Flyingdutchman
Beiträge: 100

Re: Test: Apples iMac 27“ im slashCAM Rendertest

Beitrag von Flyingdutchman »

Ich habe ja nie gesagt, dass Apple schlecht sei oder so - finde ich auch albern, dass man immer ENTWEDER Apple-Fan ODER Adobe ODER Avid usw. wählen sollte - als ob es ne Religion wäre - da fällt man doch nur auf Marketing-Tricks ein...

Aber wenn jetzt z. B. 3D immer mehr im Kommen ist, und so'n System hat trotz des halbwegs fetten Preises KEINE schnelle Interfaces - das sollte man einfach keinem empfehlen (oder wenn, dann mit Vorsicht).
Nervt z. B. auch ziemlich, wenn man seine Afx-clips mit Anim+alpha nie in Echtzeit sehen kann - oder etwa nicht?

Und ist doch auch ne Tatsache, dass es für Apple nur 1 Grund gibt, da keinen eSata einzubauen: damit sich die Mac pros besser verkaufen! Verständlich, aber irgendwie auch nervig. Die nutzen ihren Marktmacht ganz schön aus... Weiß Gott nicht als einzige Firma, aber trotzdem, ganz schön drastisch teilweise.

Ich denke, sowas sollte man kritisieren dürfen, auch wenn's vlt manchen nicht passt.



Axel
Beiträge: 17059

Re: Test: Apples iMac 27“ im slashCAM Rendertest

Beitrag von Axel »

Man darf kritisieren, und man braucht nicht zu kaufen.

Abgesehen davon, dass ich Macs eben gewöhnt bin, finde ich gute Lösungen auch anderswo. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass Apple selten das Rad erfindet, aber fast immer die erste Version mit Luftbereifung herausbringt, während andere noch tapfer dahinruckeln. So wird es auch mit nativer AVCHD-Unterstützung sein. Dass die noch nicht da ist, ist allerdings nicht gerade hip.

Für mich selbst ist PiP im Schnittprogramm völlig entbehrlich. Ich schneide mit mehreren Spuren, aber nicht wegen Überlagerungen, sondern weil das Verschieben eines frei liegenden Clips eine schnellere Art des Trimmens ist.

Für alle Effekte ist mir Motion lieber, und in Motion würde mir AVCHD nichts nützen - wie übrigens kaum eines der Con- und Prosumerformate außer DV und DVCPro. Darum finde ich ProRes die klügere Wahl.

Ich verliere mit der modernen Übertragungsmethode gar keine Zeit gegenüber nativem Import und bin sicher, dass ich es, was Echtzeit und Qualität betrifft, mit nativen Schnittsystemen aufnehmen kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von TomStg - Mi 21:44
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mi 21:12
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von Darth Schneider - Mi 20:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Mi 16:18
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45