Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach dem Rechteinhaber eines Filmes. Hintergrund: Im Rahmen des Jubiläums eine Ortsverbandes des THW habe ich viel recherchiert und bin dabei auf einen Film gestoßen, in dem dieser Ortsverband mitgewirkt hat. Ich konnte inzwischen sogar eine 16mm-Filmkopie auftreiben, die jetzt auf dem Weg zu mir ist. Diesen Film würde ich für unser Archiv digitalisieren lassen. Außerdem sollte es auch möglich sein, den Film mal im Rahmen von Veranstaltungen zeigen zu können.
Wie finde ich jetzt aber heraus, wer mir hier irgendwelche Rechte gewähren kann? Es handelt sich um den Dokumentarfilm "Ein Wald klagt an" von 1962. Produziert wurde er von der "Profil-Film Frank Tietz" in Köln. Die Firma scheint es nicht mehr zu geben. Die Filmografie auf filmportal.de endet jedenfalls 1977... Für den Regisseur war das der letzte Film, ich konnte auch nichts weiter über ihn finden. Die Kameramänner sind beide verstorben. auch die Suche nach Frank Tietz fördert nichts hilfreiches zu Tage.
Da ein Profi geschütztes Material nicht ohne weiteres digitalisiert frage ich mich, wie ich an dieser Stelle wohl weiter komme. Anfrage an eine Verwertungsgesellschaft? Welche wäre da die richtige? Danke für Hinweise zur Lösung des Problems.