Jalue
Beiträge: 1451

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von Jalue »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 31 Dez, 2022 21:02
Wenn dir der Look der Panasonics oder der S5 eh nicht gefällt und sie dir nicht professionell genug ist ?
Panasonic hat doch sonst noch die Netflix zertifizierte grössere Schwester.
Und die Beiden kommenden S5Mark2…Modelle.
Die 4 Kameras sollten dann schon sehr vielen Ansprüchen genügen.;)
Theoretisch !
Gruss Boris
Als S5 Besitzer kann ich die Vehemenz der Debatte auch nicht verstehen. Na sicher gibt es Luft nach oben, so wie bei jeder Kamera, z.B. beim AF. Die Kritik am Look kann ich hingegen überhaupt nicht nachvollziehen, in meinen Augen hat die Kamera eine angenehm "unaufgeregte" Color Science, insbesondere Hauttöne bildet sie selbst mit den WB-Presets sehr natürlich ab und wer unbedingt einen anderen Look will, hat bei der S5 (bei Panasonics ganz allgemein) jede Menge Möglichkeiten, sich ein eigenes Preset zu basteln.

Eben diese vielfältigen Customizing-Optionen plus die enorme Robustheit gefällt mir an den Kameras des Herstellers und wenn man sie mal einschickt -auch das ein wesentlicher Punkt- geht die Reparatur in wenigen Tagen über die Bühne. War zu meinen Canon-Zeiten noch anders, da hat die Berliner Fachwerkstatt schon mal zwei Wochen gebraucht, um ne Platine zu wechseln.

Anyway, jeder wie er mag, aber ganz sicher kein Grund für Glaubenskriege, denn letzten Endes kriegt man mit allen aktuellen DSMs gute Bilder hin. Jedenfalls hat sich bei mir noch nie ein Kunde darüber beschwert, dass meine Aufnahmen keinen "Sony-Look" o.ä. hätten und um einen möglichen Einwand vorab zu enkräften: Scharf sind sie meistens auch. ;-)

In dem Sinne wünsche ich allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr, insbes. dir, Boris. Dein Diskussionsstil hebt sich angenehm von manch anderen hier im Forum ab, finde ich.



Darth Schneider
Beiträge: 20220

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.
Gruss Boris



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von Drushba »

Frohes Neues.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



cantsin
Beiträge: 14717

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von cantsin »

Jalue hat geschrieben: So 01 Jan, 2023 04:10 Als S5 Besitzer kann ich die Vehemenz der Debatte auch nicht verstehen. Na sicher gibt es Luft nach oben, so wie bei jeder Kamera, z.B. beim AF. Die Kritik am Look kann ich hingegen überhaupt nicht nachvollziehen, in meinen Augen hat die Kamera eine angenehm "unaufgeregte" Color Science, insbesondere Hauttöne bildet sie selbst mit den WB-Presets sehr natürlich ab und wer unbedingt einen anderen Look will, hat bei der S5 (bei Panasonics ganz allgemein) jede Menge Möglichkeiten, sich ein eigenes Preset zu basteln.
Kann ich aus meiner Sicht nur unterstreichen. Ich kenne bisher niemanden, der den Kauf der S5 bereut hat. Wahrscheinlich handelt es sich um den klassischen Fall eines Geräts, das eher unterschätzt oder unterbewertet wird oder zumindest unter dem großen Aufmerksamkeitsradar segelt und erst langsam, im Lauf der Jahre, seine Käufer und Fans gefunden hat. Selbst wäre ich nie zum S5-Besitzer geworden, wenn ich sie nicht zufällig als Verleihkamera bekommen hätte, weil die S1, die ich eigentlich haben wollte, nicht verfügbar war - und ich dann extrem positiv überrascht vom Handling und der Qualität/Robustheit sowohl der Hardware, als auch des aufgenommenen Materials war.

Noch positiver überrascht bin ich, dass Panasonic bei der Mark II die Schrauben exakt bei den Punkten anzusetzen scheint, die bisherige Schwächen waren (AF, HDMI-Port, Aufnahmelimit, EVF-Auflösung), aber den Mut hat, den Sensor nicht durch marketinggetriebene erhöhte Megapixel zu verschlimmbessern.

