Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:-kopfschüttel-
Solltest mal zum Arzt gehen, dein Kopfschüttelreflex ist noch besorgniserregender als dein immer wieder gern erwähnter Beißreflex;-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Angry_C »

Uwe hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:...Ich sehe das Video aber schon als kleine Warnung für voreilige Besteller, die hinterher wieder eine Petition starten. Alles schon dagewesen;-)
Die GH4 ist aber auch nicht ohne - besonders bei 4K-material.




Bin insgesamt auf direkte Vergleiche gespannt....
Hatte ich ja weiter oben bereits geschrieben. Man kann sie aber noch sehr gut mit stabilisierten Optiken aus der Hand führen, ohne dass es zum Wobbeln kommt. Lange nicht so schlimm wie es im Video mit der A7s ausschaut. Und der 1080p Modus zeigt einen erfreulich geringen RS Effekt.

Aber warten wir die paar Wochen einfach noch ab.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Uwe »

Angry_C hat geschrieben: Hatte ich ja weiter oben bereits geschrieben.
Glatt übersehen, sorry.

In Japan soll sie schon Ende Juni rauskommen und in den Staaten am 08. Juli:


Dann hat man hierzulande ja noch so 3-4 Wochen Zeit, um sich die ersten Tests anzuschauen...
Gruss Uwe



iasi
Beiträge: 24962

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:-kopfschüttel-
Arroganz pur ...

... und vor allem willst du mal wieder nicht gar nicht kapieren, was andere damit sagen ...

Eben leeres Buchwissen



Jan Reiff

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Jan Reiff »

werde mir die 7S holen als Ergänzung zur 7R im Fotobereich, in dem ich ebenfalls viel mache - wenn die Videofunktion amtlich ist, umso besser - die Testfilme sehen in der Tat schmackhaft aus.
Sony baut derzeit gutes Material, bin großer 7R Fan ...



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Uwe »

Kleiner Werbefilm:
Gruss Uwe



wp
Beiträge: 807

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von wp »

Available Darkness?




damit scheinen Dinge machbar, die vorher so tatsächlich nicht umsetzbar waren.



iasi
Beiträge: 24962

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von iasi »

wp hat geschrieben:Available Darkness?




damit scheinen Dinge machbar, die vorher so tatsächlich nicht umsetzbar waren.
Wie hat er denn die 4k aufgenommen?

Auf Youtube sind die dunklen Bereiche leider ziemlicher Matsch.

Aber schon beindruckend, die A7s ... das wird wohl die Königin der Nacht - sehr reizvoll.
Ich bin mal auf das Zusammenspiel mit dem Shogun gespannt - eigentlich eine tolle Kombination (auch wenn die A7s "nur" UHD und leider auch nur 8bit ausgibt.)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Uwe »

Ich befürchte, dass wir nach Erscheinen der Kamera Lowlight-Clips ohne Ende sehen werden. Trotzdem bin ich stark interessiert an dieser Kamera, aber sie muss ein besseres Bild in 1080p machen als die GH4 mit herunterskaliertem 4k. Das betrifft nicht nur die Lowlight-Fähigkeiten, sondern besserer Dynamikumfang, weniger digitales Rauschen und angenehmere Farben...
Gruss Uwe



wp
Beiträge: 807

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von wp »

@ iasi ---> Andrew hat einen Blogeintrag auf EOSHD.com



wp
Beiträge: 807

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von wp »

Uwe hat geschrieben:Ich befürchte, dass wir nach Erscheinen der Kamera Lowlight-Clips ohne Ende sehen werden.

Ich hoffe das! :-)
Manche Dinge lassen sich anders halt nur schlecht oder gar nicht darstellen.
Aber ich bin auch ein Dämmerungsfreak - ich finde, gerade jetzt, kurz nach Sonnenuntergang, geht es erst richtig los, die Natur erwacht zum Leben.



Jan Reiff

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Jan Reiff »

Mega ...

hab eine in Vorbestellung + die Mitakon 0.95

wird ein Riesenspass !



iasi
Beiträge: 24962

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:Mega ...

hab eine in Vorbestellung + die Mitakon 0.95

wird ein Riesenspass !
early adopter?

