Natalie

Re: News: Die Panasonic GH4 im Überblick -- Infos, Tests, Clips

Beitrag von Natalie »

Offtopic /on
anyway !

meine Parameter beim K-Hack , , waren awesome... endlich konnte die GH2 10bit , keinen hats interessiert - nichtmal 10 Cent !!

Mein 10 Parameter-Einstell-Künstlername war übrigends " Driftfurz " . Damit habe ich eine Kerbe hinterlassen, ganz Dicke Hose !!

Offtopic /off
Habe konsumiert

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Jo, der war gut.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Driftwood ist der Hammer, er erfindet nach knapp 3 Jahren immer noch die allerbesten GH2 Settings. Das er sich dabei 239584 im Kreis gedreht und eigentlich nur neue Namen vergiebt, fällt von den PV-Jüngern niemandem auf:-)

Diese testen die neuen Settings beinahe täglich und kommen vor lauter Staunen gar nicht zum Filmen...

cantsin

Beitrag von cantsin »

Andrew Reid hat Testclips aus der Kamera online gestellt. Unten ein JPEG-Screengrab, hier das verlustfrei komprimierte (33 MB) PNG. Zwar ist der Weißabgleich dieser Aufnahme ziemlich daneben, trotzdem fällt wieder typische Panasonic GH-Farbschwäche auf. (Wer erinnert sich noch an Wenzel Chris auf diesem Forum...) Das Gesicht des Mannes im Vordergrund ist ein beinahe monochromer Magenta-Klecks, typisch ist auch, das (weiße) Hauttöne in ein Gemisch aus Grün- und Magenta-Pixel zerfallen.

Es sieht also so aus, als ob Panasonic sich treu geblieben ist und die interne Signalverarbeitung der GH-Serie auf Luma-Auflösung/Schärfe weiterhin zuungunsten der Chroma-Auflösung pusht. Dass es auch in 8 Bit besser geht, zeigen ja u.a. Canons C-Serie und Nikons neuere DLSRs.

Nun muss man noch abwarten, ob die gleichen Einschränkungen auch auftreten, wenn man mit der GH4 extern in 10 Bit aufzeichnet. (Ein externer Recorder macht allerdings die Kamera dann ähnlich unhandlich wie ein Blackmagic, so dass die eigentlichen Vorteile der GH4 hinsichtlich out-of-the-box-Funktionalität, Praktikabilität und Robustheit wieder teilweise auf der Strecke bleiben.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Das ist aber auch ein ziemlich fieses Bild mit viel Gegenlicht, da kann es auch an der Optik liegen.

Ich würde derartige Motive gar nicht erst aufnehmen, bzw. hinterher in den Papierkorb werfen.

Man sollte zunächst mal "einfachere" Motive auf die GH Farbschwäche hin untersuchen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Hier ist noch ein Screengrab aus einer seiner anderen Aufnahmen. Wenn man 1:1 Pixel-peept, sieht man wieder das "Wenzel Chris"-Symptom der Magenta/schmutziggrünen Farbfleckigkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kgerster

Beitrag von kgerster »

Relativ starkes Grieseln, was aber auch der ungewöhnlichen Situation geschuldet sein dürfte. Aber Schärfe und Details auch auf 100% gezoomt sehr gut (smoke.jpg).
Zuletzt geändert von kgerster am Mi 02 Apr, 2014 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

cantsin hat geschrieben:Hier ist noch ein Screengrab aus einer seiner anderen Aufnahmen. Wenn man 1:1 Pixel-peept, sieht man wieder das "Wenzel Chris"-Symptom der Magenta/schmutziggrünen Farbfleckigkeit.
Wieder so ein krasses Gegenlichtmotiv, noch dazu mit einem komplett daneben liegendem Weissabgleich. Kein guter Fotograf hätte da abgedrückt, daher macht auch der mit der Sonne im Rücken das Foto:-)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Und noch ein letzter Framegrab. Für mich haben die Bilder, abgesehen von der 4K-Auflösung, den klassischen GH-Look mit relativ wenig Farbtiefe.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 02 Apr, 2014 15:35, insgesamt 2-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

ich verstehe jetzt auch nicht ganz, weshalb hier nun Fehlbelichtungen und schlechtes WB der Kamera angelastet wird.
Sie hat nun mal 8bit und daher sollte die Blichtung und Ausleuchtung eben schon sitzen.

Man sollte auch nicht glauben, mit Raw würde man diese Aufnahmen in der Post noch 100% hinbiegen können.

Warum denken eigentlich immer einige, man könne gerade mit GH4 und Co. wild in die Sonne halten?