Spannend bleibt noch, ob die X-Variante neben ProRes und IP-Streaming einen stacked CMOS-Sensor bekommt (ähnlich wie bei Fujis X-H2s ggü. der X-H2). Das wäre noch das Tüpfelchen auf dem I.



rush
Beiträge: 14129

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: So 01 Jan, 2023 19:38
Noch positiver überrascht bin ich, dass Panasonic bei der Mark II die Schrauben exakt bei den Punkten anzusetzen scheint, die bisherige Schwächen waren (AF, HDMI-Port, Aufnahmelimit, EVF-Auflösung), aber den Mut hat, den Sensor nicht durch marketinggetriebene erhöhte Megapixel zu verschlimmbessern.
Theoretisch könnte das auch ganz banal eine Auflage Seitens Sony sein, in der Form eben nicht die "neueste" Technologie an die Partner rauszugeben.

Das Neu nicht immer zwingend in allen Belangen besser sein muss sieht man ja häufig beim Wechsel von Sensoren und den damit einhergehenden Verbesserungen,- aber eben auch Nachteilen die je nach Nutzergruppe (z.b. Videofilmer) dann z.b. eher mal das Vorgängermodell präferieren.
Wer gerne im Foto-Modus croppt sehnt dagegen womöglich eher dem Sensor mit mehr MP entgegen.

Panasonic ist ja gefühlt alle paar Jahre Mal in der Rolle des Underdog unterwegs... Seinerzeit die GH2... Dann gab es später erstmals 10bit in einer Foto/Videohybriden und nun setzen sie im Kleinbild-Bereich den ein oder anderen Akzent - zumindest aber liegen sie endlich wieder auf Augenhöhe... Und das ist schön zu sehen.

Argumente das man mit Panasonic nicht arbeiten könne und es zwingend eine Alpha sein muss kann ich auch nicht wirklich teilen. Einem "Profi" bzw. im professionellen Umfeld wird jemand mit einer S5 genauso ordentlichen Output wie mit einer 7S generieren können - beide bieten 10bit als Grundlage und entsprechend Log für das gewisse Quäntchen mehr an Look-Bastler.

Klar mag der AF momentan situativ noch ausbaufähig sein - anderseits ist ein AF auch nicht alles und selbst an einer Alpha nie perfekt... Ich bin wahrscheinlich 50/50 im Mix zwischen MF und AF unterwegs (bezogen auf Video) - und hätte überhaupt keine Bauchschmerzen mit einer S5 oder S1 zu arbeiten wenn man mir die Kamera (idealerweise mit etwas Vorlaufzeit) auf den Tisch stellt... Mangels Setting müsste ich sie mir erstmal flux durchkonfiguieren - aber dann kann man damit gewiss entspannt arbeiten.

Mal schauen was Panasonic da als Mark II bringt...
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 20220

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von Darth Schneider »

Für den Preis gibt es aktuell eigentlich immer noch keine bessere Hybrid wie die aktuelle S5.
Oder ?

Somit denke ich auch das Panasonic mit den beiden Mark2 Versionen sicher in die richtige Richtung gehen wird.
Warum die S5/Gh5/Gh6 und Co. heute immer noch unterschätzt werden, weiss ich auch nicht.
Hab die Panasonic Kameras selber auch lange unterschätzt..;)
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 20220

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von Darth Schneider »

Was ich einerseits erstaunlich und auch toll finde. An der aktuellen S5 und was andererseits auch schon fast etwas nervig, ist:

Es sind so unglaublich viele Funktionen in das sehr kompakte Ding eingebaut, das ich nach einer Woche noch nicht mal die Hälfte von den Möglichkeiten der Kamera überhaupt annähernd kenne.;)

(Alleine für den Autofokus gibt es etwa 3 ganze Menü Seiten mit zig Einstellmöglichkeiten.
Dabei sollte der doch ganz alleine (auto) arbeiten….D

Was muss denn ne Kamera heute denn alles noch können ???
Das sie nicht noch Kaffee kochen kann wundert mich eigentlich..;))

Weniger ist mehr, war das nicht mal ne Weisheit ?