Ich bin noch etwas skeptisch - zu vieles hatte schon nicht ganz die Erwartungen erfüllt, die geweckt worden waren.

Mal abwarten, was sie wirklich kann. Noch hab ich nicht wirklich etwas von der A7s gesehen - das Youtube-Video ist in den dunklen Bereichen (wie schon gesagt) sehr matschig.



Jan Reiff

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Jan Reiff »

jo, auf der Liste ... die Mitakon kommt auch die Tage

ist für mich aber auch als Knipse extrem interessant, youtube kompression würde ich mal nicht so ernst nehmen

early adopter hat bei mir Tradition, ich war ja auch einer der Fanboys die Jannard 1000 Dollar in die Hand gedrückt haben, ich fahre aber auch schon Hybrid, als der deutsche Autobauer noch in Höhlen gewohnt hat und seinen Diesel Treibstoff aus der Erde gepumpt hat ...



Klose
Beiträge: 464

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Klose »

*Wir haben schon 201 8K*



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von nachtaktiv »

Uwe hat geschrieben:Ich befürchte, dass wir nach Erscheinen der Kamera Lowlight-Clips ohne Ende sehen werden.
eher unwahrscheinlich. ist ja in ner anderen preisklasse als eine gopro. hat auch einen anderen bekanntheitsgrad.

für die a7 fand ich ja schon kaum videos, weil is ja nicht von canikon.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von TaoTao »

wp hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Ich befürchte, dass wir nach Erscheinen der Kamera Lowlight-Clips ohne Ende sehen werden.

Ich hoffe das! :-)
Manche Dinge lassen sich anders halt nur schlecht oder gar nicht darstellen.
Aber ich bin auch ein Dämmerungsfreak - ich finde, gerade jetzt, kurz nach Sonnenuntergang, geht es erst richtig los, die Natur erwacht zum Leben.
Sehe ich auch so. Erzeugt viel Stimmung, ist aber halt schwer einzufangen wenn die Kamera da nicht mitmacht.



wp
Beiträge: 807

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von wp »

nachtaktiv hat geschrieben: für die a7 fand ich ja schon kaum videos, weil is ja nicht von canikon.
oder war die moviefunktion nur halt ssss... implementiert?

zwei Jahre, nachdem's Nikon vergeigt hatte, kam Sony mit noch größerem Schrott? Fürs Knipsen bestimmt super Cams, aber guck dir mal den Preisverfall der Bodies an...

Mal sehen, ob sie dazu gelernt haben. Ich freue mich auf Eure Testberichte. :-)



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von domain »

Also die 7S interessiert mich nur insofern, als die 7R dadurch vermutlich ziemlich schnell preiswerter erhältlich sein wird.
Das E-Bajonet ist m.E. ziemlich ideal für alle Anwender von älteren Fremdobjektiven..
Der Erste, der sie gebraucht ab heute innerhalb von 60 Tagen unter € 1000.- anbietet, bekommt sofort meinen Zuschlag



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Uwe »

Und noch eins:

Gruss Uwe



wp
Beiträge: 807

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von wp »

es reicht! hört auf! verdammt.

:-)

Nicht doch lieber die d800, Domain? ich hätte da bald eine über...



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von domain »

Die D800 ist doch schwer und teuer, kann kein 1080/50 fps und hat keinen Kopfhöreranschluss, oder ?
In der Tat geht es zwar um extreme Objektive mit F-Bajonett(-Adapter):16mm Carl-Zeiss Fischauge und 15mm Nikon Weitwinkel und andere ausgefallene Objektive (55mm Makro-Nikkor und Teles), aber für die paar zukünftigen Aufnahmen brauche ich keine F4 mehr, meine letzte Analogkamera von Nikon und außerdem kann die 7R auch mit Canonobjektiven etc.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Angry_C »

Uwe hat geschrieben:Und noch eins:

Hmm, durch die Youtube Kompression kann ich nicht richtig beurteilen, bis zu welcher ISO das Bild wirklich noch nutzbar ist und ab wann es eigentlich nur noch Gimmick ist. Sobald etwas im Bild zu sehen ist (ca. ISO 5000) ist das Bild schon matschig.



