sag mal Daniel eine Frage hast du dir die Trials zum Test installiert??
das Grundlegende zuerst, Edius arbeitet mit Blendenfleisch Vegas nicht..
es wäre hier ein Unding die kompletten Eigenschaften beider resp aller NLEs zu durchleuchten und dazu noch die positiven und negativen Aspekte der Unterschiede herauszukehren..
EDIUS und Authoring ist nicht existent.
EDIUS und Audiobearbeitung ist nett gemeint aber nicht existent, nicht einmal mit VST Plugins.
Edius ist eine Rapid NLE, super für den Schnitt besonders im Mehrbenutzerbetrieb inkl. Netzwerkumgebung. Der Compositingpart ist rudimentär über den Layouter verwirklicht, benötigt aber ein externes Compositingtool wenns anspruchsvoll werden sollte. Braucht eine NLE das?? Meiner Meinung nach nicht, aber die Ansprüche der Anwender wachsen mit jeder Rel. Vegas ist in diesem Fall weiter als Edius, Sounds good, Compositing ausreichend. Schnitt-relevante Möglichkeiten ausgezeichnet. Autoring sehr gut.
Netzwerk und Multiuserfähigkeit habe ich nicht getestet..
Aber nochmals Revue passieren lassen...
Der Hintergrund ist der, dass ich nach einigen Jahren Abstinenz wieder verstärkt Videos schneiden möchte. In erster Linie geht es dabei momentan um Filme, welche ich mittels Windows Media Center aufnehme, in Zukunft will ich das Ganze jedoch auch für Heimvideos sowie die Sicherung alter, privater VHS-Kassetten nutzen.
Die Antworten haben wir gelesen... bis hin zu CS5 was ich ungefähr so unsinnig wie MS Ofifice 2010 für den Privatgebrauch erachte.
eine Milliarde Funktionen, max100 werden genutzt..