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben:Und noch ein letzter Framegrab. Für mich haben die Bilder, abgesehen von der 4K-Auflösung, den klassischen GH-Look mit relativ wenig Farbtiefe.
Das Beispiel zeigt doch auch nur die Folgen von wildem Drauflosgefilme.
Da stimmt ja so ziemlich gar nichts - mit GH-Look hat es daher wirklich rein gar nichts zu tun.

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben:ich verstehe jetzt auch nicht ganz, weshalb hier nun Fehlbelichtungen und schlechtes WB der Kamera angelastet wird.
Sie hat nun mal 8bit und daher sollte die Blichtung und Ausleuchtung eben schon sitzen.
Ja. Trotzdem ist es auch bei der Belichtung und dem Weissabgleich auffällig, dass aus den Gesichtern monochrome Magenta-Flecken werden, bei denen die tonale Abstufung nicht in der Magenta-Farbpalette selbst, sondern durch eingesprengte Schmutziggrün-Farbkleckse erreicht wird wie schon zu seligen GH2-Zeiten.

Vielleicht einfach nur normale Artefakte des 4:2:0-Chromasamplings, aber es fällt - wie schon in der Vergangenheit - wieder auf, dass andere Hersteller wie Canon und Nikon das besser hinkriegen. (Auch in 8bit, auch bei 4:2:0 und auch bei Bildern, bei denen Belichtung und WB nicht sitzen.)
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 02 Apr, 2014 15:39, insgesamt 2-mal geändert.

Natalie

Beitrag von Natalie »

dem Andrew Reid würde ich auch keinen Koffer anvertrauen...
Habe konsumiert

cantsin

Beitrag von cantsin »

Natalie hat geschrieben:dem Andrew Reid würde ich auch keinen Koffer anvertrauen...
Da stimme ich Dir allerdings zu.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:ich verstehe jetzt auch nicht ganz, weshalb hier nun Fehlbelichtungen und schlechtes WB der Kamera angelastet wird.
Ja. Trotzdem ist es auch bei der Belichtung und dem Weissabgleich auffällig, dass aus den Gesichtern monochrome Magenta-Flecken werden, bei denen die tonale Abstufung nicht in der Magenta-Farbpalette selbst, sondern durch eingesprengte Schmutziggrün-Farbkleckse erreicht wird wie schon zu seligen GH2-Zeiten.

Vielleicht einfach nur normale Artefakte des 4:2:0-Chromasamplings, aber es fällt - wie schon in der Vergangenheit - wieder auf, dass andere Hersteller wie Canon und Nikon das besser hinkriegen. (Auch in 8bit, auch bei 4:2:0 und auch bei Bildern, bei denen Belichtung und WB nicht sitzen.)
na - also auch ein Red MX reagiert auf Unterbelichtung und Farbabweichungen unschön.
Gesichter im Schatten, die unterbelichtet werden, sind nun mal grausam.

Mit einer Canon oder Nikon wird so etwas auch nicht besser.
Wenn man die Hauttöne ganz nach unten drückt, ist vor allem bei 8bit und 4:2:0 nichts mehr zu retten. So etwas tut generell nicht gut.
Wie gesagt: Du hast dann zudem noch das Schatten-Licht ...
Zuletzt geändert von iasi am Mi 02 Apr, 2014 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Es gibt doch auch eine Menge anderes Material als das von Andrew Reid, welche ausgezeichnete Bilder zeigen.

Deine geposteten Bilder kann man nicht als Beispiel gelten lassen.

Ob eine andere Kamera das mit der gleichen Optik und den gleichen Einstellungen besser hinbekommen hätte, dafür gibt es hier leider keinen Beweis.

Über die Fotos und Videos der GH3 hat sich meines Wissens auch niemand beschwert, sondern nur über die grünstichigen Farben der GH2.

iasi

Beitrag von iasi »

Angry_C hat geschrieben:Es gibt doch auch eine Menge anderes Material als das von Andrew Reid, welche ausgezeichnete Bilder zeigen.

Deine geposteten Bilder kann man nicht als Beispiel gelten lassen.

Ob eine andere Kamera das mit der gleichen Optik und den gleichen Einstellungen besser hinbekommen hätte, dafür gibt es hier leider keinen Beweis.

Über die Fotos und Videos der GH3 hat sich meines Wissens auch niemand beschwert, sondern nur über die grünstichigen Farben der GH2.
Gerade bei 8bit müssen Belichtung und WB sitzen - und das tun sie bei den Beispielen ja ganz und gar nicht.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jetzt sind bei dem alle Sicherungen durchgebrannt. Dieser Aufruf bezieht sich auf dasselbe Material, von dem die obigen Screen grabs stammen:
http://www.eoshd.com/content/12416/call ... -2k-prores

iasi

Beitrag von iasi »

ach ja - diese Geschichte - das wurde schon behandelt:
viewtopic.php?t=115243?postdays=0&posto ... c&&start=0

Und ich kann da WoWu durchaus mit seiner Argumentation folgen:
Die feinen Nuancen, die in 8 bit nicht vorhanden sind, kann man auch durch noch so schöne Rechnungen nicht mehr hervorzaubern.