Sehr positiv ist das man praktisch jede Taste neu belegen könnte, und das man das Menü mit costum Buttons und Q Menü aufs nötigte reduzieren kann..
Gruss Boris



sardinien
Beiträge: 13

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von sardinien »

Hallo Boris,
ich bin seit vielen Jahren mit PANA Cams unterwegs (MFT + KB) und hatte mit dem AF kaum Probleme. AF nah/fern liegt bei mir am hinteren Steuerkreuz (links und rechts) und funktioniert auch bei Serienaufnahmen mit AFC. Damit gelingen schwierigste AF Situationen zufriedenstellend. Speziell im Fotobereich eine interessante Variante zusammen mit AFC Einfeld. Quick AF steht bei mir auf ON.

Den Video AF steuere ich nur via Einfeld + Joystick. Ist eine Art Halbautomatik, die butterweich nachführt ohne Atmung. Am besten mit PANA Objektiven. Könnte sein, dass der kommende Phasen-AF universeller ist, speziell bei Sigma Objektiven.

Für wildlife Aktion verwende ich an der S5 gerne 6 K s/s zur single frame Extrahierung in 16 bit Tiff mit RGB Profil. Die S5 II ist wohl für diese Variante noch idealer, da kein Crop verwendet wird mit und mehr Pixel zur Verfügung stehen.

Ob bei der MK II wohl extern Full 4K 60 P möglich sind? Leider geht bei der MK II offensichtlich 6K postfokus nicht mehr. Ist für mich ideal zum externen Fokus-Stacking.

Servus Gerd



Ely
Beiträge: 24

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von Ely »

sardinien hat geschrieben: Mo 02 Jan, 2023 16:53 Hallo Boris,
ich bin seit vielen Jahren mit PANA Cams unterwegs (MFT + KB) und hatte mit dem AF kaum Probleme. AF nah/fern liegt bei mir am hinteren Steuerkreuz (links und rechts) und funktioniert auch bei Serienaufnahmen mit AFC. Damit gelingen schwierigste AF Situationen zufriedenstellend. Speziell im Fotobereich eine interessante Variante zusammen mit AFC Einfeld. Quick AF steht bei mir auf ON.

Den Video AF steuere ich nur via Einfeld + Joystick. Ist eine Art Halbautomatik, die butterweich nachführt ohne Atmung. Am besten mit PANA Objektiven. Könnte sein, dass der kommende Phasen-AF universeller ist, speziell bei Sigma Objektiven.
Hallo Gerd,
tatsächlich bin ich mit dem AF-C meiner GH5 und S5 auch recht zufrieden, allerdings reize ich vielleicht den AF-C noch nicht komplett aus (vermutlich geht das einigen so und daraus resultiert der Ruf von dem Lumix AF ;-) ).
Du schreibst, das du den AF mit dem Steuerkreuz nutzt. Wie genau meinst du das, bzw. was für Einstellungen muss man dafür anpassen? Spontan würde ich ja nicht auf die Idee kommen, kann man doch nicht die Geschwindigkeit vom AF steuern, aber ich wäre offen für Neues.
Die gleiche Frage stellt sich da für mich mit dem Joystick. Bislang habe ich den Joystick genutzt um das Fokusfeld dorthin zu schieben, wo ich zum ersten Mal scharf stellen möchte.
Beste Grüße und lieben Dank,
Ely



sardinien
Beiträge: 13

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von sardinien »

Hallo Elly,
die Einstellungen des Video AF via Joystick an den aktuellen PANAs:

Einfeld ohne Augenerkennung
Quick AF ON (wirkt wohl nur Bei Foto, doch wer weiß)
Video Dauer AF ON
Nach Videostart via Auslösertaste wird diese Taste nicht mehr berührt
Das Einfeld wird jetzt via Joystick bewegt und bleibt gelb (die Verschiebung via Display ist mir nicht genau genug)

