Creatinside
Beiträge: 83

spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von Creatinside »

Tagchen

für ein Kurzfilmfestival produziere ich gerade einige Vorschauen für die Filmblöcke. Ich probiere Text und Bild miteinander zu mischen. So wie z.B. hier wo die Krähen vor dem Text durchfliegen
Die meisten Aufnahmen habe ich bislang mit Chroma oder Color Key in AE 5.5 gemacht

Dies Aufnahme hier würde ich, nach Möglichkeit, gerne so gestalten, dass der Text von den bewegten Grässern leicht überdeckt wird.


Hat mir jemand ein Tip welcher Effekt sich dazu eignen würde.
Ich arbeite erst seit einigen Monaten mit AE, hab aber einiges gelesen, bin mir aber nicht sicher ob und ggf. wie das Problem zu lösen ist. (Für Rotobrush ist der Kontrast wohl zu schlecht, oder?)

Hat Jemand eine Idee.

Danke und Gruss

Michael
www.emmentaler-filmtage.ch
Kurzfilm zum eintauchen



marwie
Beiträge: 1119

Re: spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von marwie »

Bin nicht der Compüositing Spezialist, aber ich versuche trotzdem mal was dazu zu schreiben :-)

Wie lange wäre denn die Sequenz? Wenn nicht all zu lange, könntest du es ja Frame per Frame machen, ist halt aufwändig.

Rotobrush kannst du ja mal versuchen, aber könnte schon schwierig werden.

Ansonsten könntest du ja auch im Studio ein paar Gräser aufnehmen und dann keyen bzw. vor schwarzem Hintergrund aufnehmen bei zu feinen Details.



Chrigu
Beiträge: 860

Re: spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von Chrigu »

versuchs mal mit dem rotobrush. den kontrastlosen clip kannst du ja manuell hochpeppeln mit grading, einfärben und kontrast, so dass es fast nur noch schwarzweiss ist. die "maske" kannst du dann auf den "unbehandelten" clip übertragen....
oder ohne rotobrush, mit der "Spezialbehandlung" und diesen clip als maske benutzen für den "Unbehandelten" clip...



Creatinside
Beiträge: 83

Re: spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von Creatinside »

hallo marwie und chrigu

danke für eure antworten. da die sequenz eine minute dauert ist handarbeit definitiv zu aufwändig.
mit dem rotopinsel hab ichs ausporbiert (vorher der kontrast verändert). selbst dann ist der roto immer noch sehr ungenau für ein feingliedriges sujet wie dieses. das resultat befriedigt überhaupt nicht. ich habs noch mit dem luminanz key ausprobiert. der brachte die besten resultate, allerdings sind die kanten grünlich (trotz verbesserung über die einstellungen) und sind auf dem weissen hintergrund des schriftzugs sehr gut zu sehen. wenn man die grünen kanten reduziert (kantenbreite, toleranz) sind auch die stengel nicht mehr zu sehen :(

ich glaube da lässt sich mit meinen mitteln und kentnissen nichts gescheites machen (ausser natürlich einige gräser separat filmen), es sei denn jemand hat noch eine andere idee!

danke für eure hilfe und gruss

michael
www.emmentaler-filmtage.ch
Kurzfilm zum eintauchen



Chrigu
Beiträge: 860

Re: spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von Chrigu »

mhhh kann man in diesem forum keine persönliche nachrichten senden....?
habe mal ein bissle im ea rumgemurkst und möchte dir das 5.5 senden



Creatinside
Beiträge: 83

Re: spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von Creatinside »

scheinbar nicht. zum mäusemelken.......
hier hats beim ftp bereich einen mailkontakt

http://www.emmentaler-filmtage.ch/index.php?id=93
www.emmentaler-filmtage.ch
Kurzfilm zum eintauchen



Chrigu
Beiträge: 860

Re: spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von Chrigu »

ist auf dem f t p schaus mal an. text ist zwar nicht weiss, aber die gräser sind über dem text



Creatinside
Beiträge: 83

Re: spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von Creatinside »

danke. ich antworte dann per mail.
www.emmentaler-filmtage.ch
Kurzfilm zum eintauchen



MichaWi
Beiträge: 6

Re: spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von MichaWi »

Eventuell mal die DifferenzMatte probieren...wenn die keine Bewegung der Kamera drin hast und keine großßartigen des Hintergrundes funktioniert das prima.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 12:29
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 12:22
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von slashCAM - So 12:09
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - So 10:14
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - So 10:01
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Darth Schneider - So 7:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 2:10
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:28
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35