Wenn da eine Abstufung z.B. zwischen zwei Weißwerten in 8bit verloren gehen, bekommt man diese auch nicht mehr zurück, wenn man 4 dieser 8bit-Werte miteinander verrechnet.

Da hängt man doch besser gleich einen externen Rekorder an die GH4 und nimmt 10bit auf - da hat man dann diese feine Abstufung.

Jan

Beitrag von Jan »

Wenn die Bilder nicht verschlechtert worden sind, ist die Kamera ein glatter Reinfall. Das erinnert mich an die GH 2 Bilder nur noch mieser.

Wo ist denn da Schärfe ? Was ist das für Matsch ?

Das sind doch professionelle Tester die die ersten Bilder geschossen haben.

Dürfte doch eigentlich gar nicht sein, weil die GH 3 genau wie die GH 4 einen Sony Sensor eingesetzt hat, der ja bekanntermaßen recht gute Farbqualiät liefert ?

1:0 für Sony.

VG
Jan

Predator

Beitrag von Predator »

Mich ärgert, dass der 1080p Modus nicht gut sein soll. Wollte eigentlich 1080p in 100 Mbit benutzen um ne gescheite Bitrate zu haben.

4K 100 Mbit is auch wieder nur dasselbe wie 1080p 24 mbit.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Ich habe mir die 4K Toweraufnahme angeschaut.
Die Auflösung geht kaum über 2K hinaus mit schlechten Kontrasten.
Die Randschärfe nimmt selbst in 2K ab.

Meiner Meinung nach hat Andrew Reid schlechte Objektive verwendet.

Ich habe mir diverse Filme in Vimeo heruntergeladen und die Unterschiede in den Aufnahmequalitäten sind gross.
Des weiteren wird immer auf die Beta Firmware hingewiesen.
Die besten Aufnahmen erreichen geschätzt knapp 3K.

Gruss Tiefflieger

iasi

Beitrag von iasi »

na - so schlecht scheint die kleine ja doch nicht zu sein.
intern kann man immerhin HD mit 200 Mbps All-Intra aufzeichnen.
Und selbst ohne die teure Erweiterungsbox bekommt man 10bit 4:2:2 auf dem HDMI ... wobei das nicht wirklich etwas besonders ist ...

domain

Beitrag von domain »

Für mich merkwürdig, auf welche Dinge du Wert legst Tiefflieger, aber gut, die Menschen sind verschieden.
Neulich habe ich erstmals zusammengekuschelt mit meiner Frau meine Norwegen- und USA-Videos aus 2005 und zwar mit der FX1 gefilmt aus ca. 4m Entfernung zum großen TV angesehen.
Waren doch recht eindrucksvoll, weil man merkte wieviel an Erinnerung in diesen 9 Jahren doch verloren gegangen war bzw. wäre.
Die reine Auflösung spielte dabei gar keine Rolle, völlig ausreichende Schärfe mit guten Kontrasten.

Jan

Beitrag von Jan »

Die technischen Daten klingen ja gut, aber was Herr Reid für einen "Matsch" und was für Farben da rausholt ist schon übel.

Da kann ich meinen frischen Lehrling der 0 Ahnung hat mit der AX 100 auf die Strasse rausschicken, und da kommt mehr raus.

VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Mi 02 Apr, 2014 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Die Frage ist nur, welche Bedeutung solche spec sheet-Features in der Praxis haben. Canons C-Serie z.B. sieht auf dem Papier überteuert und untermotorisiert aus, liefert aber in der Praxis trotz 8bit hervorragende Bilder und wird weltweit erfolgreich als Dokumentarfilmkamera eingesetzt. Blackmagics Kameras hauen auf dem Papier alles unterhalb Alexa und Red weg, haben aber massive Praxiseinschränkungen für den Gebrauch außerhalb von kontrollierten Aufnahmeumgebungen.

Das tolle Spec Sheet der GH4 bedeutet nichts, wenn die Kamera die alten Schwächen in der Farbwiedergabe beibehält.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

cantsin hat geschrieben:
Die Frage ist nur, welche Bedeutung solche spec sheet-Features in der Praxis haben. Canons C-Serie z.B. sieht auf dem Papier überteuert und untermotorisiert aus, liefert aber in der Praxis trotz 8bit hervorragende Bilder und wird weltweit erfolgreich als Dokumentarfilmkamera eingesetzt. Blackmagics Kameras hauen auf dem Papier alles unterhalb Alexa und Red weg, haben aber massive Praxiseinschränkungen für den Gebrauch außerhalb von kontrollierten Aufnahmeumgebungen.

