Darth Schneider
Beiträge: 24444

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Als wäre das ovale Toneh irgendwie für Hobbyfimer überhaupt massgeblich..
Ich würde jedenfalls nie auf die Idee kommen mir deshalb ein Glas ein Adapter oder irgend etwas zu kaufen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 21 Jun, 2023 20:49, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 20:43 .. sondern um Watterfal im Background, und oval bokeh
Lustigerweise sind das die Punkte die die mir ein Graus sind (wie auch Flares und Mumps) - deshalb die Scorpios.
Ich will einfach nur weit und sonst nix.

Aber jedem das seine - wär ja sonst langweilig wenn alles gleich aussähe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 10652

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Das ist schon klar. Ging auch weniger darum alles zu kaufen was man sieht. Ich persönlich habe seit Jahren praktisch keine Optik mehr gekauf (sieht man mal vom 2/40mm für 270,-€ ab). Ich fand den Isco Adapter gut, weil man damit auf ein Scopeformat kommt , ohne gleich so ein Hau-Drauf Anamorph Look mit Megaflares zu haben. Das Bild macht im Wesentlichen die Optik die man verwendet und die Isco verbiegt es nur.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.
Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 21 Jun, 2023 20:50, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 17907

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 20:47 Als wäre das ovale Toneh irgendwie für Hobbyfimer überhaupt massgeblich..
Gruss Boris
Jaaaa abeeer natürlich :)

Ach Boris, als hättest du nichts zu tun...hast aber echt nen seltsamen Hobby hier bei SlashCam... Hobbyfilmer interessiert das aber nicht. Sie nutzen das was sie selbst gut oder schön finden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 20:49 Ich persönlich habe seit Jahren praktisch keine Optik mehr gekauft
Geht mir ähnlich.

Um ehrlich zu sein drehe ich über 80% (wenn ich keine Mietoptiken habe) immer noch auf meinem
"Poor Man's Angenieux" (Tokina 28-70 AT-X PRO).

Wenn man bedenkt, daß das eine Optik aus den späten 80er Jahren ist, deren Innereien nochmal mindestens 10 Jahre weiter zurück reichen, und ich hab damit keine weiteren Wünsche, während hier (und anderswo) alle ständig den neuesten Optiken die jede Woche raus kommen hinterher hecheln.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 20:15
Aber wird man bei 2fach nicht viel zu breit vom Bild? Wenn man einen 16:9 Sensor hat ist 1,5fach doch ok. Selbst mit dem 2:3 Opten Gate, wie bei den Panasonics hat man 1:2,25 und schneidet nur wenig oben und unten weg. Hat die Ursa einen 2:3 Modus?

VG
Ja, hab ich bei meinem letzten Spielfilm so gemacht (Ursa + 2X Glas)
Das ergibt dann ganz normales DCI Scope (2.39) und sieht dann so aus:


image_2023-06-21_223405230.png
image_2023-06-21_223333228.png
image_2023-06-21_223302133.png
image_2023-06-21_223236007.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 17907

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Es war gut hell....jetzt ist es gut dunkler :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 10652

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Aber in was für einem Seitenverhältnis nimmst Du mit der Ursa dann auf um bei 2fach auf 2.39 zu kommen? Mit 1.2:1?

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 22:38 @ Frank

Aber in was für einem Seitenverhältnis nimmst Du mit der Ursa dann auf um bei 2fach auf 2.39 zu kommen? Mit 1.2:1?

VG
Ich stell die einfach auf "3K Anamorphic" (3072x2560) da hab ich dann noch jede Menge extra Luft für reframing und runter sampeln auf 2K DCI Scope.
Wer 4k DCI braucht - dafür gibt's dann die 12K Ursa.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5818

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

Hier mal ein kurzer Vergleich zwischen dem Aviascope 1,5x und dem BLAZAR (ehemals GreatJoy) Nero 1,5x Front Adapter.

Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Frank Glencairn »

Die erinnern mich - was die optische Qualität betrifft - an den Anamorpic-Aufsatz für die DVX den es damals gab um auf 16:9 zu kommen.
Persönlich halte ich beide für völlig unbrauchbar, wenn man nicht gerade ne fancy Traumsequenz oder nen LSD Trip filmen möchte.

Die Optiken von GreatJoy hingegen fand ich gar nicht so übel.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 17907

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 17907

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Diese DZOFilm Vespid Primes, haben auch etwas Vintage drin.





"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 17907

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Gefällt mir

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4426

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von MK »

Ich habe so das Gefühl dass es da weniger um Frontportraits geht... ;-)



roki100
Beiträge: 17907

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 10652

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Was sind denn das für Anfänger? So geht das auch ohne 85er :)





VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Darth Schneider
Beiträge: 24444

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde ja diese Nikon Scherbe auch toll.
Aber ich habe gesehen das Objektiv kostet 3000 Franken.
Stimmt das wirklich ?
Fände ich viel zu teuer.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, zumal da draußen ein Gebrauchtmarkt von über 100 Jahren an Optiken liegt - wer 3000,- Öcken für ein 85er ausgibt, weil er da nix findet, dem kann man nicht helfen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10739

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Jörg »

ich würde gerne einen Vergleich mit dem Viltrox 75 mm sehen...

https://opticallimits.com/fuji_x/1159-viltrox75f12

kostet keine 600.-€, ist eines der besten Porträttele die ich je erlebt habe.
An einer Fuji (momentan) kaum schlagbar.
Nicht nur aus preislicher Sicht.

