Nee - ich weise nur (offenbar hoffnungslos) darauf hin, dass 12bit Raw nichts mit 12bit RGB zu tun haben. Und zwar nicht nur in dem Sinn, dass da verschieden gezählt wird (einmal 12 Bit, einmal 3*12 Bit), sondern dass es zwischen den beiden keine ursächliche Verbindung gibt.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 08 Sep, 2025 09:59 Doch, eigentlich schon. 😂
Ob du 12 Bit in der Kamera in ProRes 4444 wandelst, oder in der Post macht für die Farbtiefe keinen Unterschied.
Ehrlich gesagt bist du derjenige der unnötig Verwirrung stiftet.
Hatte ich ja nirgendwo behauptet. Einfach mal richtig lesen.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 08 Sep, 2025 10:12 @ Jott
Das ist doch kein Nerd-Battle. Das Argument eine debayerte Datei hätte mehr Farben als eine RAW Datei, weil sie bereits debayerte ist, ist einfach ziemlich lahm.
Das hatte ich in meinem Ausgangsposting geschrieben:pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 08 Sep, 2025 10:54 @ cantsin
Na ja... Deine ursprüngliche Aussage war, dass man in einer 10 Bit Datei sogar mehr Farben hätte ( 1 Mrd) als in einer 12 Bit Raw Datei, die nur aus 4096 Grautönen bestünde.
Das ist objektiv richtig und kann man nur dann missverstehen, wenn man entweder den Unterschied von Raw und RGB (inkl. deren jeweiliger Bittiefen-Zählweise) nicht wirklich kennt, oder das Posting eben missversteht bzw. Aussagen hineininterpretiert, die da nicht stehen.cantsin hat geschrieben: ↑So 07 Sep, 2025 21:02Auch das ist eigentlich ein Apfel/Birnenvergleich....Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 07 Sep, 2025 20:29 Am DR vielleicht nicht, aber 12 Bit bietet nun mal viel mehr Farb Informationen als 10 Bit und somit mehr Möglichkeiten in Post.
Bei 12bit-Raw hast Du 2 hoch 12 = 4096 Grauwerte pro Pixel, bei 10bit RGB hast Du dreimal 10 hoch 2 = 1.073.741.824 Farbwerte pro Pixel.
Nee, was Du mir vorwirfst, war, was @Darth geschrieben hatte - in seinem Vergleich von 10bit- und 12-Bit-Kameras, in dem RGB und Raw munter durcheinander gingen. Und dann auch später in der Diskussion deutlich wurde, dass ihm nicht klar war, dass diese Bitangaben sich nicht nur auf völlig verschiedene Bildcodierungen beziehen, sondern auch numerisch verschiedene Bedeutung haben.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 08 Sep, 2025 11:13 Da muss man nichts hinein interpretieren. Aus den 4096 Grautönen der Raw Datei können nach dem Debayern 68 Milliarden Farbtöne werden. RGB Pixel mit Raw-Pixeln zu vergleichen macht wenig Sinn. Und ausser dir macht das normalerweise auch niemand.
Nee, man spricht sowohl von 8Bit, 10bit, 12Bit-RGB als auch von 10bit, 12bit, 14bit und 16bit Raw. Mein ganzes Argument war, dass das zwei paar Schuhe sind, zwischen den beiden kein direkter Zusammenhang besteht, und man das nicht miteinander verwechseln sollte. Um das zu demonstrieren, habe ich das Beispiel der 2 hoch 30 Farbabstufungen pro Pixel in 10bit RGB ggü. 2 hoch 12 Abstufungen pro Pixel in 12bit Raw gebracht. Nur dass Du das komplett in den falschen Hals gekriegt hast.Man spricht von einer 8 Bit, 10Bit, oder 12Bit Datei und meint damit immer die Farbtiefe pro Farbkanal.
Jetzt ist auch noch cantsin schuld. Warum? Was cantsin ungefähr meinte ist z.B.:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 08 Sep, 2025 11:23 @Cantisn
Natürlich verstehe ich den Unterschied nicht.
Warum denn so kompliziert ?
Das verwirrt doch nur.
Belassen wir es doch einfach bei 8,10 und 12 Bit, und je mehr Bit desto mehr Farbabstufungen/Farbtiefe und somit desto mehr Flexibilität in Post.
Ist doch einfach, mehr hab ich ja auch nie behauptet.
Nur der mittlerweile nix mehr Raw (neuerdings VLog/CinelikeV Fan) roki hält stur dagegen.
Obwohl ich mag CinelikeV auch, aber nicht zum colorgraden….;)))
Sollte man denken. Du kannst aber 10bit Raw (z.B. einer Kamera mit MagicLantern oder einem Smartphone mit Motioncam bzw. DNG-Fotos) teilweise biegsamer graden, z.B. was die nachträgliche Einstellung des Weißabgleichs angeht, als 12bit RGB. Dann bietet die sog. 10bit-Kamera in dieser Hinsicht mehr als die sog. 12bit-Kamera.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 08 Sep, 2025 14:06 Und es ändert doch überhaupt nix daran das 10 Bit mehr Farbtiefe hat als 8Bit, und 12 Bit mehr als 10 Bit….
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 08 Sep, 2025 14:06 Von dir lese ich von nun an Nix mehr, da kommt so oder so zu 90% nur Geschwurbel.
nach 36 Stunden... zu 100% Boris immer wieder selbe Geschwurbel. Das ist allen hier schon bekannt nur du merkst es nicht.Das ist reine Zeitverschwendung.