Jan Reiff

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Jan Reiff »

mit Verlaub, da WAR KEIN LICHT AN ;-)

ich bin fast schockiert und kann es kaum abwarten das Teil zu bekommen, dass man mit ISO 50 000 + nicht dreht is logisch, aber ich stelle mir gerade Abendbilder mit ISO 12000 vor, dazu die Mitakon 0.95

alter Schwede, ... Rock´n Roll ...

die hätte ich vor 2 Wochen bei einem Shooting gebraucht (!!!)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Angry_C »

Irgendwoher wird das Licht schon kommen, sonst sieht man bei ISO 5000 gar nichts.



Jan Reiff

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Jan Reiff »

naja, er beleuchtet mit nem phone o.ä. seinen Daumen, aber der Raum ist dunkel ...

das was verwundert ist, dass das Bild nicht ein völliger Signal Matsch wird, ...



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Uwe »

Angry_C hat geschrieben:[. Sobald etwas im Bild zu sehen ist (ca. ISO 5000) ist das Bild schon matshig.
Interessant werden direkte Vergleiche mit anderen Kameras bei solchen "Licht"verhältnissen...........

Bild
Bilder hochladen
Gruss Uwe



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Angry_C »

Uwe hat geschrieben: Interessant werden direkte Vergleiche mit anderen Kameras bei solchen "Licht"verhältnissen...........

[
Auf jeden Fall, ich sage ja auch nicht, dass an den angepriesenen Lowlightfähikeiten nichts dran ist. Der Sensor ist groß, die Pixel sind in der Anzahl gering und in der Größe riesig, aber die 5DIII wurde bei der Einführung auch wie etwas von einem anderen Stern gefeiert und war dann doch nur gut.

Das Gute ist, ich muss sie nicht sofort haben, ich kann auf entsprechendes Material warten.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von nachtaktiv »

wp hat geschrieben: oder war die moviefunktion nur halt ssss... implementiert?

zwei Jahre, nachdem's Nikon vergeigt hatte, kam Sony mit noch größerem Schrott? Fürs Knipsen bestimmt super Cams, aber guck dir mal den Preisverfall der Bodies an...
ich weiss nicht, wovon du redest. die nex5n habe ich nun 2 jahre viel und gern zum filmen am wochenende benutzt. und auch für diverse clips hab ich sie gern benutzt.

die A7 ist auf jeden fall ne schöne kamera, man kann weiterhin prima mit altglas und manuellen linsen rumballern, klein, leicht und lichtstark.

ist schon meine dritte sony. meine erste war die nex5. die war damals noch nicht so prall ...

habe im märz meine 600D verkauft. war einfach nicht so klein, stealthy und sexy wie die sonys...

ach und : wer sich kameras als wertanlage kaufen will, betreibt das falsche hobby. mir ist der preisverfall relativ wumpe, wenn dadurch schnell neue modelle mit interessanten weiterentwicklungen auf den markt kommen, und man nicht wie bei canon gute 3 1/2 jahre mit der gleichen 5D II rumgurken muss ...



wp
Beiträge: 807

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von wp »

locker bleiben.
Ich sprach auch nicht von der Nex.

Ich kann mich nur jedesmal aufregen, wenn ich jpgs, also noch nicht mal raws, all dieser Sonicans mit ihren Standbildern vergleiche... die mov.-codecs sind halt ziemlich jämmerlich implementiert, landauf, landab.

was würde ich mich nur über 25 normale jpgs / sec in fullhd freuen.

Bodies werden ersetzt, wenn sie nach drei Jahren durchgerockt sind - oder wenn sich wie hier etwas innovatives anbahnt.

Ich sagte ja auch, dass ich die 7er Reihe von Sony bislang für gute u. vernünftige Fotoknipsen halte, gerade für Altglas - nur gab's sie noch nicht, als zB die 800 auf den Markt kam (vermutlich meine letzte mit Spiegel).

