iasi
Beiträge: 24777

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 13:47
iasi hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 13:44

Und ein Smartphone erfüllt keinen Zweck?
Um von A nach B zu kommen, muss man sich nicht mit 2 Tonnen Technik umhüllen und abschotten.
Wenn man nicht gerade auf 2 Rädern unterwegs ist, kommt man kaum darum herum, sich etwas "einzupacken". Aber mir gefallen die heutigen 2-Tonnen-SUVs (möglichst noch in Glänzend-Schwarz mit getönten Scheiben) auch nicht!

... die Sonne scheint, und ich riskiere nun einen Schritt ins Freie (ohne Smartphone oder Apples Wunder-Brille)!
Das Auto erlaubt nun einmal "Abenteuer" in den geschützten eigenen 4-Wänden.

Du kannst übrigens auch mit Smartphone in die Sonne hinausgehen - und bleibst damit für deine Mitmenschen erreichbar.
Du kannst sogar im Freien spazieren gehen und dich mit jemandem unterhalten, der gerade nicht am selben Ort sein kann. Oder du genießt eine passende Musik während du die Landschaft auf dich wirken lässt. ;)



Jott
Beiträge: 21832

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Jott »

Man wird sehen. Ich kann erst was zur Vision Pro sagen, wenn ich die mal ausprobieren konnte. Zum Arbeiten. Das Vorab-Niedermachen neuer oder neuartiger Hard- oder Software (insbesondere von Apple, aber nicht nur) hat erstaunlich viel Tradition in diesem Forum. Warum auch immer. Ich bin da neugieriger.

https://www.macerkopf.de/2023/06/07/app ... ess-final/



macaw
Beiträge: 1334

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von macaw »

cantsin hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 13:26 - Ich bleibe dabei, das Ding ist viel zu klobig und unausgereift, um nach normalen Apple-Maßstäben marktreif zu sein. Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass Apple hier einen Newton 2.0 produziert hat und dann vielleicht ein Jahrzehnt später mit einem völlig anderen, kompakten und eleganterem AR-Konzept reüssieren kann.
Zum Teil stimme ich Dir zu, aber primär deshalb, weil sich Apple hoffnungslos in sein eigenes Ökosystem und vor allem ein gnadenlos teures Segment eingekapselt hat. Eine Meta Quest 3 oder eine HTC Vive Flow kosten heute "nur" 550 Euro und selbst das teuerste Gerät von HTC gerade die Hälfte vom Apple Produkt, dazu sind diese offener als letzteres. Außerdem sind die fast das Schlusslicht in diesem Bereich, bei Newton, iPhone, iPad und z.T. beim iPod waren sie ja der Vorreiter beim Gerät und vor allem der Bedienung.

Der größte Knackpunkt bei VR Brillen generell ist aber natürlich, dass die Dinger alle noch etwas zu klobig sind, für draußen auf jeden Fall, aber auch für den Mainstream Zuhause. Der Schritt bis zur kompakten Brille scheint aber nicht mehr groß zu sein.

Ich habe übrigens gerade gegoogelt und war baff angesichts der erschlagenden Zahl an Geräten... hatte bisher nur HTC, Meta, Apple, Sony und ein paar kleinere Firmen auf dem Schirm...

Die Sucht ist also nicht mehr fern...



cantsin
Beiträge: 14568

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

macaw hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 15:58 Der größte Knackpunkt bei VR Brillen generell ist aber natürlich, dass die Dinger alle noch etwas zu klobig sind, für draußen auf jeden Fall, aber auch für den Mainstream Zuhause.
Für draußen sind die Dinger nicht nur zu klobig, sondern vor allem lebensgefährlich, weil die normale Sicht versperrt ist. Was prinzipiell nur geht, ist Nutzung in sicheren abgeschlossenen Räumen wie z.B. sitzend in Flugzeugkabinen und Bahnabteilen.

Für echte Augmented Reality kommt man an durchsichtigen bzw. halbdurchsichtigen Brillen nicht vorbei. Was wir jetzt haben/kriegen, ist AR-Simulation in VR, was nicht Sinn der Sache sein kann; so, als ob das erste iPhone kein selbständiges Telefon gewesen wäre, sondern ein Drahtlos-Handset für ein Festnetztelefon.

- Die (hier in der Offtopic-Diskussion untergegangene) Tatsache, dass die Vision Pro selbständig gar keine MacOS-Anwendungen starten und bestenfalls als ein gespiegeltes Display eines externen Macs fungieren kann [also sich nicht mal MacOS-Fenster im VR-Raum bewegen lassen], ist IMHO die größte Enttäuschung bei dieser ganzen Geschichte. Das Ding ist noch viel unausgereifter/verfrühter auf dem Markt, als ich dachte.



Jott
Beiträge: 21832

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Jott »

Ich versteh nicht, wie Leute auf die Idee kommen, das sei zum draußen Rumlaufen gedacht? Nichts verstanden.



cantsin
Beiträge: 14568

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 16:56 Ich versteh nicht, wie Leute auf die Idee kommen, das sei zum draußen Rumlaufen gedacht? Nichts verstanden.
Na, an diese Missverständnissen ist Apple nicht ganz unschuldig. Screenshot von Apples Vision Pro-Werbewebsite:
Screenshot from 2024-01-14 17-02-22.png
Schon dieses Einsatzszenario (auf der Treppe) ist ja aus Sicherheitsgesichtpunkten absolut grenzwertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



macaw
Beiträge: 1334

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von macaw »

Wenn ich von "draußen" spreche, dann nur sitzend. Jede AR/VR Brille während man sich bewegt auf der Nase zu haben ist absoluter Wahnsinn.



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von dienstag_01 »

Und ich dachte, wenn man mit einem Schwert in der Gegend rum fuchtelt, wäre das draußen besser ;)



cantsin
Beiträge: 14568

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

macaw hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 17:17 Wenn ich von "draußen" spreche, dann nur sitzend. Jede AR/VR Brille während man sich bewegt auf der Nase zu haben ist absoluter Wahnsinn.
Nicht, wenn es echte AR-Brillen sind, so wie das seinerzeit gescheiterte Google Glass:

A_Google_Glass_wearer.jpg
(Quelle: Wikimedia Commons)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Darth Schneider »

Die modernen Kampfpiloten Helme sind ja auch so konzipiert das man die Aussenwelt plus das digitale Zeugs zusammen sehen kann. Sogar zu Teil Bedienen mit nur den Augen geht…
Ohne könnte man so einen F35 Jet gar nicht fliegen und schon gar nicht damit kämpfen.

Nur eine Frage der Zeit bis die Technik salonfähig und bezahlbar für Consumer wird.
Dann geht damit rumtanzen easy, damit laufen oder Velo/auch Auto fahren so oder so…
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14568

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 17:55 Die modernen Kampfpiloten Helme sind ja auch so konzipiert das man die Aussenwelt plus das digitale Zeugs zusammen sehen kann. Sogar zu Teil Bedienen mit nur den Augen geht…
Ohne könnte man so einen F35 Jet gar nicht fliegen und schon gar nicht damit kämpfen.
Genau dort hat AR-Technologie übrigens auch ihren Ursprung...

Schwierig wird's halt nur, wenn Du da nicht nur ein paar Statusmeldungen einblenden willst, sondern 4K-Video, Softwareanwendungen und gespiegelte Mac-Desktops... Und das haben bisher weder Apple, noch sonst jemand hingekriegt, und jetzt kriegen wir eine klobige und überzüchtete VR-Simulation davon.
Jott hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 14:57 Zur Vision Pro leiste ich mir erst dann eine Meinung, wenn ich sie mal aufhatte. Als Rüben-Mac. Vielleicht haut's einen ja um. Vielleicht auch nicht.
Leider eine genauso enttäuschte Erwartung wie Herumlaufen und Schwertkämpfe mit der Brille im Freien...



Frank Glencairn
Beiträge: 23543

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich tippe nach wie vor auf einen weiteren Apple Flop.
IMHO haben die sich mit dem Ding total verhoben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 14 Jan, 2024 18:18, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Darth Schneider »

Schwertkämpfen ist auch ohne AR Brille nicht wirklich zu empfehlen.
Weil sollte der Gegner das im Griff haben und man selber nicht, endet der Kampf in 3 Sekunden…;)
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23543

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Frank Glencairn »

Das kann ich bestätigen - hab's schon mal ausprobiert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14568

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

Fun fact aus der Wikipedia: Apples Vision Pro-Entwicklung begann u.a. mit dem Aufkauf einer deutschen AR-Firma, die ursprünglich Teil von Volkswagen war und dann ausgegliedert wurde:

"In May 2015, Apple acquired the German augmented reality (AR) company Metaio, originally spun off from Volkswagen."
https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Vision_Pro



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 18:53 Das kann ich bestätigen - hab's schon mal ausprobiert.
Schwertkämpfen ist auch ohne AR Brille nicht wirklich zu empfehlen.
Weil sollte der Gegner das im Griff haben und man selber nicht, endet der Kampf in 3 Sekunden…;)
Gruss Boris
Virtuelle Realität?! Noch nie gehört?



markusG
Beiträge: 4558

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von markusG »

Skeptiker hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 13:32 Beim reflexhaften Griff vieler Zeitgenossen zum stets griffbereiten Handy habe ich da so meine Zweifel.
Zumal es dazu mittlerweile auch Studien gibt. Aber natürlich wird es immer Forenspezialisten geben, die alles besser wissen. Wohl auch so ein Ding dass in der Natur des Menschen liegt :P



macaw
Beiträge: 1334

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von macaw »

markusG hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 20:02
Skeptiker hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 13:32 Beim reflexhaften Griff vieler Zeitgenossen zum stets griffbereiten Handy habe ich da so meine Zweifel.
Zumal es dazu mittlerweile auch Studien gibt. Aber natürlich wird es immer Forenspezialisten geben, die alles besser wissen. Wohl auch so ein Ding dass in der Natur des Menschen liegt :P
Alkohol, Heroin, Opium, Koks, Crack. Pah! Das sind alles nur falsch genutzte Arbeitsmittel!!!



cantsin
Beiträge: 14568

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 19:33 https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Vision_Pro
Beinahe diese money quote aus dem Artikel überlesen: "Apple's extended reality headset is meant as a bridge to future lightweight AR glasses, which are not yet technically feasible." ("Apples Extended-Reality-Headset ist als Brückentechnologie zu zukünftigen leichten AR-Brillen gedacht, die technisch noch nicht machbar sind.")

Als Quellen haben sie einen Artikel von The Verge ("creating a set of lightweight, all-day wearable AR glasses is currently out of reach for Apple for 'technical challenges'"/ "Die Entwicklung einer leichten, ganztags tragbaren AR-Brille ist für Apple aufgrund 'technischer Herausforderungen' derzeit außer Reichweite".) sowie aus der New York Times. Letzterem zufolge ist das Vision Pro-Projekt firmenintern umstritten:
"Enthusiasm at Apple has given way to skepticism, said eight current and former employees, who requested anonymity because of Apple’s policies against speaking about future products.There are concerns about the device’s roughly $3,000 price, doubts about its utility and worries about its unproven market. [...] Some employees have defected from the project because of their doubts about its potential, three people with knowledge of the moves said. Others have been fired over the lack of progress with some aspects of the headset. [...] Even leaders at Apple have questioned the product’s prospects. [...]

Unlike the iPhone, which incorporated many existing technologies, virtual reality is requiring Apple and others to design new chips and wearable displays, said Matthew Ball, author of “The Metaverse: And How It Will Revolutionize Everything.” “The difficulty of the problem has been far greater than anyone expected,” he added. [...]

Some internal skeptics have questioned if the new device is a solution in search of a problem. Unlike the iPod, which put digital songs in people’s pockets, and the iPhone, which combined the abilities of a music player and a phone, the headset hasn’t been driven by the same clarity, these people said. [....]

And it is considered a bridge to a future product, such as augmented reality glasses, that would have broader appeal but require technical breakthroughs."
("Die Begeisterung bei Apple sei Skepsis gewichen, sagten acht heutige und frühere Mitarbeiter, die uns wegen Apples Richtlinien, nicht über künftige Produkte zu sprechen, um Anonymität baten. Es gibt Sorgen über den Preis des Geräts von etwa 3.000 Dollar, Zweifel über seinen Nutzen und Bedenken hinsichtlich seines unerprobten Markts. [...] Einige Angestellte haben das Projekt verlassen, weil sie an seinem Potenzial zweifelten, sagten drei Mitarbeiter, die mit den Vorgängen vertraut sind. Andere wurden wegen der mangelnden Fortschritte in Teilaspekten des Headsets entlassen. [...] Selbst führende Mitarbeiter von Apple haben die Erfolgsaussichten des Produkts in Frage gestellt. [...]

Im Gegensatz zum iPhone, in das viele bereits bestehende Technologien integriert wurden, müssen Apple und andere Firmen für Virtual Reality neue Chips und tragbare Displays entwickeln, erklärt Matthew Ball, Autor des Buchs "The Metaverse: And How It Will Revolutionize Everything". "Die Komplexität des Problems ist weitaus größer, als irgendjemand erwartet hat", fügt er hinzu. [...]

Einige interne Skeptiker fragen sich, ob das neue Gerät eine Lösung für ein noch nicht gefundenes Problem sei. Im Gegensatz zum iPod, der digitale Musik in die Hosentaschen der Leute brachte, und zum iPhone, das die Fähigkeiten eines Musikplayers mit dem eines Telefons kombinierte, fehlte der Entwicklung des Headsets eine solche Klarheit, sagen diese Mitarbeiter. [....]

Und es wird als Brücke zu einem zukünftigen Produkt gesehen, wie z. B. einer Augmented-Reality-Brille, die zwar eine breitere Anziehungskraft hätte, aber technologische Durchbrüche erfordern würde.")


Tja, meine Vermutung stimmte also, dass Apple an einer echten (= semitransparenten) AR-Brille gescheitert ist und jetzt - wie damals beim Newton - ein Gerät verfrüht auf den Markt bringt, das eher eine Machbarkeitsstudie ist als wirklich alltagstauglich...



Frank Glencairn
Beiträge: 23543

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 19:58
Frank Glencairn hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 18:53 Das kann ich bestätigen - hab's schon mal ausprobiert.
Schwertkämpfen ist auch ohne AR Brille nicht wirklich zu empfehlen.
Weil sollte der Gegner das im Griff haben und man selber nicht, endet der Kampf in 3 Sekunden…;)
Gruss Boris
Virtuelle Realität?! Noch nie gehört?
VR ist doch langweilig, ich wollte das schon ich echt machen, nicht in einem drögen Videospiel.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14568

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

"Apples erstes neue Produkt seit der Apple Watch ist teuer und die Killer-App scheint zu fehlen. Deshalb setzt der Konzern auf eine ganz neue Verkaufsstrategie. [...] Das Mixed-Reality-Headset, das am 2. Februar exklusiv in den USA auf den Markt kommt und ab diesem Freitag vorbestellt werden kann, soll in langen Demositzungen in Apples Ladengeschäften an die unentschlossene Kundschaft gebracht werden. [...] Vorgesehen sind demnach jeweils 25 Minuten lange Vorführungen. [...]

Während der Demo wird das Headset zunächst an den Kunden angepasst. Dazu wird ein Gesichtsscan durchgeführt. Daraus ergibt sich die Größe des Light Seals, das es in 25 verschiedenen Varianten geben soll, zudem gibt es zwei verschiedene Kissengrößen. Im Laden soll es außerdem eine Auswahl an Einsatzgläsern für Menschen mit Brille geben, angeblich sollen es Hunderte sein. [...]

Während der Demonstration kann der User dann Fotos und Panoramen sehen, Spatial-Fotos und Spatial-Videos betrachten (in 3D), die Vision Pro als Mac- und iPad-Ersatz nutzen sowie verschiedene immersive Filme (auch in 3D) betrachten. [...]

Sinn der langen Sitzung ist es, dem Nutzer Lust auf mehr zu machen, ihn aber nicht zu sehr anzustrengen, heißt es in Apples interner Strategie laut Bloomberg. [...] Es sei wichtig, dass sich die Kunden beim Tragen der Vision Pro wohlfühlen. Das sei allerdings nicht unbedingt einfach aufgrund des Gewichts. Mehrere Apple-Retail-Mitarbeiter berichteten gegenüber Bloomberg, dass sie bereits nach einer halben Stunde Tragezeit das Gefühl hatten, 'ihr Kopf sei müde und verschwitzt'".

https://www.heise.de/news/Viel-Zeit-fue ... 97178.html



Jott
Beiträge: 21832

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Jott »

Apple wird dann im Februar wissen, ob es ein Flop wird oder nicht.

https://www.golem.de/news/apple-vision- ... 0.amp.html



Skeptiker
Beiträge: 6049

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Skeptiker »

Im Prinzip off-topic - nur zur Klarstellung:
iasi hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 14:37
Skeptiker hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 13:47

Wenn man nicht gerade auf 2 Rädern unterwegs ist, kommt man kaum darum herum, sich etwas "einzupacken". Aber mir gefallen die heutigen 2-Tonnen-SUVs (möglichst noch in Glänzend-Schwarz mit getönten Scheiben) auch nicht!

... die Sonne scheint, und ich riskiere nun einen Schritt ins Freie (ohne Smartphone oder Apples Wunder-Brille)!
Das Auto erlaubt nun einmal "Abenteuer" in den geschützten eigenen 4-Wänden.

Du kannst übrigens auch mit Smartphone in die Sonne hinausgehen - und bleibst damit für deine Mitmenschen erreichbar.
Du kannst sogar im Freien spazieren gehen und dich mit jemandem unterhalten, der gerade nicht am selben Ort sein kann. Oder du genießt eine passende Musik während du die Landschaft auf dich wirken lässt. ;)
markusG hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 20:02
Skeptiker hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 13:32 Beim reflexhaften Griff vieler Zeitgenossen zum stets griffbereiten Handy habe ich da so meine Zweifel.
Zumal es dazu mittlerweile auch Studien gibt. Aber natürlich wird es immer Forenspezialisten geben, die alles besser wissen. Wohl auch so ein Ding dass in der Natur des Menschen liegt :P
Muss nicht weiter diskutiert werden, nur zur Klärung, damit ich hier nicht als Technik-Verächter dastehe:

Ich besitze ein Standard-Immerdabei-Phone für - wen wundert's - Telefonie und SMS. Hat sogar eine (eher unbrauchbare) Kamera eingebaut.
Ich kann also drinnen und draussen mit meiner Umgebung kommunizieren, falls gewünscht oder nötig.

Aufs Internet - mit schnellem Griff immer in Reichweite - muss ich allerdings unterwegs verzichten, und ein mobiler Hotspot fürs Notebook ist klar umständlicher als ein Smartphone.
Damit ist das Thema für mich hier beendet - aber ich werde selbstverständlich sofort mitteilen, falls ich per iPhone endlich auch Fotos oder cinematische Videos mit mindestens 3 Kameras machen, geniale Apps benutzen und mich damit sogar für eine DJI-Minidrone/Gimbal-Cam anmelden könnte (wenn ich sie hätte)! ;-)



cantsin
Beiträge: 14568

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 12:34 Apple wird dann im Februar wissen, ob es ein Flop wird oder nicht.

https://www.golem.de/news/apple-vision- ... 0.amp.html
Ich schätze, später. Sie bringen das Ding jetzt in Early Adopter-Kleinserie 'raus, um den Markt zu testen und vor allem Nutzungsdaten zu bekommen, die ihnen Aufschluss geben werden, wie und wofür das Ding verwendet wird und welche mittel- und langfristigen Perspektiven sich daraus ergeben. Das werden sie garantiert noch nicht im Februar wissen.

(Aber wenn sie anhand der Nutzungsdaten feststellen sollten, dass die Käufer damit nicht warm werden und die Headsets bei ihnen nach der Kennenlernphase verstauben, dürfte die Vision Pro schnell Geschichte sein.)



macaw
Beiträge: 1334

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von macaw »

Man muss bei der ganzen Sache aber mal auch im Blick behalten, daß eine so große Firma wie Apple genau wie alle anderen Konzerne in größeren Zeiträumen plant und Dinge testet, die dann vielleicht Schritt für Schritt weiterentwickelt werden. Der Newton war ein klarer Flop, die Funktionalität davon ist ideell in völlig neuer Form aber dennoch ein Jahrzehnt später im iPhone, der Newton war einfach viel zu früh am Markt und einfach zu speziell. Das iPod Touch z.B. kam ja nicht als erste Produkt der iPods, sondern der im Vergleich dazu lächerlich klobige ur-iPod. Heute gibt es gar keine iPods mehr...

Zudem muss man sich auch fragen, was Apple sonst tun sollte, iPhone, iPad und ein bisschen Computerkrams und weiter nichts? Wenn jetzt nichts neues kommt, ist bald sense mit dieser Religion...



cantsin
Beiträge: 14568

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

macaw hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 00:45 Man muss bei der ganzen Sache aber mal auch im Blick behalten, daß eine so große Firma wie Apple genau wie alle anderen Konzerne in größeren Zeiträumen plant und Dinge testet, die dann vielleicht Schritt für Schritt weiterentwickelt werden.
Ist nur sehr untypisch für Apple. Der Newton entstand in einer Zeit, in der Apple am absoluten Tiefpunkt und kurz vor der Pleite war, und war das erste Projekt, das Steve Jobs nach seiner Rückkehr in die Firma killte. Seitdem galt eigentlich die Devise, dass Apple nur markt- und konzeptuell fertige, runde Produkte vorstellt, die in der ersten Generation i.d.R. noch simpel sind, aber sofort einleuchten (iMac, iPod, iPhone, iPad...).

Klobige und unausgereifte Geräte, die Hightech-Lösungen ohne klar definierte Probleme/Alltagsanwendungen waren, gab's bislang eigentlich immer von Microsoft (deren ersten, noch lange vor dem iPad veröffentlichten Tablet-PCs, Windows CE-Tastatur-Smartphones, Touchscreen-Tische, Zune-Player, Kinect, HoloLens etc.).

Allerdings kann man bei Apple auch die iWatch dazuzählen. Bei der konnte Apple anfangs auch nicht recht sagen, wozu sie eigentlich gut war, bis sie sich dann auf dem Fitness-Tracker-Markt etablierte und von Apple dementsprechend weiterentwickelt wurde. Wahrscheinlich hat Apple bei der Vision Pro einen ähnlichen Lernprozess vor Augen.



Jott
Beiträge: 21832

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Jott »

Das ist nicht ganz richtig mit der Watch. Der Plan war anfangs ganz klar Fashion. Dazu hatten Sie sogar entsprechende Strategen aus Modehäusern abgeworben.

Hatte überhaupt nicht funktioniert.

Der Gesundheitsfokus kam danach. Kurve gekriegt!

Heute ersetzt das Ding zur Not schon ein Smartphone, kann alles, sogar telefonieren, nur eine Kamera fehlt. Allerdings: Fernsteuerung iPhone mit Livebild am Display.

Insofern darf man gespannt sein, was aus der Vision Pro wird. Alles, was auch die 500 Euro-Brillen bedienen, kann nicht interessieren. Die Ankündigung, dass es gleich ab Start fcp geben wird, deutet eher auf die Zielgruppe „Kreative“ hin, nicht passive Konsumenten. Da hängt‘s wiederum davon ab, ob die Bedienung mindestens so gut funktioniert wie traditionell (Maus/Keyboard). Wenn nicht, wird‘s nichts.



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von pillepalle »

Jott hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 08:01 Das ist nicht ganz richtig mit der Watch. Der Plan war anfangs ganz klar Fashion. Dazu hatten Sie sogar entsprechende Strategen aus Modehäusern abgeworben.

Hatte überhaupt nicht funktioniert.

Der Gesundheitsfokus kam danach. Kurve gekriegt!

Heute ersetzt das Ding zur Not schon ein Smartphone, kann alles, sogar telefonieren, nur eine Kamera fehlt. Allerdings: Fernsteuerung iPhone mit Livebild am Display.
Und nicht zu vergessen das sie mit den Tentacle Track Es verbunden werden kann :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



macaw
Beiträge: 1334

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von macaw »

cantsin hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 01:03 Ist nur sehr untypisch für Apple. Der Newton entstand in einer Zeit, in der Apple am absoluten Tiefpunkt und kurz vor der Pleite war, und war das erste Projekt, das Steve Jobs nach seiner Rückkehr in die Firma killte. Seitdem galt eigentlich die Devise, dass Apple nur markt- und konzeptuell fertige, runde Produkte vorstellt, die in der ersten Generation i.d.R. noch simpel sind, aber sofort einleuchten (iMac, iPod, iPhone, iPad...).
Dann deutet mein letzter Absatz ja vielleicht in etwa in die richtige Richtung, also daß denen so langsam alle Guten Ideen ausgegangen sind...



cantsin
Beiträge: 14568

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 08:01 Die Ankündigung, dass es gleich ab Start fcp geben wird, deutet eher auf die Zielgruppe „Kreative“ hin, nicht passive Konsumenten.
Weil mich das neugierig gemacht hat, habe ich das gegoogelt. AFAIK gibt es da aber gar keine Ankündigung, nur einen Tweet eines YouTubers, der sagt, dass er bei einer Vision Pro-Demo Final Cut benutzt hat - wobei unklar ist, ob er sich auf eine native Portierung des Programms auf visionOS oder auf ein eingeblendetes Fenster eines angeschlossenen Macs bezog.

https://appleinsider.com/articles/23/06 ... -at-launch



Jott
Beiträge: 21832

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Jott »

Klar - alles vorab ist immer nur Gerüchteküche.



Frank Glencairn
Beiträge: 23543

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 08:01

Der Gesundheitsfokus kam danach. Kurve gekriegt!

.. und prompt raus geflogen ;-)


Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21832

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Jott »

Eigentlich nicht. Außerhalb deiner ganz speziellen Welt laufen seehr viele mit Apple Watches rum. Aber klar, kann nicht sein!



Frank Glencairn
Beiträge: 23543

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Frank Glencairn »

Da du ganz offensichtlich Schwierigkeiten mit Englisch hast, hier ein deutscher Artikel für dich:


https://www.mobiflip.de/shortnews/apple ... ufsverbot/

Und nein... in meiner Welt laufen ziemlich viele damit rum - wie kommst du nur immer auf sowas?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21832

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Jott »

Und? Du meine Güte, werd erwachsen! Oder falls du Schwierigkeiten mit Deutsch hast: get a life.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - Do 20:44
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Skeptiker - Do 20:18
» Was schaust Du gerade?
von MK - Do 19:38
» i can't do this on youtube anymore
von TheGadgetFilms - Do 18:59
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - Do 18:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 17:50
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von 7River - Do 17:36
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von slashCAM - Do 17:21
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Frank Glencairn - Do 14:47
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35