>

Kauf ihr euch eine GH3?

JA, geil ohne Ende.
7
8%
JA, ist damit meine erste GH Kamera.
11
12%
JA und ich besitze auch eine GH2, quasi als Zweitcam.
16
17%
NEIN ich habe eine GH2 und die reicht mir.
24
26%
NEIN aber ich kaufe mir jetzt eine günstige GH2
10
11%
NEIN weil ich von der Vorstellung der GH3 enttäuscht bin.
25
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

Blancblue

Re: Panasonic GH3 - und kauft ihr euch eine?

Beitrag von Blancblue »

Mittlerweile klingt die Gh3 für mich wirklich nach nem Kauf, glaube das letzte was mich daran hindert ist der scheinbar miese EVF. Auf Displaylupe habe ich keinen Bock, da hole ich mir dann doch liebe ne 5D. Ich denke ich werde sie mir mal testweise bestellen und schauen ob ich damit klarkomme.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Angry_C hat geschrieben:Meines Wissens funktioniert der Telecrop nur mit 720p. Leider.

Was ich noch nicht herausbekommen habe, das ist das Ding mit der nach einiger Zeit verschwindenden Displayinfo. Ob ich gerade recorde oder nicht, die Infos verschwinden einfach und kommen erst wieder wenn ich eine Taste drücke. Das doch Mist, oder?
Nein das stimmt nicht, Telecrop geht nicht mit 1080p50 aber bei 25 oder 24p schon, aber halt nur eine Stufe, ich dachte da gäbe es 4 oder so. Aber die teilen sich dann wohl auf die jeweiligen Auflösungen auf, macht eigentlich sonst auch kein Sinn.

Ne finde ich mittlerweile recht geil dass die Anzeigen verschwinden, so kann ich mich ganz aufs Bild konzentrieren aber man sollte das zumindest einstellbar machen.

In der Umfrage hab ich soweit ich mich erinnere für NEIN abgestimmt. :D Je mehr ich die Videos anschaue umso weniger bereue ich irgendwas. Ich glaube kaum dass ich die GH2 noch besonders oft benutzen werde. Vor allem 1080p50 macht mich schon an, mag ja Zeitlupen schon sehr.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

pilskopf hat geschrieben: Je mehr ich die Videos anschaue umso weniger bereue ich irgendwas. Ich glaube kaum dass ich die GH2 noch besonders oft benutzen werde. Vor allem 1080p50 macht mich schon an, mag ja Zeitlupen schon sehr.
Bist du schon am Hochladen?

Hier mal ein Screengrab einer ISO 1250 Aufnahme von heute Nachmittag. Das Licht bei der Weihnachtsaufführung war bescheiden, aber ich denke das kann sich doch sehen lassen, auch im Hinblick auf die Farben bei höherer ISO, oder?
Noise Reduction hatte ich auf +5, war ein Versehen, wollte lieber selbst dezent entrauschen und dafür mehr Schärfe erhalten.
Zuletzt geändert von Angry_C am Mi 12 Dez, 2012 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich bin dann der der den anderen die Fresse poliert. :D

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Wieder mal sehr geil geworden, leider macht Vimeo aus dem Nachthimmel Kuhfladen. Magst du das 1080p File zum Download anbieten?

Aber mit 50p --> 25p lässt es sich smooth aus der Hand schwenken, gell? :-)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Jetzt gehts zum runterladen, überlege mir auch auf 1080p zu stellen. Ist halt nur so nebenbei entstanden. War nicht unbedingt als Test geplant. Ich liebe 1080p50 jetzt schon, uff jeden. Shutter war immer auf 1/100. Wenn man auf 1/50 dreht und man das Material als 25p ausgibt, ist das dann das exakt gleiche Ergebnis als wenn ich mit 25p drehe und 1/50 eingestellt habe?

cantsin

Beitrag von cantsin »

pilskopf hat geschrieben: Ich bin dann der der den anderen die Fresse poliert. :D
Mit wieviel ISO gedreht?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

400 / 800 oder so. Deswegen auch die Anfangsszenen unterbelichtet, war mir nicht so wichtig auch, wollte aber wenn möglich ne hohe dynamik haben. Blende so meist 1.4.