Das tolle Spec Sheet der GH4 bedeutet nichts, wenn die Kamera die alten Schwächen in der Farbwiedergabe beibehält.
Weil die BM4K mit ihren 8 Blenden Dynamikumfang und dem fixed noise pattern Problem auch so viele andere kameras weghaut.

Ich würde sie nicht geschenkt nehmen, wenn ich sie dafür auch selbst nutzen müsste...

Spyder

Beitrag von Spyder »

Alles hört sich super an ABER :
Je höher die Auflösung ist, deste mehr "verweilt" ein Mensch auf dem Bild.
Daher sollten UHD oder 4K Videos mit mindestens 60fps oder gar 120fps aufgezeichnet werden. Auch sollten Kamera-Schwenks langsamer werden und die Schnittfrequenz muss auch runter, damit man Zeit hat die TOLLEN Bilder auch zu geniessen.

Natalie

Beitrag von Natalie »

Ich bin ja nur ein Noob, aber viel schwieriger finde ich das Clipping in den Farbkanälen, ist für mich noch ein Mysterium wie ich da manchmal Aufnahmen versaue die auf den ersten Blick gut ausgesteuert waren ...(gh2,g6)
Habe konsumiert
Zuletzt geändert von Natalie am Mi 02 Apr, 2014 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Tiefflieger

domain hat geschrieben:Für mich merkwürdig, auf welche Dinge du Wert legst Tiefflieger, aber gut, die Menschen sind verschieden.
Neulich habe ich erstmals zusammengekuschelt mit meiner Frau meine Norwegen- und USA-Videos aus 2005 und zwar mit der FX1 gefilmt aus ca. 4m Entfernung zum großen TV angesehen.
Waren doch recht eindrucksvoll, weil man merkte wieviel an Erinnerung in diesen 9 Jahren doch verloren gegangen war bzw. wäre.
Die reine Auflösung spielte dabei gar keine Rolle, völlig ausreichende Schärfe mit guten Kontrasten.
Wenn man zufrieden ist, dann ist das ja gut.
Aber wenn die GH4 als 4K Kamera angepriesen wird, dann sind gewisse Ergebnisse endtäuschend.

Ich hoffe es gibt bald Aufnahmen mit Kit-Objektiven und Serienfirmware.

Gruss Tiefflieger

domain

Beitrag von domain »

Merkwürdig ja nur, dass praktisch alle Testbilder von div. DSLRs (inkl. der Canon Mk II) mit Ausnahme der Pana GHx-Serie hinsichtlich Auflösung kaum besser als die damalige FX1 sind.
Eigenartig, dass sich diese Bilder mit ihrer Unschärfe und deutlichem Moirè doch so großer Beliebtheit erfreuten bzw. erfreuen. Also muss es da noch was anderes geben, was die Filmer begeistert und du weißt auch genau was es ist :-)

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Ist schon irre....

Da werden 3 Screenshots vom GH4 Material gepostet, welches eigentlich gar nicht erst hätte entstehen dürfen, bzw. welches man gleich in der Kamera hätte löschen müssen, und die ganze Community stürzt sich drauf und ist von der Kamera enttäuscht.

ladet euch die 4K Version hier herunter und sagt mir, dass es schlecht ist, was man neben einer tollen Fotoknipse für 1500€ bekommt:

Ich habe schon schlimmeres Alexa Material gesehen, ist die nun auch scheiße?

iasi

Beitrag von iasi »

ja - das ist aber schon ein eigenartiges Urteilen - wenn ich mir das Video von den Kanadiern ansehe, muss ich schon sagen, dass das gar nicht mal so schlecht ist, was die GH4 da scheinbar zu bieten hat.

Wer Raw will, kann ja etwas anderes nehmen - wer mit einer GH2 umzugehen weiß, wird wohl aus der GH4 ordentliche Ergebnisse herausholen können.

Tiefflieger

Wenn man bei Zeitindex 2:36 Bildmitte hinter der Frau, den Kalender in rot lesen kann hat man den richtigen Sitzabstand um alles zu sehen ;-)

domain

Beitrag von domain »

Ich stelle mir gerade vor, wie du reagieren würdest, wenn Joerg hochaufgelöste, richtig belichtete Bilder mit geradem Horizont in seinen Videos präsentieren würde.
Ich denke, du würdest die Bilder anhalten, die Klinkerziegelauflösung analysieren und die Schriften in der Ferne lesen wollen und in Begeisterungstürme ausbrechen, während sich deine Frau vor Gähnen die Hand vor den Mund hält :-)

Bild

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Sa 9:26
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von pillepalle - Sa 9:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:49
» Formate für Medien
von freezer - Fr 23:14
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Fr 19:25
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Blackbox - Fr 19:23
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von rush - Fr 14:05
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39