Aloha hat geschrieben:
Was den Neukauf einer SSD anbelangt: genügt eine 128 GB oder ist es besser eine 256 GB zu kaufen?
Größer ist immer besser und die größen SSDs sind etwas schneller, weil sie mehr Speicherchips haben und die abwechselnd angesprochen werden, was einen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Bei der Samsung 830er u.B. ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 128er und der 256er Version nicht sehr groß. Bei anderen Modellen ist da teilweise ein erheblicher Unterschied, besonders bei den Schreibraten.
ABER: In den meisten Fällen reichen 120 oder 128GB vollkommen aus. Große Programm wie z.B. Spiele muss man ja auch nicht auf der SSD installieren.
Aloha hat geschrieben:
Bei ebay gibt es die Samsung 830 MZ-7PC 256D für 199 €; es gibt aber auch eine MZ-7PC 256 B; kennst du den Unterschied?
Ja, kenne ich.
Die eigentliche SSD ist in allen Fällen gleich, es gibt aber unterschiedliche Packungen und Lieferumfänge.
B = Bulk. Entgegen dem Namen ist auch eine Schachtel, drin ist die SSD, eine CD und vier Schräubchen
D = Desktop Upgrade Kit. Neben dem Inhalt von B ist auch noch ein Montagerahmen enthalten, um die SSD in einen Standard 3,5" Schacht einzubauen. Ein Stromadapter könnte auch noch dabei sein, da bin ich mir nicht sicher. Geeignete Montagerahmen gibt es auch einzeln bei ebay für ca 3 Euro. Der höhere Aufpreis für "D" lohnt nicht.
N = Notebook Kit. Laut den Fotos auf heise/Geizhals soll ein USB/SATA-Adapter für den "Umzug" auf die SSD mit im Kit sein. Im Text steht es leider nicht. Ich habe noch kein N Kit in der Hand gehabt.
Bezugsquelle ebay: Guck mal bei idealo oder bei heise.de im Preisvergleich. Dort findest Du Versender, die
deutlich unter den Preisen bei ebay liegen. ebay ist gut für Kleinkram, das wird dort inkl. Versand sehr günstig verkauft. Aber bei teureren Komponenten sind andere Versender oft günstiger.
Gruß Holger