Christian_60D

Beitrag von Christian_60D »

Hey Pilpop,

starke Aufnahmen! Darf ich fragen, welche Settings du an der Kamera eingestellt hattest?

Und bringen diese i.Dynamik Sache irgendwas?

Bin neu im Pana Lager, daher verzeihe mir die Fragen :)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Nix zu verzeihen, du kannst hier alles fragen, wenn wir keinen Bock haben antworten wir einfach nicht :D aber Foren sind genau dafür da, ich hab mit natural gedreht, lass erstam das i.dynamik, da gibts noch was mit diesem i., deaktivieren bitte. und dreh Kontrast aus deinen aufnahmen. mein setting war -5,0,0,-5

Du fragst wegen dem noise, also ich hab auch noise und finde das richtig schick und geil und gut, Wenn ich das nicht will entferne ich es, für Online wie Vimeo ist noise aber ganz gut, das verhindert ein großflächiges komprimieren durch die onlineanbieter, ich finde das Korn aber auch nicht störend, serh angenehm eigentlich und sehr fein, mit neat Vidfeo ein Klacks das zu entfernen wenn man will. Sobald du eh hochlädst wird der Inet Anbieter wie Youtube oder Vimeo das selbst regeln. Ich hab aber noch nie bei meinen Aufnahmen so schönes Korn gesehen wie bei High Iso Aufnahmen der GH3, finde das wirklich super.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pilskopf hat geschrieben:400 / 800 oder so. Deswegen auch die Anfangsszenen unterbelichtet, war mir nicht so wichtig auch, wollte aber wenn möglich ne hohe dynamik haben. Blende so meist 1.4.
Ich will ja nicht meckern, aber für 400/800 fällt mir doch das (Chroma-) Rauschen auf, auch wenn die Farbtöne gut gehalten werden. Hätte eher auf 1600 und höher getippt.

(Zum Vergleich hier mal ein 640 ISO-Video der GH2, unhacked, ungraded & unfiltered und auch weitgehend uncut, vor ein paar Tagen mit dem 25er-Nokton bei Offenblende und im 30p-MJPEG-Modus bei 1/30-Verschlusszeit gedreht: . Die Schatten saufen krasser ab als bei der GH3 und die Farben sind nicht so gut bzw. tendieren entweder zu Grün oder zu Magenta.)[/u]

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich kenne die GH2 gut und deren rauschen, die GH3 ist massiv besser als die GH2 was das betrifft. Ich hab Schärfe in der Post hinzugefügt welches auch das Rauschen hervorhebt. Aber die GH3 hat soweit ich das so sehe durchaus ein grundrauschen bei wenig licht, egal welche Iso. Das rauschen ist deutlich feiner als wie bei der Gh2, gerade bei hoher Iso ist die GH3 der Hammer. Hab trotzdem zu wenig getestet.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

pilskopf hat geschrieben:Wenn man auf 1/50 dreht und man das Material als 25p ausgibt, ist das dann das exakt gleiche Ergebnis als wenn ich mit 25p drehe und 1/50 eingestellt habe?
Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du 50p und 25p mit 40%Overcranking?
Normalerweise wird das Ergebnis schlechter bei 50p zu 25p. Wenn Du auf 50p drehst - und zwar nicht overcranked sondern normal mit Ton, werden die 50 Vollbilder in die selbe Datenrate gepresst wie 25 oder 24p. Wenn du overcrankest, werden ja dann die Vollbilder auf die doppelte Zeit verteilt.
Bin aber bei der GH3 noch nicht ganz durchgestiegen, was sie da umstellt, wenn man auf Overcranking geht. Habe eigentlich 1080p25 bei 72mbit all-I gestellt. Setze ich aber bei den Framerates auf 40 oder 48% steht da plötzlich 1080p24 MOV. Und die Datenrate geht laut Eigenschaften sehr in den Keller.
Bei meiner FS700 drehe ich bewusst sehr viel im Overcranked-Modus statt genormtem 50p, weil Artefakte bei 50p - umgeflaggt zu 25p - manchmal sichtbar werden. Dummerweise wird so halt immer die Tonspur gemutet, weshalb ich oft einen Tascamrekorder auf der Kamera habe.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