Wieso ist dieses Nikon Objektiv eigentlich im Vintagebeitrag?



cantsin
Beiträge: 16314

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 10:05 ich würde gerne einen Vergleich mit dem Viltrox 75 mm sehen...

https://opticallimits.com/fuji_x/1159-viltrox75f12

kostet keine 600.-€, ist eines der besten Porträttele die ich je erlebt habe.
An einer Fuji (momentan) kaum schlagbar.
Nicht nur aus preislicher Sicht.
Ist aber nicht wirklich vergleichbar, weil das Viltrox für APS-C gerechnet ist und das Nikon für Full Frame. Das Viltrox entspricht qua Bildwinkel und Tiefenschärfe/Freistellung einem 112.5mm/f1.8 Full Frame-Objektiv. Nikon hat nichts direkt äquivalentes für den Z-Mount; am ehesten vergleichbar wäre das Nikkor Z 85mm/1.8 für rund 750 EUR.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jörg
Beiträge: 10739

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Jörg »

Ist aber nicht wirklich vergleichbar, weil das Viltrox für APS-C gerechnet
sicher?
ich denke, es ist FF gerechnet.



cantsin
Beiträge: 16314

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 10:28
Ist aber nicht wirklich vergleichbar, weil das Viltrox für APS-C gerechnet
sicher?
ich denke, es ist FF gerechnet.
Es gibt es nur für Fuji X-Mount...

IMHO müsste ein 75mm/1.2 für Full Frame noch deutlich größer/massiver sein.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jörg
Beiträge: 10739

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Jörg »

Auch die (meisten) anderen Viltrox Fx Mountobjektive sind FF gerechnet, werden baugleich ( bis auf den mount natürlich) für Canon etc geliefert.
Das 75 mm wird recht bald auch für diese cams lieferbar sein.



cantsin
Beiträge: 16314

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 10:38 Auch die (meisten) anderen Viltrox Fx Mountobjektive sind FF gerechnet, werden baugleich ( bis auf den mount natürlich) für Canon etc geliefert.
Das 75 mm wird recht bald auch für diese cams lieferbar sein.
Laut Viltrox selbst ist es ein reines APS-C-Objektiv:
Screenshot_20230702-111510.png

Übrigens stimmt auch nicht, was Du über die anderen Viltrox-Fuji-X-Objektive schreibst. Das 13mm/1.4, 23mm/1.4, 33mm/1.4 und 56mm/1.4 sind ebenfalls reine APS-C-Objektive. Es gibt sie auch für andere Mounts wie E-Mount, aber dann ebenfalls nur für APS-C.

Und für Canon gar nicht, weil die den RF-Mount nicht für AF-Objektive an Dritthersteller lizenzieren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am So 02 Jul, 2023 11:20, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10739

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Jörg »

Verkauft wird es als FF bei z.b. Koch, Tester vermuten ähnliches aufgrund der gemessenen Leistungen.
Egal, hier muss es als APS C wirken ;-))



cantsin
Beiträge: 16314

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 11:20 Verkauft wird es als FF bei z.b. Koch, Tester vermuten ähnliches aufgrund der gemessenen Leistungen.
Weiter unten auf ihrer Seite schreiben sie allerdings "geeignet für APS-C/DX Kamera".

Und was die Tester da schreiben, würde ich als spekulativ abbuchen, denn wenn man sich die Hinterlinse (bzw. Maße der Objektivrückseite) ansieht, ist IMHO klar, dass das Objektiv FF nicht abdeckt:
4_f31a0320-eb9b-400a-a018-bc49d4eee660.jpg
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 17907

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

FullFrame gibt es noch das hier (Canon EF):
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 10652

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von pillepalle »

Die neuen Optiken sind fast alle super, rein von der technischen Bildqulität. Ich frage mich nur was das für Filmemacher für eine Rolle spielt? Als ob die Filme jetzt alle besser werden, oder als ob 1/3 Blende mehr Lichtstärke einen riesen Unterschied machen würde. Wer meint es läge an der Optik das die eigenen Sachen nicht gut genug wären der soll sich von mir aus alle Optiken neu kaufen.

Jede Optik die irgendwie besonders ist ist teuer und gute Cineoptiken umsomehr. Und von den Chinesen gibt's sowas ähnliches dann in günstig, aber eben auch nicht ganz so gut. Ist doch für jeden was dabei.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
Beiträge: 16314

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 11:46 Die neuen Optiken sind fast alle super, rein von der technischen Bildqulität. Ich frage mich nur was das für Filmemacher für eine Rolle spielt?
Für Filmemacher wahrscheinlich nicht, es sei denn, man dreht 8K oder Naturdokus für 4K-Kinoprojektion...