Alles wird gut.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von nachtaktiv »

wp hat geschrieben:
Ich kann mich nur jedesmal aufregen, wenn ich jpgs, also noch nicht mal raws, all dieser Sonicans mit ihren Standbildern vergleiche...
was stört dich denn daran ?
wp hat geschrieben:die mov.-codecs sind halt ziemlich jämmerlich implementiert, landauf, landab.
und daran ?
wp hat geschrieben:Ich sagte ja auch, dass ich die 7er Reihe von Sony bislang für gute u. vernünftige Fotoknipsen halte, gerade für Altglas -
ich halte die auch für gute videoknipsen, die vor allem eins können: unauffällig daher kommen. versuch mal im lowlight bei veranstaltungen, konzerten, stadtfesten oder in der disse unauffällig mit 5D, D800 und anderen FF kloppern unauffällig zu bleiben - keine chance.

die a7s wird da noch interessante bilder liefern, ohne frage.
wp hat geschrieben:nur gab's sie noch nicht, als zB die 800 auf den Markt kam (vermutlich meine letzte mit Spiegel).
künstlerpech ;).



Borke
Beiträge: 621

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Borke »

Selbstverständlich hat die D800 einen Kopfhörerausgang und Mikroeingang.

Tip: der vermeintliche "FF-Klopper" wird ganz unauffällig, wenn Du Markings und sonstiges Gedöns mir schwarzem Klebeband abklebst. Dann fragt kein Mensch mehr nach dem Kasten, sondern bedauern Dich, mit so einem alten Teil noch umherlaufen zu müssen.



wp
Beiträge: 807

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von wp »

das stimmt,
meine Lieblingslinsen sind die alten 55/3,5 Micro AI und 28/2 ... da wirste höchstens mitleidig belächelt.

Das Gewicht brauch ich leider schon gegen meinen Tatter, zumal im Vergleich zu F90 oder F4 der Spiegelschlag ziemlich drastisch ausfällt. Meist klebt sogar noch ein kleines Gitzo dran, auch wenn ich gerade freihändig filme oder knipse.

Kopfhörerausgang hätten sie sich schenken können, der Ton rrrrrrrauszzzzzt wie Sau, egal welches Mikro.

Mit Freistellungen hatte ich bislang keine Probleme, toitoitoi - was nützt es mir auch, alle Leute heimlich abgeschossen zu haben? Ich frag eh immer, zumindest danach.

aber es geht natürlich darum, ob du Leute 'natürlich' ablichtest oder ihre Reaktion auf dein Auftreten festhälst, da haste völlig recht. :-)

Wo ich wirklich auf Besserung hoffe: Wie bescheuert muss man eigentlich sein, um eine 3000,- Cam mit einem 20mbit AUSgabecodec zu versehen, der die Stärke gerade dieses Sensors, nämlich hohe Dynamik/feinste Graduation auch in den Schattenbereichen, durch beknackte Clusterung völlig zunichte macht. Ich könnte dir Beispiele zeigen, da wird mir immer noch komisch. Oder ein LCD, das filmmert wie eine Sendepause? Nein, zum Filmen würd ich sie nicht weiter empfehlen, da echt eher die Canon. Aber das wird jetzt OT, sry.

Aber ich freu mich immer, wenn jemand seine Knipse ve-he-ment verteidigt - muss ja was dran sein.



Borke
Beiträge: 621

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Borke »

OT:

Wofür verwendest Du den Ausgang? Der interne Eingang ist vom Rauschabstand schlecht, was aber durch ein externes Interface deutlich verbessert werden kann. Du musst nur die Eingangsempfindlichkeit auf Level 1 oder 2 stellen und die komplette Verstärkung im Interface machen. Am besten Mikros mit XLR und Phantomspeisung verwenden.

Den Codec kannst Du inzwischen per Hack aufbohren. Die D800 macht inzwischen 64MBit/s. Schau mal auf Nikonhacker.com

Mal sehen, wie SONY das Thema angeht...



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony A7s -- Vollformat 4K-Kamera mit ISO bis 409600

Beitrag von Uwe »

15 stops Dynamikumfang wären schön, aber ich bezweifel noch, dass es auch für Video gilt:

Gruss Uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von TomStg - Sa 21:39
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von stip - Sa 21:37
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Frog1 - Sa 21:36
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Sa 21:12
» >Der LED Licht Thread<
von poki1000 - Sa 20:44
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Sa 20:43
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Sa 16:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 15:14
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von berlin123 - Sa 13:09
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Sa 12:41
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von pillepalle - Sa 11:34
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von dienstag_01 - Fr 19:36
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - Fr 15:56
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49