@pilskopf:
Wie bist Du eigentlich mit dem 12mm f1.6 zufrieden? Habe oft gelesen dass man es erst ab Blendenwerten deutlich über f2 benutzen kann.
Das Objektiv wäre noch für Steadifahrten in dunkler Umgebung weitwinklig genug, aber wenn die Schärfe unter f2 so schlecht ist nehme ich dafür lieber weiter das 11-16mm f2.8 von Tokina.

Gysenberg

Beitrag von Gysenberg »

Schönes Video, Pilskopf! Kompliment.

Die Shutter-Frage würde mich auch interessieren. Macht bei 50p, die für SloMo aufgenommen werden, Shutter 50 oder 100 mehr Sinn?

50p normal abgespielt, machen ja für Vimeo wohl wenig Sinn, weil die Frameraten von über 25p automatisch auf 30p konvertieren-was dann richtig blöd ist.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Bei 50p nimmt man 1/100

deti

Beitrag von deti »

pilskopf hat geschrieben:Bei 50p nimmt man 1/100
Nicht zwingend. Man kann. Aber 1/50 geht auch, wenn nicht genug Licht für 1/100 da ist.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Bei normalem Tageslicht kann ohne Bedenken 1/50s bis 1/350s und sparsam sogar 1/500s eingesetzt werden.
Solange man bei Darstellung bei 50p bleibt, ergibt sich eine "natürliche" Unschärfe. Da bei grossem Gesichtsfeld das Auge dem Objekt folgt und selber scharf stellt (Bewegung).
(Z.B. bei der HX9V sind es in Automatik sogar 1/1500s bei Sonnenlicht, was aber bei 50p Darstellung nicht mehr soft in Bewegung aufgelöst wirkt).
Mit 50p ist kann bei wenig Licht notfalls auch 1/25s genommen werden, eher für Gesprächsituationen und langsame Bewegung geeignet.

Später einmal wenn ein Film das Gesichtsfeld mit Detaildarstellung komplett einnimmt, ist auch 100/120 fps Darstellung bei 2D sinvoll.
Es entspricht eher der natürlichen Sehweise um Objekten im Bild zu folgen.

Gruss Tiefflieger

drpepper

Beitrag von drpepper »

Hallo Leute,

ich bin am überlegen mir eine GH3 zu kaufen. Mir geht es hauptsächlich ums Filmen...

nun meine Fragen:

1. Lohnt es sich die Kamera im KIT zu kaufen? Wenn ja mit welchem? Mir würde das "pana 12-35mm" vorschweben oder das "pana 14-140mm" als Immerdrauf (aber da fehlt es mir an Lichtstärke). Bin mir nicht sicher ob ein KIT für mich Sinnvoll ist?! Sollte ich sie lieber einzeln kaufen und gleich in geeignete Objektive investieren?

2. Hat einer von euch Erfahrung mit einem "samyang 35mm" auf GH2 oder GH3?

LG pepper

Nichimal

Beitrag von Nichimal »

Definitiv das 12-35 wegen der Lichtstärke. Fürs Filmen brauchst du das...

Gysenberg

Beitrag von Gysenberg »

Nichimal hat geschrieben:Definitiv das 12-35 wegen der Lichtstärke. Fürs Filmen brauchst du das...
Das 12-35 ist sehr gut für Fotografie. Bei Video neigt es wegen der hohen Schärfe dazu, Moire zu erzeugen.

Für reine Videoanwendung eher kein Kit holen, nur Body und lichtstarke manuelle Linsen dazu (Voigtländer, SLR Magic o.a.)

Rafolta

Beitrag von Rafolta »

Ich hab mich von Frank Glencairn inspirieren lassen, er war mit seiner BMCC an einem verschneiten Abend unterwegs gewesen.