Bei dem Viltrox gibt's aber schon eine passende Zielgruppe, nämlich fotografierende Käufer der neuen 40 MP-Fuji-APS-C-Kameras.

Bei Viltrox muss man sich übrigens von den typischen Assoziationen mit "China-Objektiv" verabschieden. Das 75mm/1.2 und vor allem das neue 16mm/1.8 (Full Frame) spielen in der absoluten Oberklasse von Sigma Art & Co. Auch die älteren 23mm/33mm/56mm für Fuji waren so gut, dass Tokina sie unter eigenem Markennamen verkauft.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 11:46 Die neuen Optiken sind fast alle super, rein von der technischen Bildqulität. Ich frage mich nur was das für Filmemacher für eine Rolle spielt? Als ob die Filme jetzt alle besser werden, oder als ob 1/3 Blende mehr Lichtstärke einen riesen Unterschied machen würde.
Natürlich nicht - gerade bei Bewegtbild ist der Einfluß der Optik auf das Endergebnis eher marginal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 02 Jul, 2023 16:24, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 24444

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich bin mit dem simplen 350€ 50iger 1.8 L Mount Glas von Panasonic sehr zufrieden und werde mir bestimmt auch noch das 85iger für (wahrscheinlich unter) 500€ kaufen….
Das zur selben Serie gehörende 35mm Glas gefällt mir auch sehr, kostet auch nicht mehr.
Gut ich drehe nicht mit 8K…
Hab ich auch in Zukunft nicht vor.
Und das ist natürlich nur bezogen auf meine S5….

Für anspruchsvolle, professionelle Fotografen kann ich das durchaus nachvollziehen ein 3000€ Glas zu kaufen, für Filmer, nicht wirklich, ich wüsste jedenfalls gar nicht warum.

Man kann viel teurere Gläser für ein Projekt auch günstig mieten, wenn man sie wirklich braucht.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 17907

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: So 02 Jul, 2023 11:46 Die neuen Optiken sind fast alle super, rein von der technischen Bildqulität. Ich frage mich nur was das für Filmemacher für eine Rolle spielt? Als ob die Filme jetzt alle besser werden, oder als ob 1/3 Blende mehr Lichtstärke einen riesen Unterschied machen würde. Wer meint es läge an der Optik das die eigenen Sachen nicht gut genug wären der soll sich von mir aus alle Optiken neu kaufen.
Für filmen nicht. Ist aber nicht so dass das nicht geht bzw. abhängig von der Brennweite - heute zB mit 35mm T2.0 gedreht und tatsächlich hatte ich keine Probleme mit 2.0 Blende manuell zu focusieren. Mit 85mm wird es kritisch.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 02 Jul, 2023 19:38, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 24444

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Die meisten „Large Format“ Kino Filme werden jedenfalls gar nicht mit F1.2 oder auch nicht mit F2 gedreht…
Wenn dann nur für ganz wenige Shots…
Ja nicht mal mit Super 35mm, geht man fürs Kino oft unter F2.8/F4 oder sehr oft lieber doch auch etwas höher.

Gut ausser natürlich für Hochzeitsfilmer und für Werbung, da mag das ganz anders aussehen.;)))

Das wird durchaus Alles berechtigte Gründe haben,

beziehungsweise (nicht nur) das Thema „den Fokus (zu pullen)“ muss doch fürs grosse Kino ganz anders behandelt werden wie für Möchtegern Cinema, und für Hobby/Familien Content..

Dasselbe übrigens auch für Video Codecs und für Optiken und alles rund um die Filmkamera Technik herum..

Beim Fotografieren sieht das heute mit den modernen sehr lichtempfindlichen Sensoren auch nicht anders aus…

Somit hatte und habe ich persönlich speziell bei einem Fullrame Sensor mit Dual Nativ ISO, gar nie wirklich das Bedürfnis nach F2, F1.2, oder 0.95…;)))

Aber wer das heute einfach immer noch nicht kapieren will, und das anders sieht, nun gut.

Nicht mein Problem…;))
Gruss Boris



Funless
Beiträge: 5818

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

Dieses TTArtisan finde ich sehr interessant und gefällt mir persönlich ganz gut.



Leider gibt es derzeit kaum weitere Infos dazu. Würden die das für L-Mount herausbringen würde ich es wohl kaufen. Doch ich befürchte, dass das nicht passieren wird. :-/ (schade)
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Formate für Medien
von stip - Mi 20:00
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mi 19:54
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von Jott - Mi 18:36
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von pillepalle - Mi 18:31
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Mi 18:14
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Mi 18:02
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von slashCAM - Mi 13:48
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von rush - Di 21:44
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Clemens Schiesko - Di 16:57
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Mo 20:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16