Es ist Kunstlicht. Also 3200°. So viel Wissen sollte es schon sein. Und nicht vergessen: Dieses Licht wird warm.Darius1 hat geschrieben:weisst du, welche temperatur das licht ungefähr hat? (bzw. wie überhaupt die leuchtmittel/fassung heissen)
Keine Pauschalempfehlung, aber der klassische Uinversal-Kompromiss ist der sogenannte Lichtkoffer, etwa 3 Ianiro Redheads je 800 W, das sind die Originale von weiter oben schonmal verlinkten Chinakopien. Ich habe meinen vor ein paar Jahren gebraucht für 500 € gekriegt, und dann und wann bekommt man sie immer noch dafür (was auch heißt, man kann sie für diesen Preis wieder quitt werden, wenn einen mal der Reichtum ereilt). Neben der oben erwähnten elektrischen Sicherheit und der stabileren Verarbeitung sind die Originale (bitte vergleichen) deutlich leichter, und ich überlasse es dir, dir auszumalen, wo darin ein Vorteil liegen könnte.Darius1 hat geschrieben:ab wieviel gibts denn was gescheites?
Habe ich bei einem großem Internetversandhaus bestellt und bin gespannt wenn es ankommt. Soll ich einen Test veröffentlichen?PGJ hat geschrieben: Welches Belichtungsset gerade ebenfalls mein Interesse geweckt hat ist dieses: http://www.pewe-foto.de/epages/63702529 ... 0288470209
Darin sind 9 x 45w Energiesparlampen verbaut, die sich einzeln an- und abschalten lassen, um die Helligkeit zu regulieren. Wenn noch die Verarbeitungsqualität stimmt, wären 199 Euro für so eine Lichtleistung ganz gut.
dafür liebe, liebe, lieeeebe ich dieses forum :D .... der ton is rauher, aber der trockene humor entschädigt für alles ^^ ...Axel hat geschrieben:missglückter Martinslaterne ....einmal Kotbüllar weniger runterwürgen ...
Köstlich Axel, danke für den Lacher! Ich hab noch einen: Baustrahler mit Backpapier :-)Axel hat geschrieben:100€? Der Klassiker: Baustrahler oder dergleichen, aus ein paar Dachlatten einen Rahmen zusammentackern, mit Diffusorfolie (z.B. von Lee) bespannen, Lampen dahinter, ab geht die Luzie. In Zeiten lichtstarker DSLRs darf's gern ein bisschen weniger sein. Energiespar. Die billigste Softbox: Papierkugellampe von IKEA für 3€, starke Energieschraubgurke rein, an Stock aufgehängt, fertig. Sieht für sich genommen nach missglückter Martinslaterne aus, macht in dunklem Raum (d.h. ohne Mischlicht) Magie. Ein paar davon (mit größeren Leuchtstärken sind die 100 Ocken schnell weg) machen einen kontrollierbaren DSLR-Tag. Beim nächsten Besuch einmal Kotbüllar weniger runterwürgen und testweise anschaffen. Für 100 € gibt es ansonsten auch gebraucht nichts Gescheites.
herbert knebel : "wie sieht DATTEN ouuuus ?" ... o.O ... was kommt denn da fürn farbton bei raus ?handiro hat geschrieben: Köstlich Axel, danke für den Lacher! Ich hab noch einen: Baustrahler mit Backpapier :-)
na dann ... weisses backpapier... au nich schlecht...TheGecko hat geschrieben:Ich dneke mal er meint nicht das braune, sondern das weiße Backpapier.
Ansonsten bräuchte er keinen fertigen In-Kamera-Sephia-Effekt mehr aktivieren ^^