Hallo Die Talla!
Wenn du nicht mit großen Files arbeitest, z.B. unkomprimiertes Video, würde ich auf ein Raidsystem verzichten. Für alle anderen Gebiete sind die heutigen HDD's mehr als schnell genug.
Tipp: LW C würde ich in drei Partitionen teilen. Nicht für Geschwindigkeitsvorteile o.ä., sondern der Verwaltung wegen (z.B. 1. Partition System = BS; 2. Arbeit = Projekte; 3. Ablage = Downloads etc.).
Die zweite und dritte HDD würde ich einmal zur A/V-Übertragung und zweitens für die „Eigenen Dateien“ wie Eigene Videos, Musik, Dokumente etc. verwenden.
Wenn du an mehreren (Video-) Projekten gleichzeitig arbeitest, sollte die Partitionsgröße entsprechend berücksichtigt werden (z.B. 350 GB). Partition 1. und 3. würde ich dann 50:50 teilen, sprich jeweils ca. 175 GB.
Bei der Konfiguration hast du den Vorteil, dass beim Videoschnitt auf drei verschiedenen HDD's zugegriffen wird - damit beim berechnen und kopieren eine optimale Performance erreicht wird. Des weiteren sind die wichtigsten Dateien von der Systemfestplatte getrennt.
Gruß Michael