Beim Verschieben des Einfeldes wird dabei der AF sehr soft nachgeführt und vermittelt das Gefühl einer manuellen Profi-Nachführung, speziell mit Panaobjektiven. Ich filme mit GH5 + G9 mit meinen Superteleobjektiven f/2.8 200 mm und f/4-6.3 100-400 mm Wassersport (Windsurfen, Kiten.....) mit dieser Variante. Hier ist oft eine AF Verlagerung angeraten, wenn 2 Personen nebeneinander surfen/kiten. Mit der S5 + Sigma 150-600 mm filme ich bis jetzt in 30 P 6K s/s 10 bit 4.2.0 wildlife Aktion (Schmetterlinge im Flug, BiF....) mit der gleichen Technik zur single frame Extrahierung. Zur Extrahierung verwende ich TMPGEnc Work 7 (16 bit Tiff incl. RGB Profil, das beim Import in LRc erkannt wird).

Die Video Tester vermitteln mir oft den Eindruck, dass diese die PANA Cams nicht bis ins Detail beherrschen. Hat man im Fotobereich Quick AF aktiviert, sollte man zur Motivsuche bei Bif nicht den Auslöser drücken. Die Cam stellt dabei automatisch scharf. Hilfreich kann auch sein, den AF via AE/AF Sperre auf die Nähe zu fixieren. Entsperrt man den AE/AF läuft der AF von nah auf fern. Die Dual Anwendung AF Dauerfeuer + AF nah/fern funktioniert am Besten mit AF Einfeld "normal" mit AFC und RAW Foto. Bei der GH5/G9 ist die Motiversterfassung mit AFF besser als mit der Einstellung AFC. AFF gibt es bei den S Modellen und GH6 nicht mehr.

Der S5 II Fokus Limiter wird knifflige AF Situationen vereinfachen.

Fazit:
Der präzise PANA DFD erfordert Einarbeitung. Sollte bei der S5 II wohl einfacher werden mit Phasen-AF + DFD + AF nah/fern + Fokuslimiter. Ich freue mich auf die Cam.



MrMeeseeks
Beiträge: 2024

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von MrMeeseeks »

Die Leute wollen aber kein ungenaues Gefummel an dem winzigen Gummiknüppel. So zu fokussieren ist ja noch nerviger als einfach komplett manuell zu filmen. Störend am Panasonic Autofokus ist ja nicht nur die miese und völlig unberechenbare Trefferquote beim Filmen sondern das sichtbare Flimmern/Wabbeln in der Aufnahme.



Darth Schneider
Beiträge: 20220

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von Darth Schneider »

Welche Panasonic meinst du denn ?
Ich denke der Autofokus muss ja nicht bei allem Modellen genau gleich sein. Oder ?

Also bisher merke ich jedenfalls nichts gross das wabbelt unter normalen Lichtbedingungen bei der S5…
Bei Lowlight wird der Autofokus so wie ich bis jetzt sehe dann wirklich zu ungenau.

Und das mit dem Gefummel ?
Mich stören die kleinen Knöpfe nicht, die sitzen für meine Finger alle am richtigen Ort.
Und gerade die Fokushilfen und sehr umfangreichen , einfach einzustellenden Funktionen dabei finde ich dabei sehr toll.

Klar, auseinandersetzen mit der Kamera (auch mit dem Autofokus) muss man sich ein wenig…
Und gross ist sie halt nicht, aber doch gross genug, was mir schon gefällt…

Die ganzen Canons Sonys und Nikons sind ohne Frage sehr toll, aber unterschätzen würde ich die aktuellen Panasonics jetzt auch nicht mehr…

Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14717

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 11:15 Also bisher merke ich jedenfalls nichts gross das wabbelt unter normalen Lichtbedingungen bei der S5…
Die meisten Leute merken das nicht, wenn man aber drauf achtet bzw. die Videos auf einem großen Display betrachtet, sieht man es deutlich. Hier ein gutes (und sehr typisches) Beispiel:



Darth Schneider
Beiträge: 20220

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich weiss nicht, wurde mit dem aktuellen Firmware Update gedreht, und mit welchen Autofokus Einstellungen ?
Mit Blende F2 ? :))))
Es gibt da zig Möglichkeiten und auch somit Fehlerquellen bei der S5….,

abgesehen davon ich habe hier wo ich bin, (in Tschechien) zwar die neue Kamera aber keinen Rechner.
Nur das iPad, zum zumindest die gefilmten MP4 S5 Dateien anschauen zu können.
Da ist mir nix gross störend aufgefallen, bisher…
Auch jetzt ohne mit dem Gimbal und mit viel Kamerabewegungen zu filmen natürlich….
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14717

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 12:47 Ich weiss nicht, wurde mit dem aktuellen Firmware Update gedreht, und mit welchen Autofokus Einstellungen ?
Mit Blende F2 ? :))))
Es gibt da zig Möglichkeiten und auch somit Fehlerquellen bei der S5….,
Das Fokus-Wobbeln ist ein bekanntes und systemisches Problem von Panasonics kontrastbasiertem AF, das einfach daran liegt, dass der AF kontinuierlich Kontrast-Meßdaten braucht, um sich richtig einzustellen, und dabei den Fokus hin- und herbewegen muss, um den Fokuspunkt zu treffen.

Glaub mir, dutzende wenn nicht hunderte Leute haben behauptet, dass sie das Problem nicht haben, bis sie einmal richtig hingesehen haben. Und es gibt keine Lösung dafür. Internet-Foren sind voll davon, seitdem die Kameras auf dem Markt sind.



sardinien
Beiträge: 13

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von sardinien »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 11:11 Die Leute wollen aber kein ungenaues Gefummel an dem winzigen Gummiknüppel. So zu fokussieren ist ja noch nerviger als einfach komplett manuell zu filmen.
Was soll da nervig sein und ungenau? Wie soll eine Sony automatisch fokussieren, wenn 2 Powder Skifahrer parallel nebeneinander wirbeln. Ich filme mit dieser Technik in 4K auch im Winter bei -10 Grad und betrachte die Ergebnisse am 50 Zoll 4K Bildschirm. Da wabert nichts. Wenn man selbst filmt und professionelle wildlife Filme genau anschaut, fallen einem viele Dinge auf, die nicht perfekt sind. Ob dies stört, ist eine andere Frage.

Für die EBV verwende ich einen 40 Zoll 4 K Bildschirm.

Will man eine gute Stabilisierung mit einer PANA ohne Gimbal, ziehe ich die 3-fach Stabilisierung (Sensor+OIS+elektronisch) vor.



Ely
Beiträge: 24

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von Ely »

Oh man, auch bei Canon wobbelt es bei kleinen Brennweiten. Nur anders. Ich hatte jetzt gerade auch eine R7 in der Hand und konnte diese ein wenig testen. Ich hatte jetzt auf signifikant bessere Ergebnisse beim AF-C gehofft, allerdings war das Ergebnis sehr ernüchternd. Allerdings habe ich mich da nicht so sehr beschäftigt, wie früher mit meiner 5D MIII, bzw meinen aktuellen Panasonic Kameras. Soll daher komplett ohne Wertung sein.

Aber ja, ich bekomme auch mit meiner Panasonic ein wobbeln, kann aber bei den Situationen eine andere Einstellung wählen und dann ist es ok. Kommt halt auch immer drauf an, was man genau filmt. Da hat jede Kamera ihre Vor- und Nachteile. Aber hey, insgesamt sind die schon gut ausgereift und das ist alles Jammern auf hohen Niveau.