Sein Video ist wirklich klasse, ich hoffe er nimmt es mir nicht übel :/

Also, GH3 mit dem 12-35mm auf dem Weihnachtsmarkt in Kassel. Gefilmt in 1080 25p 72Mbps ALL-I. Maximal Iso war einmal 1600, ansonsten 1000 oder etwas drunter. Keine Farbkorrektur nur die Anfangsszene und der Nussknacker stabilisiert. Außerdem bei der Szene mit den Glühwein erweiterten Telebereich verwendet.

https://vimeo.com/55400718

Gruß

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Schöner Schnitt, fein verkantet, steh ich drauf.

gast5

Beitrag von gast5 »

Sehr schön, sehr gelungen, beide Filmchen von euch..
Schade das keiner von euch die G5 mit ihr vergleichen kann.. Die hat ja den gleichen Chip wie die gh2 ist aber im fotomodus um ein Eck besser als die gh2
Zumal sie auch den 720p60 oder 50 hat..

Wer weis eigentlich eine Anlaufstelle für den Kauf der 60hz Variante ?

gast5

Beitrag von gast5 »

Ach ja und angry c, kannst dein Foto bitte nur verlinken, das Foto sprengt die Übersichtlichkeit beim Browsen

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

motiongroup hat geschrieben:Ach ja und angry c, kannst dein Foto bitte nur verlinken, das Foto sprengt die Übersichtlichkeit beim Browsen

Sorry, hab´s mal rausgenommen.

Ich war Sonntag auf dem spießigsten Weihnachtsbasar, den man sich vorstellen kann. DIe GH3 und das 12-35 2.8 im Gepäck.

Alles ISO 800, nichts dran gemacht außer Slomo. Hab leider kein Vimeo Plus Account, daher kann man nur dort auf HD schauen, oder das Original herunterladen.

le.sas

Beitrag von le.sas »

Netter Videokamera/ GZSZ Look, auch wenn deine Kameraführung wirklich schön ruhig ist ;)

MUK

Beitrag von MUK »

Angry C -- Die Qualität sieht gut aus. Ist das der Original Lichteindruck in der Halle gewesen, oder war es real heller ?

Welche Einstellungen und welchen Filmmodus hast du gewählt ??

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Draußen war es schon ziemlich dunkel und wie es in Sporthallen oft der Fall ist, gab es von oben relativ wenig licht. Daher auch ISO800 bei 2.8er Blende.

Einstellungen stehen bei Vimeo im Text.
Zuletzt geändert von Angry_C am Mi 12 Dez, 2012 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

le.sas hat geschrieben:Netter Videokamera/ GZSZ Look, auch wenn deine Kameraführung wirklich schön ruhig ist ;)
Och, GZSZ versucht doch schon seit einigen Jahren einen auf Spielfilm zu machen mit 25p und ganz, ganz wenig DOF:-)

le.sas

Beitrag von le.sas »

Was ihnen ja anscheinend auch sehr gut gelingt ;)
Stimmt, war ein scheiß Beispiel. Dann vergleiche ich es mit Berlin Tag und Nacht oder Familien im Brennpunkt.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Man könnte meinen du hast kein Selbstbewusstsein. Kindergarten was du hier machst, dass dir das selbst nicht zu nivealos ist, merkst du das überhaupt nicht?

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

MUK hat geschrieben:Angry C -- Die Qualität sieht gut aus.
Kriegst mit fast jeder Kamera so hin.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Habt ihr echt keinen Kindergarten gehabt und müsst das im Alter nachholen? Trolle soweit das Auge reicht, könnt nur froh sein dass ich kein Admin bin. Trolle muss man nämlich vor die Türe setzen weil sie nur kontraproduktiv sind.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Wolpertinger ebenfalls.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von Valentino - So 22:03
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von Jott - So 20:50
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jan - So 20:39
» Was schaust Du gerade?
von macaw - So 20:34
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - So 20:25
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von Darth Schneider - So 18:47
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von Bruno Peter - So 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch