Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
pillepalle
Beiträge: 11297

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von pillepalle »

Marian82 hat geschrieben: Sa 05 Aug, 2023 17:34 Muss mir wohl doch noch die Studioversion holen.
Das sind 329 gut investierte Euro.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Marian82
Beiträge: 15

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von Marian82 »

Besitze eine Sony CFexpress-Karte und bei 8K RAW 60fps bricht die Aufnahme nach ein paar Sekunden ab.
Welche Karte könnt ihr mir empfehlen?



pillepalle
Beiträge: 11297

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von pillepalle »

Gut sind die Delkin Black 650GB. Die sind nicht günstig aber werden auch nicht warm. Die sind aber vielerorts ausverkauft. Günstig und gut sind einige von Angelbird. Die günstigeren funktionieren auch mit den speicherintensivsten Codecs der Nikon Kameras. Z.B. die AV Pro SE in 512GB oder 1TB. Generell mussen die Karten konstant über 750MB pro Sekunde wegschreiben können, für 8K/60 RAW.

https://www.angelbird.com/prod/av-pro-c ... tegory=238

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



dienstag_01
Beiträge: 14665

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von dienstag_01 »

Aber so richtig doll ist das nicht von Nikon mit h265. Zum Glück scheint man sich drauf einstellen zu können.

Edit: was nimmt man denn für eine CST für das Material?



pillepalle
Beiträge: 11297

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von pillepalle »

@ dienstag

Sind eben nur 50MB/s für 8K. Nikon Kameras nehmen in Rec2020 auf. Das kannst Du transformieren in was immer Du möchtest.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



dienstag_01
Beiträge: 14665

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 05 Aug, 2023 20:45 @ dienstag

Sind eben nur 50MB/s für 8K. Nikon Kameras nehmen in Rec2020 auf. Das kannst Du transformieren in was immer Du möchtest.

VG
Da gibts doch bestimmt noch ein Log?



pillepalle
Beiträge: 11297

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von pillepalle »

Ja, N-Log. Für's Gamma.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



dienstag_01
Beiträge: 14665

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 05 Aug, 2023 20:50 Ja, N-Log. Für's Gamma.

VG
Das hat aber resolve nicht, oder?



pillepalle
Beiträge: 11297

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von pillepalle »

Doch.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 18:41
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - So 18:29
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08