme muss der FS700 Besitzer also 22.000$ zahlen ;-).
Jaja hab ich auch schon bemerkt :-)

abel

Beitrag von abel »

Der Sensor klingt von den Daten her exakt nach dem der FS700 - würde mich sehr wundern, wenn der wirklich "komplett neu entwickelt" wurde.

With a modular and compact design for easy configuration, each camera features a new type of 4K Super 35mm image sensor with a 4096 x 2160 resolution (11.6M total pixels).

deti

Beitrag von deti »

Thunderblade hat geschrieben:Für 4K Aufnahme muss der FS700 Besitzer also 22.000$ zahlen ;-).
Nein, das stimmt so nicht. Es gibt ja auch andere Rekorder, die schon heute 3G HD-SDI und damit 4K in maximal 30p aufzeichnen können (z.B. Gemini von Convergent Design). Auch wird Blackmagic Design wohl zeitnah eine 3G-Version ihrer Shuttle-Serie auf den Markt bringen. Außerdem steht auf den Sony-Seiten an keiner Stelle, dass das Firmware-Update für die FS700 kostenpflichtig sein soll.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

Thunderblade

Nein, das stimmt so nicht. Es gibt ja auch andere Rekorder, die schon heute 3G HD-SDI und damit 4K in maximal 30p aufzeichnen können (z.B. Gemini von Convergent Design). Auch wird Blackmagic Design wohl zeitnah eine 3G-Version ihrer Shuttle-Serie auf den Markt bringen.
Hat Sony bisher irgendwo offiziell verkündet, dass der 4K Output auch mit Drithersteller-Rekordern funktioniert??? Würde mich nicht wundern, wenn sie das irgendwie sperren um ihren eigenen Rekorder an den Mann zu bringen und nicht die neuen F5 und F55 Modelle zu kannibalisieren.

Aber warten wir einfach mal ab, was anderes als spekulieren können wir da nicht.

Außerdem steht auf den Sony-Seiten an keiner Stelle, dass das Firmware-Update für die FS700 kostenpflichtig sein soll.
Nein da steht ,,optionales'' Firmware-Upgrade.
Nicht Update sondern Upgrade (das bedeutet meist Kosten ;-) ).

pH0u57

Beitrag von pH0u57 »

..und man hätte so oder so noch die kosten vom interface.

Predator

Beitrag von Predator »

lg
Klingt fair *g*
Also ist 4K für die FS700 ein Witz.

handiro

Beitrag von handiro »

Für mich ist das Stichwort "Global Shutter". Ich hoffe der setzt sich bei CMOS jetzt breit gefächert durch! Ansonsten sind das ja wohl zum grössten Teil Verleih-Kameras...kaufen würde ich mir so ein Ding nicht.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Thunderblade

Kann es sein, dass Sony beim Formfaktor die Alexa als Vorbild hatte?
Der Formfaktor erinnert mich an eine Mischung aus Alexa mit der Modularität der EPIC.

Der Body der F5/F55 scheint vergleichbar mit ner Epic mit Meizler Modul zu sein.
Wenn noch der Rekorder und Akku dranhängt ist es wie ne Alexa.
Hierzu passend noch ein Statement von Sebastian Leske (Sony):
Es handelt sich für beide Kameras um einen neu entwickeltem 4K Sensor. Die F65 besitzt dagegen ja einen 8K Sensor. Beide neuen F-Kameras kommen auf einen Blendenumfang von 14stops.
Wow!!! 14stops wäre ALEXA-Niveau und wenn das stimmt ist es definitiv nicht der FS700 Sensor. Wenn das Ding tatsächlich 14Blenden kann bin ich beeindruckt.
Der Sensor klingt von den Daten her exakt nach dem der FS700 - würde mich sehr wundern, wenn der wirklich "komplett neu entwickelt" wurde.

With a modular and compact design for easy configuration, each camera features a new type of 4K Super 35mm image sensor with a 4096 x 2160 resolution (11.6M total pixels).
Vielleicht ist es doch der FS700-Sensor und S-Log 2 sorgt dafür, dass man auf die 14 Blenden kommt. Habe mich nie ausführlich mit der FS700 beschäftigt (hab sie nurmal in der Hand gehabt um den Formfaktor zu testen). Wieviel Blenden hatte die FS700?

Predator

Beitrag von Predator »

Bissl über 11 in den cinegammas aber das hat nix mit den Möglichkeiten des Sensors zu tun

Thunderblade

Nein da steht ,,optionales'' Firmware-Upgrade.
Nicht Update sondern Upgrade (das bedeutet meist Kosten ;-) ).
Nein die Interface-Kosten hätte man nicht. Das besomdere am AXS-R5 Rekorder ist die Tatsache, dass er komplett kabellos auf die F5/F55 aufgesteckt wird. Die FS700 hat diesen Aufsteckschuh nicht. Daher das Interface welches per 3G-SDI mit der FS700 verbunden wird und das aufstecken des Rekorder ermöglicht.

Die Frage ist halt nur ob Sony beim 3G-SDI Output Drithersteller-Rekorder unterstützt. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

pH0u57

Beitrag von pH0u57 »

ah, ok. also wenn man den recorder nicht aufstecken will, kann man sich das interface sparen und könnte ihn ggf. trotzdem über 3g ankabeln?

abel

Beitrag von abel »

Nein die Interface-Kosten hätte man nicht. Das besomdere am AXS-R5 Rekorder ist die Tatsache, dass er komplett kabellos auf die F5/F55 aufgesteckt wird. Die FS700 hat diesen Aufsteckschuh nicht. Daher das Interface welches per 3G-SDI mit der FS700 verbunden wird und das aufstecken des Rekorder ermöglicht.

Die Frage ist halt nur ob Sony beim 3G-SDI Output Drithersteller-Rekorder unterstützt. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Das mit dem Interface klingt logisch, ich vermute mal, damit haste recht. Angeblich gabs schon öfter Aussagen, dass der 4k Output auch mit anderen Recordern funktioniert. Die Ausgabeformate über 3G-SDI sind ja auch (zumindest bis 2k) standardisiert. Glaube nicht, dass Sony es grundsätzlich unterbinden wird (oder kann?), das RAW Signal auf einem anderen Gerät aufzuzeichnen.

Thunderblade

Angeblich gabs schon öfter Aussagen, dass der 4k Output auch mit anderen Recordern funktioniert. Die Ausgabeformate über 3G-SDI sind ja auch (zumindest bis 2k) standardisiert. Glaube nicht, dass Sony es grundsätzlich unterbinden wird (oder kann?), das RAW Signal auf einem anderen Gerät aufzuzeichnen.
Das wäre ja wünschenswert. Warten wir einfach ab, wird sich ja zeigen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Mo 17:16
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von rush - Mo 16:56
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Mo 16:30
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von stip - Mo 16:10
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von slashCAM - Mo 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dienstag_01 - Mo 12:17
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Mo 8:54
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime