Hier die Mindestentfernungen abhängig von der AF-Art (Die Macro-Funktion steht im Modus Full MF nicht zur Verfügung):aight8 hat geschrieben:Buah ich habe ein Problem mit der EX1R. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, was für eine Fokus Art würdet Ihr bei VJ ähnliche Shoots verwenden. Ich habe mit dem Fokus schon mannchmal daneben gegriffen. evtl. Autofokus verwenden?
Brennweite? Würdet Ihr ein wenig reinzoomen oder voll in den WW drehen? Wobei das schärfe Problem bei Einmann-Shot dann nurnoch grösser wird.
Habe bemerkt das man schon gut 1-2m. vor der Kamera stehen muss, um scharf abgebildet werden zu sein. Im manuell gehts nicht näher.
Bitte um Erfahrungen und Tipps!
Nehm halt keine f 2.8 - sondern blende mal ein wenig ab! Wozu denn 2.8 ?! Machs dir nicht unnötig schwer... Versuch auf eine 5.6 - 8 zu kommen... dann hast du einen relativ großen Schärfebereich wenn du nicht zu weit reinzoomst sondern etwas weitwinkeliger bleibst.aight8 hat geschrieben:Die beste Bildqualität erreicht man doch bei Blende ~2.8 und leicht eingezoomt. Doch das Zoom-In macht mir zu schaffen, weil ich alleine drehe und ich vor der Kamera bin. Ein passenden Schärfepunkt zu wählen entpuppt sich als Risiko-Tourtour. Meine Hände sind ja nicht 2m lang, aus meiner Wunschposition komm ich nicht an die Cam, geschweige den die Schärfe kann ich beurteilen.
Ich versuche demnächst mal die Schärfe ganz einfach auf Anschlag Hah-zu-fokusieren. Im vollem WW.
Wolltest du nicht eigentlich unbedingt einen Schultercamcorder?! ;) Erinnere mich noch an deine Fragen damals... und nu isses doch eine EX1(r) geworden? soso :) Na dann viel Spaß damit!aight8 hat geschrieben:Danke für die beruhigende Info :D Aber prinzipiell ging mir das auch durch den Kopf. Meine GH-2 hat das ja. Aber ich will mit der EX1R lieben und laufen lernen!