Nachden ich mich längere Zeit mit der Fotografie beschäftigt habe bin ich nun auch auf die Filmerei umgestiegen. Ich besitze seit kurzem eine cx 730e und nun kommen doch ein paar Fragen auf. Könnte mir bitte einer die Zusammenhänge der Automatiken erklären? Zum Beispiel würde mich Interessieren wie verhält sich die Kamera wenn die Inteligente Automatik ausgeschaltet ist, was ist denn dann genau aktiv bzw. nicht aktiv? Was passiert wenn ich die iA ausschalte und die automatische Szenenerkennung ein? Habe ich dann wieder eine iA?
Eigentlich bin ich immer bemüht mir meine Fragen selbst zu beantworten, aber das Handbuch gibt leider nicht viel her.
ich glaube weniger, dass ein User hier alle Dinge aufzählt die in der Automatik greifen und was genau in der Automatik gesperrt wird. Das wäre ne kleine nette Liste....
Die Bedienungsanleitung erklärt gegen Mitte des Buches was bei Intelligent Auto gesteuert wird.
Eben bespielsweise wird die Gesichtserkennung aktiviert, die Motivprogramme werden je nach Bedarf aktiviert (zb. Low Light, Landschaft, Gegenlicht, Macro, etc), die Art der Stabilisierung wird je nach Einschätzung der Kamera selbst gewählt. Der Windfilter wird automatisch bei Bedarf zugeschalten usw usw usw.
Im Intelligenten Auto Modus sind aber auch eine Menge Dinge gesperrt, die dem manuellen Filmer wichtig sind.
Die Szenenerkennung wird also bei Intelligent Auto selbst gemacht, beim Aussschalten dieses Modis und der Aktivierung der Szenen kann man selbst eine eigene Szene vorwählen, das heisst die Kamera passt sich genau der Situation an.
Warum gibt es die manuelle Szeneneinstellung denn dann ?
Weil die Kamera im i Auto Modus eben nicht jede Szene richtig erkennt, so wie sie ist, man gibt der Kamera also eine Hilfe.
Das heisst aber nicht, dass die Kamera im i Auto Modus nur Mist baut.
Bei Fotokameras ist das auch nicht viel anders, viele Firmen haben eine normale Automatik, wo sie teilweise noch manuelle Einstellungen erlauben wie beispielsweise eine Belichtungskorrektur, dann ein Easy Programm, für User, die nichts selbst einstellen wollen und auch nicht ausversehen auf eine falsche Taste kommen wollen. In diesen Easy Modis ist aber eine Menge gesperrt, wie Beispielsweise der Weissabgleich, Belichtungskorrekturen usw usw...
Und dann noch die Motiv (Szene)programme, die Halbautomatiken und der komplett manuelle Modus.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.