TheBubble
Beiträge: 2055

Re: Bestes Format für HD-Produktion: 720/50 p oder 1080/50i oder 1080/25p ?

Beitrag von TheBubble »

Du hast in 1080p mit 50fps (ohne Interlacing) gefilmt?

Ich würde alles in 50p archivieren und zum Ansehen in 1080i oder 720p umwandeln. Was wann besser ist, kann am Besten im Einzelfall entschieden werden, also ausprobieren :-)



Fireblade2000
Beiträge: 6

Re: Bestes Format für HD-Produktion: 720/50 p oder 1080/50i oder 1080/25p ?

Beitrag von Fireblade2000 »

Zumindest das was Panasonic damit meint ja: 1080/50p progressive.

Wow alles am besten Archivieren :-) DAs ist dann aber ne Menge Holz. Zum Glück kostet der Speicher nix mehr heut zu tage.

Und dann auf den neuen Standard 1080/50p hoffen?!

Heißt also das sich derzeit auch mit 1080/50p am Ende nichts ändert. Je n ach gefallen entweder 720p oder 1080i...



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: Bestes Format für HD-Produktion: 720/50 p oder 1080/50i oder 1080/25p ?

Beitrag von TheBubble »

Fireblade2000 hat geschrieben:Und dann auf den neuen Standard 1080/50p hoffen?!
Ja, kann man machen :-)
Fireblade2000 hat geschrieben: Heißt also das sich derzeit auch mit 1080/50p am Ende nichts ändert. Je n ach gefallen entweder 720p oder 1080i...
Doch, die Wahl muss erst beim Export getroffen werden und man kann sich auch noch später umentscheiden, solange das Orginal verfügbar ist.



dagger_pca
Beiträge: 169

Re: Bestes Format für HD-Produktion: 720/50 p oder 1080/50i oder 1080/25p ?

Beitrag von dagger_pca »

Das heißt, ein Vorteil bleibt noch, dass man wenigstens beim Schnitt,
Bearbeitung mehr Daten hat und weniger Verlüst und am Ende das
Produkt in 720p besser aussehen muss, als wenn gleich mit 720p gearbeitet
wäre?



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: Bestes Format für HD-Produktion: 720/50 p oder 1080/50i oder 1080/25p ?

Beitrag von TheBubble »

Das kann der Fall sein, muss aber nicht. Dies hängt davon ab, was mit dem Material bei der Nachbearbeitung gemacht wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Sa 8:08
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 7:01
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Sa 6:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 6:45
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von CineMika - Sa 4:46
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 21:58
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von Jott - Fr 20:29
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von 7River - Fr 19:55
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Fr 19:41
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49