Die Tipps von Dir Gerd, werde ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ansehen. Neues ausprobieren hat selten geschadet. ;-)

Beste Grüße,
Ely



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von Drushba »

Sind "Ely" und "Sardinien" eigentlich ein und dieselbe Person? Traten früher schon immer gepaart auf, gleicher Schreibstil und immer bei Panasonic Themen.)) Nicht falsch verstehen: Das kann ja auch eine Kunstform sein, aber die Offenlegung wäre nicht schlecht.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Ely
Beiträge: 24

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von Ely »

Guten Morgen Drushbar,
Interessante These von dir. Aber ich kann dich beruhigen, sind wir nicht. Wenn du das jetzt aber ohne die Suchfunktion so im Kopf hattest, das wir zu gleichen Themen schreiben und dem auch wirklich so ist, dann Chapeau!
Bei mir liegt es eigentlich daran das ich damals von nur Foto auf Foto und Video von Canon komplett auf Panasonic gewechselt bin und mich daher Themen im Kontext Panasonic interessieren.
Und ja, da ich ebenfalls im Sport aktiv bin auch der Autofocus (frag mich bitte jetzt nicht wieso ich dann zu Panasonic gegriffen habe).



Darth Schneider
Beiträge: 20220

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von Darth Schneider »

Eli und Sardinien gibt es halt nur im Doppelpack…;))

Was ist eigentlich mit diesem Phasen AF System ?
Was wisst ihr genau darüber ?
Ich hab gelesen die AF Technik soll auch nicht gerade neu sein.
Stammt aus Dslr Zeiten…;)
Aber womöglich hab ich da auch was verwechselt…

@Drushba
Geht das, wenn sich die selbe Person mit hier zwei Namen anmeldet ?
Wäre doch eher ziemlich befremdlich.
Eine Art sehr gespaltene Persönlichkeit…

Dann könnte man hier Debatten mit sich selber führen..:)))
Gruss Boris



GaToR-BN
Beiträge: 488

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von GaToR-BN »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 07:29 Eli und Sardinien gibt es halt nur im Doppelpack…;))

Was ist eigentlich mit diesem Phasen AF System ?
Was wisst ihr genau darüber ?
Ich hab gelesen die AF Technik soll auch nicht gerade neu sein.
Stammt aus Dslr Zeiten…;)
Das hatte Canon schon in der 70D DSLR und funktioniert heute noch sehr zuverlässig.
Durch die Erkennung von verschiedenen Objekten wurde das weiterentwickelt.

Noch Heute (16 Uhr?) soll es ja mehr Infos geben. Wahrscheinlich dann auch gleich zig Videos.
Bin gespannt... Auf www.l-rumors.com/ gibt es schon mehr Infos.

Angeblich 1998 $ für die S5 II und 2198 $ für die S5 II X...
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Darth Schneider
Beiträge: 20220

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von Darth Schneider »

Vielleicht verkaufe ich die 4K Pocket mit dem Olympus und dem ganzen Smallrig Gerigge ja doch noch….;)))
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14717

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von cantsin »

Das erste Video ist 'raus:



Zwar ein Händler-Video (und daher mit etwas Vorsicht zu genießen), aber wenn die Aussagen darin stimmen - dramatisch verbesserter, verläßlicher Video-AF und nochmals deutlich verbesserter IBIS -, sieht das sehr gut aus...



GaToR-BN
Beiträge: 488

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von GaToR-BN »

cantsin hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 13:19 Das erste Video ist 'raus:
Und wieder offline ;-)..

Laut einem, der es bei L-Rumors gesehen hat, gibt es bei der S5iix records ProRes to ssd!!

Noch 2 Stunden! Bin angefixt ;-)
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



MrMeeseeks
Beiträge: 2024

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von MrMeeseeks »

Das Video habe ich noch gesehen, war halt eher Werbung weil nichts negatives zu berichten. Die andere Variante der S5 II interessiert mich aber mehr.

Auch schön dass meine kürzlich erworbene S1H nun quasi in fast allen Bereichen überflügelt wird (ಥ﹏ಥ)

Der Autofokus im Video schien massiv verbessert, da werden sich einige sicherlich drüber freuen.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von Drushba »

Prores ist doch eigentlich durch, oder? Riesige Datenmengen bei wenig bis kaum sichtbarem Vorteil, selbst im Avid schneid ich flüssig in H.265. Auch RAW bringt doch in der Praxis nur wenig Vorteile gegenüber "riesigen" Nachteilen. Insofern wäre die "kleinere" für mich persönlich die Bessere. Mal abwarten, ob es ausser dem AF sonst noch sichtbare Vorteile gibt, bin gespannt.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



cantsin
Beiträge: 14717

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von cantsin »

