habe heute ein seltsames Tonproblem mit meinemECM-HS1 festgestellt. Wenn ich das Mikrofon benutze habe ich ein extrem lautes Pfeiffen und Summen auf dem Band sowie über Kopfhörer. Wenn man die Kamere etwas anders hält oder berührt wird es manchmal leiser. Über das interne Mikro sowie ein externes über die Klinkenbuchse, ist alles in Ordnung. Es wird schlimmer wenn man das LCD Display aufklappt.
Da hat sich vielleicht an Abschirmblech am LCD Display gelöst.
Die LCD Hintergrundbeleuchtung benötigt mehr als die Akkuspannung, das wird elektronisch mit einer kleinen Spule hoch getaktet (meist oft um 90V), leider muss diese dann gut geschirmt werden, sonst pfeift oder surrt es wegen der elektromagnetischen Strahlung. Bei den älteren Canonkameras (Hv20/30/40) ist dies sehr oft vorhanden.
Wenn du das LCD Display berührst und dann mit der anderen Hand ein Masseteil der Kamera (Stativgewinde) anfasst ist es dann weg? Da hilft dann eigentlich nur der Service oder ein Stück geerdete Allufolie am LCD.
Jetzt ist das Problem wieder weg. Hab dad Mikro mal zerlegt gehabt. Wenn ich dann die Metalröhre in der sich das Mikro befindet anfasste quitschte und summte es extrem. Hatte die Kamera auch mal zum Teil aufgemacht. Jetzt geht es komischerweise wieder.
Fasst du mit dem Finger am Tonausgang (Heißer Leiter) einer Mikrofonkapsel an (nicht am Masseanschluß), dann brummt es massiv. Ist der Leiter nicht richtig mit Masse geschirmt, dann können elektromagnetische Felder leicht einstreuen, das kann vom Zirpen bis zu Radioempfang alles bedeuten.
Ferndiagnosen zu treffen ist schwer bis unmöglich, aber deine erste Beschreibung mit dem LCD hatte mich auf diese Diagnose gebracht, weil Canon in einer Serie diesen Fehler mit der Abschirmung hatte.
Ja, würde auch auf einen Wackler am Mikro tippen. Manchmal sind da z.B. Schirmanschlüsse nur mechanisch oder über Gewinde etc. an bestimmte Gehäusekomponenten gekoppelt. Sowas kann sich schonmal lösen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.