domain
Beiträge: 11062

Re: Canon kündigt 4K RAW Camcorder Cinema EOS C500 an

Beitrag von domain »

Der Fortschritt auf dem digitalen Sektor wird den Fähigkeiten von analogem Negativmaterial immer ähnlicher werden. Bei Kodak gibt es z.B. noch den Vision3 Negativfilm für Innen- und Außenaufnahmen mit seinem enormen Belichtungsspielraum: "With the KODAK VISION3 200T Color Negative Film 5213/7213, we’ve developed a film that performs superbly in both controlled interiors and in challenging high-contrast exteriors."
Schätze mal, dass die Zeiten der andockbaren oder gar externen Recorder mittelfristig auch zu Ende gehen wird, jedenfalls aber die Zeiten der hochkomprimierten Digitalaufnahmen. Beim Analogfilm enthält ja auch jedes einzelnen Filmbild die gesamte und meist weitgehend redundante Bildinformation des vorhergehenden Frames.



iasi
Beiträge: 29305

Re: Canon kündigt 4K RAW Camcorder Cinema EOS C500 an

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Selbst auf reduser - ich lese da gern zur Unterhaltung - wird plötzlich pro und contra RAW und der Aufwand damit diskutiert. Liegt wohl an den hochinteressanten neuen Angeboten der Konkurrenz. Einer bringt's auf den Punkt:

"To me, shooting in a reasonably high-dynamic range RGB (like LogC, S-Log etc) format gives sufficient flexibility in the vast majority of situations... it's not THAT hard to set vaguely-correct white balance and exposure when you're shooting, for heavens' sake!"
Manchmal scheint es mir aber auch, dass sich so mancher gar nicht genau überlegt hat, bevor er sich für eine RAW-Kamera entschied.
Es ist doch letztlich die Frage: Was brauche ich eigentlich?

Mit 4k geht es jedoch in die selbe Richtung - viele werden ganz begeistert eine neue Kamera bestellen, die diese tolle Auflösung bietet, und sich dann später fragen: Liefert eine 1080p-Kamera nicht auch die Ergebnisse, die ich brauche?



Axel
Beiträge: 17053

Re: Canon kündigt 4K RAW Camcorder Cinema EOS C500 an

Beitrag von Axel »

@domain
Im Profibereich magst du recht haben. Im Con- und Prosumerbereich dürfen wir auf bessere Kompressionsverfahren hoffen (heute große NAB-Ankündigungen von Panasonic, u.a. zu ACV-Ultra), mit denen evtl. auch im Preisfeld unter 5000 € 4:2:2 und 10-bit möglich werden. Ich sage schon seit Jahren, dass bei massiv höherer Auflösung (oder auch nur Bildgröße:Kino) diese bislang vernachlässigten Farbauflösungen plötzlich ins Auge fallen. Das wird der GH2 beim Zacuto-Shootout das Genick brechen (während man bei der Detailauflösung zuversichtlich sein kann). Auch die JVC UHD ( echtes 4k ist es ja nicht) wird damit Probleme kriegen. Nicht umsonst buchen die auf den aktuellen Roadshows in Kinos immer die kleinsten Leinwände, obwohl die nie mit 4k Projektoren ausgestattet sind.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Canon kündigt 4K RAW Camcorder Cinema EOS C500 an

Beitrag von Thunderblade »

Oh, interessantes Plakat, das zeigt, dass DOP Jeff Cronenweth (,,The Social Network'', ,,Girl with the Dragon Tatoo/ bzw. Verblendung'') einen Film
auf einer CINEMA EOS Kamera gedreht hat. ,,Man + Beast''.

Insofern interessant als das seine letzten beiden oben genannten David Fincher Filme beide auf der RED gedreht wurden. Und Red damit immer Werbung macht. Das wird dem guten Jim aber gar nicht gefallen. :-)

http://propic.com/f23KS
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 18:02
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von slashCAM - Mo 17:36
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 17:35
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Mo 16:35
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Abhörmonitore
von stip - Mo 10:39
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:06
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39