Drushba hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 14:02 Prores ist doch eigentlich durch, oder? Riesige Datenmengen bei wenig bis kaum sichtbarem Vorteil, selbst im Avid schneid ich flüssig in H.265. Auch RAW bringt doch in der Praxis nur wenig Vorteile gegenüber "riesigen" Nachteilen.
Naja, ein Vorteil von Kamera-ProRes ist oft, dass das Material (wirklich) nicht entrauscht und nicht nachgeschärft ist, während h264/h265 zumindest leichte Entrauschung und Kantenaufsteilung brauchen, um bei ihren niedrigeren Datenraten keine Blockartefakte zu produzieren.

Laut dem (wieder offline genommenen) Video kann die x-Variante der S5II neben ProRes auch Raw aufzeichnen. Ich nehme mal an, ohne externen (Atomos-/Blackmagic-) Recorder? Und in welchem Format?



Funless
Beiträge: 5532

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von Funless »

Ist ja nur noch eine Stunde bis die Präsentation anfängt. Und kurze Zeit später wird es dann neben den vielen zeitgleich erscheinenden Influencer Videos auf YT hier bei slashCAM einen Hands-on Artikel geben der mit Sicherheit alle offenen Fragen beantworten wird.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14717

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von cantsin »

Voilà:



cantsin
Beiträge: 14717

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von cantsin »

Und ein erster Testbericht von DPreview:
https://www.dpreview.com/reviews/panaso ... ial-review

"Our first impressions are that the AF tracking in stills mode is stickier than the Nikon Z6 II's but a touch behind its Canon and Sony rivals, whereas for video it's better behaved than all but the Sony."



cantsin
Beiträge: 14717

Re: Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?

Beitrag von cantsin »

Und die volle Batterie:









 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Do 23:37
» Videokassette 8mm abspielen
von kasax - Do 23:21
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 22:12
» Welches Picture Profil beim Filmen im Dunkeln ? FX3
von Axel - Do 21:57
» ARRI ALEXA Mini vs Panasonic GH7: ARRI LogC3 im ersten Praxis-Vergleich
von DeeZiD - Do 21:41
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 21:36
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Do 21:13
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Do 20:43
» Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell
von Rick SSon - Do 20:13
» Galaxus.de
von GaToR-BN - Do 20:09
» Die neuen Adobe CC Nutzungsbedingungen mit Klartext sind da
von Alex - Do 18:21
» DVR - nützliche Kürzel für deutsche Tastaturen
von Phil999 - Do 18:21
» Look Entwicklung für Doku
von Frank Glencairn - Do 16:28
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Do 14:09
» FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor
von macaw - Do 13:13
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von R S K - Do 12:39
» Professionelles Anfänger Tutos für FCP
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Spaceballs 2 ist offiziell in Arbeit
von Alex - Do 9:04
» Suche FX6 und / oder A7SIII
von Tobiornot - Do 8:24
» AI Produktion in Deutschland - rechtliche Situation.
von Ridge - Do 8:02
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Do 6:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Skeptiker - Mi 23:08
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Doc Brown - Mi 20:20
» Google DeepMind wird Videos mit automatisch erzeugter Tonspur unterlegen
von Frank Glencairn - Mi 20:18
» Nikon Z6III vorgestellt: Partially Stacked 24.5 MP Sensor, internes 6K RAW 60p, 5.7 MP EVF...
von iasi - Mi 14:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Frank Glencairn - Mi 14:09
» Berechnung Zoom durch Post-Crop
von Franz86 - Mi 13:21
» Microsoft und Qualcomm patzen bei der KI-ARM-Windows Einführung
von slashCAM - Mi 12:09
» Visual Effects von Airbender in Resolve
von Frank Glencairn - Mi 9:52
» Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen
von Nigma1313 - Mi 9:41
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Mi 8:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Di 23:06
» Icon Pro Audio stellt drahtloses AirMic Pro Smart Microphone System vor
von Blackbox - Di 22:03
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Di 13:31
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Alex - Di 12:33